Welche Uniform ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capobus
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2015
    • 150

    Welche Uniform ist das?

    Liebe Kenner der historischen Uniformen!

    Ich habe da ein Foto meines Urgroßonkels, der in Mecklenburg 1862 geboren wurde und in Königsberg 1920 starb. Leider weiß ich sonst nichts aus seinem Leben, aber es gibt dieses Foto. Könnt Ihr daraus erkennen welchen Rang er hatte und wohlmöglich auch eine Aussage zu seiner Einheit treffen?
    Auf der Rückseite sind leider keine Angaben, vorne ist in Golddruck "P Goerner Nachf." und "LYCK" zu lesen.
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Dieter
    Angehängte Dateien
    Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2414

    #2
    Hallo Dieter,

    ich mach mal den Anfang. Der preußische Adler auf dem Helm ist deutlich zu erkennen. Am Kragen sind keine Abzeichen für Mannschafts- oder Unteroffiziersdienstgrade. Die gerade Linie der Schulterstücke deutet für mich auf Leutnant, Oberleutnant oder Hauptmann hin. Infanterie. Die Ärmelaufschläge stören mich. Sie sehen aus wie Brandenburgische Aufschläge, aber die müssten 3 Knöpfe haben. Anhand der Aufschläge hätte man es weiter eingrenzen können, da die Regimenter zum Teil sehr unterschiedliche Aufschläge hatten. Aber diese sind untypisch. Vielleicht kann jemand anders damit etwas anfangen. Trägt er ein Schulterband für einen Orden?

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • schnatzel
      Benutzer
      • 04.02.2014
      • 49

      #3
      Hallo,
      zu den Aufschlägen: z.B. beim hessischen IR. 115 hatten die Offiziere den unteren Knopf nicht zugeknöpft. Die trugen auch Brandenburgische. Keine Ahnung ob noch andere Regimenter diese Eigenheit hatten. Hesse wird er wohl nicht sein, da das Bild in Lyck in Ostpreusen aufgenommen ist.

      Regimenter in Lyck:



      Der Schärpe nach, wird es wohl ein Dragoner sein.
      horse, print, helmet, officer, dragoon, prussia, dr1, dr2, dr10, dr11, knotel

      Leider findet sich zu diesem Dragoner Regiment wenig, und somit auch nichts zu der Sache mit den Aufschlägen.

      Gruß

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Dieter,
        es könnte sich evtl. um einen Leutnant(?) der preußischen Infanterie handeln, eine Ausschnittvergrößerung des Schulterstückes
        wäre hilfreich. Auch von dem Gefäss/Griff des IOD's (Infanterieoffiziersdegen) wäre eine Vergrößerung evtl. nützlich.

        Das Band um die Brust dürfte eine Adjutantenschärpe sein, ich habe mal in einigen Ranglisten nach Adjudanten mit dem
        Namen v. Raven gesucht und fand folgende Einträge (leider gibt es in den Ranglisten keine Angaben zu den Vornamen):
        - Rangliste 1892: Leutnant & Adjutant beim III. Bataillon des Inf.-Rgts. Nr.45 http://wiki-de.genealogy.net/IR_45
        - Rangliste 1895: Leutnant & Adjutant beim III. Bataillon des Inf.-Rgts. Nr.24 http://wiki-de.genealogy.net/IR_24
        Gruß Jens

        Nachtrag 1: einigen Truppenteilen wurde das öffnen des letzten Ärmelknopfes erlaubt, ich muss mich dazu aber selbst nochmal informieren. *
        Photoateliers + Stadtnamen sind meistens ein sehr guter Hinweis, aber manchmal auch nicht (öfters mal bei Offizieren dann doch nicht).

        Nachtrag 2: * "... Der untereste Knopf auf der Patte der brandenburgischen Aufschläge war von Offizieren (zu Paraden) stets offen zu tragen.
        Laut Offizier-Bekleidungs-Vorschrift vom 28.5.1896 bzw. deren Entwurf vom 26.1.1895 setzte diese Anordnung ausser Kraft. ..."
        Quelle: Paul Pietsch "Die Formations- und Uniformierungs-Geschichte des preußischen Heeres 1808-1914", Band I - Seite 34.
        Zuletzt ge?ndert von Jensus; 15.07.2015, 16:24.

        Kommentar

        • Capobus
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2015
          • 150

          #5
          wow, das ist ja faszinierend, was Ihr alles aus so einer Uniform herauslesen könnt!

          Und Du, Jensus, hast mich ja zunächst total verblüfft! Woher konntest Du nur wissen, dass mein Urgroßonkel "von Raven" hieß?
          Erst da habe ich gemerkt, dass die Dateinamen auch mit hochgeladen werden...

          Vielen Dank für all Eure Links! Und als vornehmlich Mecklenburgforscher war mir überhaupt nicht klar, dass Lyck eine Stadt ist, geschweige denn, wo sie liegt...

          Es gibt noch ein weiteres Bild des Karl von Raven (aus Anklam) mit einer für mich als Laien nicht so schönen Uniform. Hier zeige ich Euch den Ausschnitt des Schulterstücks und auch des Schulterstücks von der Uniform mit Schärpe sowie den Griff des IOD's. Vielleicht ergeben sich ja daraus weitere Hinweise für Euch.

          Nochmals herzlichen Dank an Basil, Schnatzel und Jensus
          Dieter
          Angehängte Dateien
          Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo Dieter,
            prima - danke für die weiteren Bilder und den guten Ausschnitte. Mit dem Griff/Gefäss des IOD's hatte ich schon geahnt
            das es wohl kein preussischer Degen sein dürfte, es wird sich vermutlich um einen Mecklenburger Infanterieoffiziersdegen
            handeln (ähnlich wie "313" auf folgenden Link: http://www.deutsches-blankwaffenforu...ckhorn/68.html )

            Dies würde auch zu dem ersten Ausschnitt (mit dem Schulterstück "90") passen, wohl noch ein Unteroffizier des Großherz.
            Mecklenburg. Füsilier-Rgt. Nr.90, noch bervor das Regiment den Namenszug auf den Schulterstücken verliehen bekam.
            In der Regimentsgeschichte: "Mecklenburg Geschichte des Großherzoglich Mecklenburgischen Füsilier-Regiments Nr. 90 ; 1788-1906"
            fand ich auch eine kurze Vita (Seite 376) von ihm (siehe auch Bild-Anhang). Link zum FR90: http://wiki-de.genealogy.net/FR_90

            Demnach dürfte das von dir zuerst gezeigte Bild als Leutnant (mit Schärpe) wohl nach 1890 sein, da im Bildhintergrund eine preussische
            Pickelhaube zusehen ist. Also vermutlich dann als Leutnant & Adjudant vom III. Bataillon des 8. Ostpreußischen Inf.-Regts. Nr.45.
            Gruß Jens

            Nachtrag: upps - fast den Bildanhang vergessen!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt ge?ndert von Jensus; 16.07.2015, 00:35.

            Kommentar

            • Capobus
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2015
              • 150

              #7
              Jens - fühl Dich geknutscht!

              Das ist viel mehr als ich mir erhofft hatte! Dass Du sogar eine Kurzvita gefunden hast!
              DANKE

              Dieter
              Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

              Kommentar

              Lädt...
              X