Gensd'armes 1840

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KruemelII
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2014
    • 147

    Gensd'armes 1840

    Hallo da draußen,

    ich habe in einem Taufeintrag aus 1840/ Strehlen (Niederschlesien) "...hiesiger pensionierter Gensd'armes Joseph Schmidt"

    Jetzt versuche ich etwas über diesen Mann herauszufinden, was der Sammelbegriff "Joseph Schmidt" nicht einfacher macht. Aber vielleicht könnt Ihr mir etwas zur Bezeichnung Gensd'armes sagen?

    Ich vermute, dass er aus der napoleonischen Militärzeit stammt. Aber hätte man dann 1840 diesen Begriff noch immer verwendet? Oder handelte es sich hierbei schon um eine Form von Polizeidienst?

    Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
    Liebe Grüße
    Nadine
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #2
    Wikipedia

    Hallo Nadine,

    gib doch mal bei Google "Gensdarmes" ein und warte ab, was passiert.

    Gruß

    jele

    Kommentar

    • KruemelII
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2014
      • 147

      #3
      Danke für den Tipp, jele. Das habe ich bereits getan.
      Sonst wüsste ich ja nicht, dass es 1840 das Regiment schon lange nicht mehr gab.
      Ich hoffte hier auf Antworten von Forschern, die sich vielleicht mit der Gegend und gängigen Begrifflichkeiten auskennen.
      Liebe Grüße
      Nadine

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,

        eventuell war er Gendarm des "Königlich Hannoverschen Landgendarmeriekorps" (bestand bis 1866)



        Gruss
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 02.07.2015, 13:27.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2797

          #5
          Vielleicht eher hier? https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B...andgendarmerie

          Gruß

          jele

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            ja richtig!!!
            ich hatte gelesen Strehlen (Niedersachsen)
            hatte voll die Tomaten auf den Augen
            puh die Hitze heute ist Schuld
            Viele Grüße

            Kommentar

            • KruemelII
              Erfahrener Benutzer
              • 06.10.2014
              • 147

              #7
              Danke Anna, die Seite kannte ich auch schon.
              Einen "Landgendarm" habe ich bisher nur immer als Wachtmeister betitelt gelesen, auch schon zu dieser Zeit in dieser Region. Daher bin ich so verunsichert bzgl. des franz. Begriffs und der franz. Schreibweise.

              Das alle in einem Heer gedient haben, ist klar. Die Frage ist nur, ist mein Gesuchter jetzt ein pensionierter Soldat oder ein pensionierter Soldat und späterer Wachtmeister? Leider kann ich mir das Buch ja nicht anschauen, um zu lesen, ob der Geistliche einfach nur franz. eingestellt war oder ob es da doch einen Unterschied gab.

              Ich habe ja leider keine weiteren Daten zu ihm und Strehlen ist so ein undankbares Pflaster, was KB angeht.
              Liebe Grüße
              Nadine

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2420

                #8
                Hallo Nadine,

                wenn der Pensionär Joseph Schmidt zu jung war, um beim Gens d'armes Regiment gedient zu haben, dann vielleicht beim Brandenburgischen Kürassierregiment Nr. 6. Das Regiment war wohl durch Allerhöchste Kabinetts-Order als Nachfolger der Gens d'armes bestimmt, die 1. Eskadron wurde aus deren verbliebenen Teilen aufgestellt. Siehe hier, hier und hier.
                Vielleicht wurden aus Traditionsgründen die Angehörigen dieser Brandenburger Kürassiere, oder zumindest der 1. Eskadron, weiterhin als Gens d'armes bezeichnet. Obwohl ein Brandenburger Regiment war es 1812-1815 in Ohlau stationiert.

                Gruß aus Hamburg
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  hier: https://books.google.de/books?id=Ib1...lesien&f=false schreibt jemand 1842 auch noch in altertümlicher Schreibweise von Gens d'Armes als einer Art berittene Polizei, während es schon um 1820 offiziell Gendarm und Gendarmerie hieß. https://books.google.de/books?id=3Gx...rmerie&f=false
                  Lexikon von 1838: https://books.google.de/books?id=Uht...rmerie&f=false

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 05.07.2015, 11:25.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • KruemelII
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.10.2014
                    • 147

                    #10
                    Danke für die weiteren Ansätze. Ich sehe schon, das wird kniffliger als gedacht.
                    Weiß jemand, ob die Polizei-Gendarmen auch in den Militärkirchenbüchern geführt wurden?
                    Liebe Grüße
                    Nadine

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      Zitat von KruemelII Beitrag anzeigen
                      ...Einen "Landgendarm" habe ich bisher nur immer als Wachtmeister betitelt gelesen, auch schon zu dieser Zeit in dieser Region. Daher bin ich so verunsichert bzgl. des franz. Begriffs und der franz. Schreibweise...
                      Hallo,
                      ein "Wachtmeister" ist der Ausdruck für einen niedrigen Dienstgrad, dagegen war Gendarm (Gens d'armes) der allgemeinere Ausdruck für Polizist.
                      Es ist vorstellbar, dass Dein pensionierter Gendarm statt Wachtmeister zuletzt einen anderen höheren Dienstgrad hatte; oder der Pfarrer, der den Eintrag vollzog, kannte nicht den genauen Dienstgrad und verwendete daher den allgemeineren Begriff.

                      Gruss
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X