Musquetier v. Brinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #16
    Herr v. Roy teilt hierzu mit :

    An das ostpreußische I n f a n t e r i e – R e g i m e n t N r . 2 habe ich auch gedacht, zumal ein Scherenschnitt eines Chefs dieses Regiments über meinem Schreibtisch hängt.

    Da aber die Schreibweise „v. Brinnen“ bzw. „v. Brunnen“ festzulegen schien, womit eine Verbindung zu dem Obersten „v. Eben und Brunnen“ nicht auszuschließen war, auch die Bezeichnung „LEIB- Compagnie von Brunnen“ eine gewisse Beziehung zu dem Husaren-Regiment 2 herstellte, das seit 1736 die Bezeichnung „Königliches LEIB-Korps Husaren“ führte, so schien mir die Annahme, daß es bei den berühmten Zieten-Husaren eine Kompanie Musketiere gab, einigermaßen berechtigt gewesen zu sein.

    Weitaus überzeugender erscheint mir jedoch heute der obige Hinweis auf das Infanterie-Regiment Nr. 2 und seinen Chef (ab 1793), den Generalleutnant und nachmaligen Feldmarschall Wilhelm Magnus v. Brünneck, der sich zuvor (bis 1788) „von B r ü n n i n g“ schrieb (vgl. Kneschke, Adelslexikon II, Leipzig 1860, S. 101).

    Näheres zu dem Infanterie-Regiment Nr. 2 findet man hier: http://www.preussenweb.de/regiment1.htm
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    Lädt...
    X