Welche Uniform ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inas
    Erfahrener Benutzer
    • 02.10.2012
    • 291

    Welche Uniform ist das?


    Ich bitte freundlichst um Hilfestellung bei der Identifizierung der Uniform des Mannes auf dem Bild ganz rechts oben.
    Es ist eine Familienaufnahme von 1944 zu der Konfirmation einer Tochter unserer Großmutter in Luxethen (Ostpreußen).
    Vielen Dank!
    Lg Ina
    Angehängte Dateien
  • muno11
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 160

    #2
    Hallo Ina,

    ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es eine Uniform eines Partei-Funktionärs der NSDAP ist. Leider ist der Kragenspiegel nicht gut zu erkennen. Die Auszeichnungen auf seiner Brust wird er sich im 1. Weltkrieg verdient haben.

    Unter militärischem Gesichtspunkt interessanter sind die anderen Unformen: Oben links ist ein Mannschaftssoldat der Sturmgeschütz-Besatzungen zu sehen, in der Mitte ein Flak-Helfer.

    Grüße

    Kommentar

    • Inas
      Erfahrener Benutzer
      • 02.10.2012
      • 291

      #3
      Hallo muno,
      vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage.
      Schön das du es herausgefunden hast.
      Nochmals DANKESCHÖN!
      Lg Ina

      Kommentar

      • mcrichvienna
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2016
        • 820

        #4
        Uniformen, Orden

        Hi Ina,

        anhand des Schnittes und der Kragenspiegel dürfte es sich bei dem jungen Mann links um eine Jacke der Panzertruppe handeln.

        Der ältere Herr rechts dürfte ein Hauptstellenleiter sein (Kragenspiegel- Typ bis 1939). Ob Ortsgruppen-, Kreis- oder Gauleitung kann man nicht sagen, weil das auf die Farbe des Kragenspiegels ankommt. Allerdings hätte er nach 1939 eine andere Armbinde, diese hier scheint die für das normale Braunhemd zu sein. Parteiabzeichen über dem silbernen Verwundetenabzeichen (2. WK). Die Ordensspange ist schlecht zu sehen, der erste Orden könnte ein Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse (2. WK) sein.

        LG, Richard

        Kommentar

        • Inas
          Erfahrener Benutzer
          • 02.10.2012
          • 291

          #5
          Richard für die Ausführlichkeit deiner Antwort, habe mich darüber gefreut und komme so nun bei meinem Forschungen etwas weiter.
          Herzliche Grüße
          Ina

          Kommentar

          • Gerrit
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2016
            • 617

            #6
            Hallo,

            ich hätte auf den ersten Blick die Uniform des jungen Mannes ganz links auch als Sturmgeschützabteilung interpretiert. Und nicht Panzer. Grund: Die Jacke ist grau, nicht schwarz.

            Liege ich völlig falsch oder wurde das mal geändert?

            VG

            Gerrit
            Immer auf der Suche nach...
            Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
            Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
            Lokocz aus Ostrosnitz
            Barucha aus Ostrosnitz
            Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
            Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
            Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

            Kommentar

            • mcrichvienna
              Erfahrener Benutzer
              • 13.10.2016
              • 820

              #7
              Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
              ... ich hätte auf den ersten Blick die Uniform des jungen Mannes ganz links auch als Sturmgeschützabteilung interpretiert. Und nicht Panzer. Grund: Die Jacke ist grau, nicht schwarz.
              Hi Gerrit,
              ja, die "Farbe" hatte ich nicht bedacht. Da magst Du wohl recht haben.
              LG, Richard
              .

              Kommentar

              Lädt...
              X