Spurensuche nach Bergmann Wilhelm Gustav Sczech

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KS2789
    Benutzer
    • 03.09.2017
    • 15

    Spurensuche nach Bergmann Wilhelm Gustav Sczech

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880 bis 1950
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: vermutlich Bochum
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Heiratsregister Bochum, Geburtenregister Bochum


    Hallo zusammen,

    ich noch Neuling auf dem Gebiet der Ahnenforschung und suche im Namen meines Mannes seine Vorfahren. Er hat nicht so die Geduld dafür :P

    Leider liegen mir nur sehr wenige Infos zum jetzigen Zeitpunkt vor, da alle Familienstammbücher, Dokumente etc. einem Feuer zum Opfer gefallen sind... Lebende Verwandte gibt es auch nicht mehr außer meine Schwiegereltern.

    Nun zu meiner Suche:
    Ich weiß, dass Wilhelm Gustav Sczech am 26.10.1907 geheiratet hat. Seine Frau hieß Auguste. Ich hoffe, die beiden haben auch in Bochum geheiratet. Von Beruf soll er Bergmann gewesen sein.
    Das sind leider schon alle Infos, die ich habe
    Suche nach FN Sczech / Szczech - Kreis Neidenburg / Ostpreußen
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2858

    #2
    Hallo KS2789,

    die erste Ehefrau des Bergmanns Wilhelm Gustav Sczech war Auguste Kuberka (+vor 26.10.1929).
    vgl. Heiratsurkunde Bochum-Mitte 1010 / 1907.

    Die zweite Ehefrau des Bergmanns Wilhelm Gustav Sczech war Maria Wilhelmine Adolfine Naschka.
    vgl. Heiratsurkunde Bochum-Mitte 1178 / 1929.

    Im Adreßbuch der Stadt Bochum 1905 ist weder Wilhelm Gustav Sczech noch überhaupt ein SCZECH aufgeführt.

    Vermutlich ist er erst nach 1905 noch Bochum gezogen.

    Für die Forschung sind daher die beiden o.g. Heiratsurkunden und nach Möglichkeit die Aufgebotsakten wichtig, da dort zumindest das Geburtsdatum, der Geburtsort und die Namen der Eltern mit Status (verstorben und zuletzt wohnhaft in oder lebend in) der Brautleute genannt werden.
    Manchmal sind auch Stempelaufdrucke mit dem Sterbedatum enthalten.

    Möglicherweise können die beiden Heiratsurkunden beim PSA Detmold deutlich schneller und kostengünstiger als bei Stadtarchiv Bochum beschafft werden. Daher empfehle ich zuvor einen telefonischen Abgleich der Bedingungen und Kosten zur Übermittlung der unbeglaubigten Kopien der Urkunden.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • KS2789
      Benutzer
      • 03.09.2017
      • 15

      #3
      Hallo Ralf,

      vielen herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe! Ich werde deinen Rat befolgen

      Liebe Grüße

      Karina
      Suche nach FN Sczech / Szczech - Kreis Neidenburg / Ostpreußen

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2858

        #4
        Hallo KS2789,

        da @Harlekin gestern mitgeteilt hatte, dass der Bergmann (Wilhelm) Gustav Sczech im Adressbuch Bochum 1926 im Haus Lenneplatz 11 wohnte, aber im Adressbuch Bochum 1956 nicht mehr aufgeführt ist, habe ich kurz in den online einsehbaren Adressbücher Bochum nachgeschaut.

        Deshalb zu Ergänzung:
        Adressbuch Bochum 1938:
        Sczech, Gustav, Bergm., Hiltroper Straße 417

        Es werden auch noch Schreiner Heinrich Sczech, Bergmann Max Sczech und Straßenbahner Otto Sczech aufgeführt, aber jeweils mit anderer Anschrift.

        Im Adressbuch Bochum 1950 wird nur seine Witwe Maria Sczech (die zweite Ehefrau) aufgeführt.
        Damit ist er nach 1938, aber vor 1950 verstorben.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • KS2789
          Benutzer
          • 03.09.2017
          • 15

          #5
          Guten Morgen Ralf,

          vielen Dank! Die Infos sind hoffentlich auch hilfreich...

          Im Sterberegister der Stadt Bochum habe ich herausgefunden, dass ein Gustav Sczech 1947 in Bochum verstorben ist.

