Wo sind die Gallenbecks abgeblieben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilsen
    Benutzer
    • 24.11.2007
    • 97

    #16
    Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,
    ich suche ja "ein bisschen nebenbei" () nach einer Verwandten.
    Mittlerweile habe ich heraus gefunden, dass Dorothea Leers einen Herrn Gallenbeck geiheiratet hat, in Doberan.
    Die zwei hatten einen Sohn, Gustav. Geboren 1866.
    Joachim Gallenbeck und Dorothee Leers haben am 28.4.1865 in Brunstorf in Schleswig-Holstein (Brunsdorf im Lauenburgischen) geheiratet. Ihr Vater war Holländer in Krumesse und 1865 Brauereipächter in Aumühle.

    Gustav August Peter Gallenbeck wurde am 24.1.1866 geboren und am 16.2. getauft. Paten waren Gustav Leers, Brauereipächter in Aumühle (Bruder?), August Schlotter, Organist in Gülzow im Lauenburgischen und Peter Gallenbeck, Arbeitsmann in Doberan.

    Kommentar

    • Guter Nordwind
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2012
      • 1060

      #17
      Hallo Wilsen,

      den Traueintrag (aus Doberan!) vom 28.April 1865 des Paares Gallenbeck/Leers habe ich hier, hänge es an.
      Ja, Dorothees Vater habe ich ja derzeit in Bearbeitung, weil ich noch immer nicht weiss wo er gestorben ist, in Aumühle und umzu auf jeden Fall nicht (da hat freundlicherweise die Archivarin des Amts Hohe Geest gesucht).
      Gustav "könnte" ein Bruder von Dorothee sein, aber wie gesagt, da habe ich noch keinen Schimmer, solange ich mich nicht einen vollen Tag im Kirchenbuchamt von Ratzeburg vergnügt habe.
      Der August Schlotter könnte auch der Franz Schlottau aus dem Taufeintrag sein, der mir gerade so fix von Jacq gelöst wurde siehe hier.
      Da komme ich aber grad kein Stück weiter.
      Über Geneanet habe ich eine Userin kontaktiert, die einen Franz Schlottau aus der Gegend hat, da warte ich die Antwort ab.

      LG,
      Katrin
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Wilsen
        Benutzer
        • 24.11.2007
        • 97

        #18
        Ich habe noch den Sohn Adolf Johannes Christian Gallenbeck. Geboren 18.11.1871, getauft 15.12.1871, Taufpaten Johann Leers, Rentier zu Friedrichsruhe im Lauenburgischen, Heinrich Maass, Brauereipächter zu Friedrichsruhe im Lauenburgischen und Marie Maass, dessen Ehefrau, daselbst.

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #19
          Katrin,

          Du hast recht, auch Dorothea Gallenbeck war eisern. Sie lebt noch 1919 in Doberan. War nicht so leicht zu finden ....

          MfG
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Guter Nordwind
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 1060

            #20
            Nabend Gandalf,

            huppala, da hat die Dorothee ja die guten Leers-Gene erwischt, sehr schön .
            Vielen Dank fürs Raussuchen!!

            Gruß,
            Katrin

            Kommentar

            • wolfusa
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1421

              #21
              Gallenbeck Hamburg 1880 Gr. Gaertnerstr.

              Meine Urgrossmutter war mit Gallenbeck's in Hamburg, Gartnerstr. befreundet
              und erstanden von diesen das erste Geschaeft.

              Vielleicht eine Verbindung von Dir, es gab viele Mecklenburger hier.

              Siehe Anlage

              LG Wolfgang
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Guter Nordwind
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2012
                • 1060

                #22
                Moin Wolfgang,

                diese Gallenbecks kann ich noch nicht zuordnen, im Moment sehe ich da noch keine Verbindung, aber vllt. hat mein Forscherkontakt da eine Idee, ich frage sie mal bei Gelegenheit.
                Schade, mein Adolf ist ja zu jung, sonst hätte es passen können

                Grüße aus der alten Heimat,

                Katrin

                Kommentar

                Lädt...
                X