Grabstätte gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MScherer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2010
    • 103

    Grabstätte gesucht

    Hallo liebe Forschergemeinde,

    mein Arbeitskollege bat mich um Hilfe, leider komme ich auch nicht allzu weit. Er sucht das Grab seines Großvaters. Bei der Online Gräbersuche bin ich leider nicht fündig geworden. Vielleicht kann ja einer von Euch helfen.

    Hier die Daten:

    Franz Barautzki
    geboren am 23.04.1905 in Nemonien (russ. Golowkino, Ostpreußen)
    gefallen am 25.02.1945 in Groß Gastrose / Brandenburg.

    Laut WASt könnte er auf einem der vier folgenden Friedhöfe liegen:

    - Kerkwitz,
    - Groß Gastrose
    - Taubendorf
    - Klein Gastrose

    Wünsche Euch einen schönen Abend.
    Gruß
    Micha
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    #2
    Hallo Micha,
    ich würde mal beim Volksbund anrufen, vielleicht haben die noch Daten, die nicht online verzeichnet sind oder haben eine Idee, wo Du fragen könntest. Die Mitarbeiter beim Volksbund waren bei mir immer sehr hilfreich!
    Viel Erfolg
    Sabine
    Zuletzt geändert von Sabine1972; 22.06.2013, 13:23. Grund: "o" bei Hallo vergessen
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Micha,

      das WASt-Schreiben würde mich schon mal interessieren.
      Wie die WASt auf 4 verschiedene Grabstätten kommt kann ich leider noch nicht nachvollziehen.

      Liegen Ihnen schon Angaben vom DRK-Suchdienst und Kirchlicher Suchdeinst vor ?

      Ich schließe mich den Ausführungen von Sabine an.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • MScherer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2010
        • 103

        #4
        Hallo Sabine, Hallo Dieter

        das Schreiben der WASt habe ich leider nicht gesehen, ich habe nur die mir bekannten hier aufgeführten Daten weitergegeben. Dennoch versuche ich einen Scan des Schreibens zubekommen.

        Mit dem Volksbund setze ich mich diese Woche mal in Verbindung und den Kirchlichen Suchdienst sowohl auch den des DRKs werde ich anschreiben.

        Ein wenig Hoffnung hatte ich ja, denn wenn schon Friedhöfe genannt worden sind, dachte ich er sei sofort in der Datenbank zu finden

        Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, melde mich mit Ergebnissen zurück!

        Gruß aus Hamburg
        Micha

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Hallo Micha,

          unter Eingabe des FN bei der Onlinesuche des VDK = kein Eintrag
          unter Eingabe des Geburtsortes bei der Onlinesuche des VDK = kein Eintrag

          Als letzte Alternative bleibt wohl nur die einzelnen aufgeführten Gemeinden direkt anschreiben um nachzufragen ob es dort eine Kartei über Kriegsgräber gibt. Nicht alle Kriegsopfer sind beim VDK aufgenommen wenn sie auf kirchlichen bzw Gemeindefriedhöfen bestattet sind. Sie dürfen allerdings auch nicht eingeebnet werden wenn es Kriegsgräber sind.

          Gruss vom Deisterrand
          Harald
          Zuletzt geändert von Deisterjäger; 23.06.2013, 11:05.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #7
            Hallo Micha,

            ich bitte um Entschuldigung, wenn ich neugierig bin.
            Was Sie denn beim Volksbund erfahren können ?
            Ich nehme an, dass Sie das WASt-Schreiben erwähnt haben.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • MScherer
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2010
              • 103

              #8
              Hallo zusammen,

              @Michael:

              Danke für die Links, sehr interessant! Wir werden uns wohl mal mit den Verwaltungen der Friedhöfe in Verbindung setzen, vielleicht gibt es mehr Informatiioen

              @Harald, Dieter:

              Auf Nachfragen erzählte mein Kollege, dass er damals die Anfrage an den Volksbund gestellt hatte. Dieser hat dann die Anfrage ans DRK und an die WASt weitergeleitet, da sie keine Daten finden konnten. Das gleiche Ergebnis kam vom DRK und die WASt hat die genannten Friedhöfe aufgelistet. Einen Scan habe ich leider noch nicht

              Auf dem Friedhof Groß Gastrose liegt ein Soldat der auch am 25.02. gefallen ist, vielleicht gibts hier einen Zusammenhang.

              soweit erstmal,
              Gruß
              Micha

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #9
                Hallo Micha,

                vielen Dank für Ihre Antwort.
                'Auf Nachfragen erzählte mein Kollege, dass er damals die Anfrage an den Volksbund gestellt hatte. Dieser hat dann die Anfrage ans DRK und an die WASt weitergeleitet, da sie keine Daten finden konnten. Das gleiche Ergebnis kam vom DRK und die WASt hat die genannten Friedhöfe aufgelistet. Einen Scan habe ich leider noch nicht.'

                Diese Vorgehensweise deckt sich mit meinen Informationen.

                Wissen Sie schon, ob die beiden Schreiben vom DRK-Suchdienst und von der WASt beim Volksbund vorliegen ?
                Dann müssten diese Angaben doch bereits beim Volksbund abrufbar / sichtbar sein !
                Hat der Volksbund nur genau nach dem von Ihnen genannten Namen gesucht, oder hat er auch andere Namensvarianten in Betracht bezogen.
                In den Wirren des Krieges wurde bestimmt nicht jeder Name exakt weitergegeben.

                Natürlich bin ich weiterhin gespannt auf das DRK-Suchdienst-Schreiben und auf das WASt-Schreiben.

                Liegt Ihrem Kollegen schon eine Sterbeurkunde von dem Gesuchten vor ?
                Wenn nein, dann sollte er diese beim Standesamt I in Berlin anfordern.
                Vielleicht kommen wir ja auf diesem Wege weiter.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                Lädt...
                X