          Ich hab vorgestern noch Kontakt mit der PSA Detmold aufgenommen. Da war ein Kontakt aufgeführt, den ich angeschrieben habe. Kannst du mir, aus deiner Erfahrung heraus, sagen, wie lange ich mich in Geduld üben muss bis eine Antwort kommt?
          Suche nach FN Sczech / Szczech - Kreis Neidenburg / Ostpreußen

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2858

            #6
            Hallo KS2789,

            wie lange die Wartezeit auf die Kopien dauert, weiß ich leider nicht.

            Ich habe aber schon mehrfach in den Jahren 2014 und 2016 mit einer für das Personenstandsregister zuständigen Mitarbeiterin des PSA Detmold telefoniert, deren Namen ich hier nicht öffentlich nennen will.

            Im letzten Gespräch ging es vorrangig um die Digitalisierung der Sterberegister durch FamilySearch, wobei ich auch gefragt habe, wann die Sterberegister aus dem Regierungsbezirk Arnsberg, z.B. die aus Bochum online gestellt werden sollen.

            Nebeninformativ habe ich dann erfahren, dass zum einen das Stadtarchiv Bochum wegen Arbeitsüberlastung die Besteller von Urkunden gerne an das PSA Detmold verwiesen hat und das Nutzer sich wiederum gegenüber dem PSA Detmold lobend über die im Vergleich zum Stadtarchiv Bochum relativ schnelle Erledigung bedankt haben.

            Die Mitarbeiterin des PSA Detmold hatte mir auch eine Zeitdauer für das Anfertigen und „Ausliefern“ der Kopien genannt, die ich mir aber nicht genau gemerkt habe. Ich meine aber, dass nur von einigen Wochen die Rede war.

            Also würde ich subjektiv von einer relativ kurzen Wartezeit ausgehen, da es ja nur um 3 Kopien geht (der beiden Heiratsurkunden von 1907 und 1929 sowie sinnvollerweise der Sterbeurkunde von 1947).

            Viel Erfolg und Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • KS2789
              Benutzer
              • 03.09.2017
              • 15

              #7
              Hallo zusammen!

              Ich bin nun ein gutes Stück weiter! Das PSA Detmold hat mir die beiden Eheurkunden von Wilhelm Gustav Sczech zugeschickt. Nun weiß ich, dass Wilhelm Gustav am 03. Mai 1884 in Schönwiese / Kreis Neidenburg in Ostpreussen geboren ist und dass sein Vater Michael Sczech hieß. Auf der zweiten Eheurkunde steht sogar die Geburtsregister Nummer von Wilhelm Gustav! Auf meiner Suche nach den Kirchenbüchern aus Schönwiese bin ich aber leider bis jetzt nicht fündig geworden....

              Kann mir jemand sagen, wo die Kirchenbücher aus diesem Ort heute archiviert werden?

              Liebe Grüße

              KS
              Suche nach FN Sczech / Szczech - Kreis Neidenburg / Ostpreußen

              Kommentar

              • JoKi
                Erfahrener Benutzer
                • 28.10.2011
                • 238

                #8
                Zitat von KS2789 Beitrag anzeigen
                Kann mir jemand sagen, wo die Kirchenbücher aus diesem Ort heute archiviert werden?
                Moin,

                deine Anfrage dazu wäre im Unterforum zu Ostpreußen gut aufgehoben gewesen.

                Also, Standesamt und Kirche bestimmen:

                => beides Scharnau, Kreis Neidenburg

                Leider haben die Unterlagen in den Ostgebieten sehr schwere Verluste erlitten.

                Standesamtsunterlagen, alle weg bis auf Tote 1908:

                online:


                ev. Kirchenbücher, etwas besser:

                online:
                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Ansonsten sei dir noch http://namensindex.vffow.de/namen.php ans Herz gelegt. Ein tolles Projekt, welches die Unterlagen für Ostpreußen indexiert. Im Kreis Neidenburg findet man einige Sczech/Szczech.

                Gruß

                Kommentar

                • JoKi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.10.2011
                  • 238

                  #9
                  Hier stirbt bei ein Michael Sczech 1897 in der Nähe von Schönwiese:

                  (gefunden über http://namensindex.vffow.de/namen.php)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X