Verzeichnis der Senioren und Ritter des Eisernen Kreuzes 1813.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • europaparkmaus
    Benutzer
    • 02.10.2016
    • 7

    Hallo Jens,
    schau mal bitte in der Seniorenliste von 1863 , ob du einen von der Dollen -v.d.Dollen findest. EK 2 1813 am Kämpferband - . Bekommen hat er das EK ca Juni 1815.
    Er war 1863 Major.
    Danke
    Ralf

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      Zitat von europaparkmaus Beitrag anzeigen
      Hallo Jens,
      schau mal bitte in der Seniorenliste von 1863 , ob du einen von der Dollen -v.d.Dollen findest. EK 2 1813 am Kämpferband - . Bekommen hat er das EK ca Juni 1815.
      Er war 1863 Major.
      Danke
      Ralf
      Hallo Ralf,
      in dem "Verzeichnis der Senioren und Ritter des Eisernen Kreuzes (1813)", welche im März 1863 als noch lebend angemeldet waren - fand sich leider kein Eintrag zu "Dollen & v. d. Dollen".

      In der Ordensliste 1817, finden sich zwei "v. d. Dollen".

      - Seite 71 - Nr. 98: zum Militär-Verdienst-Orden - Major a. D. v. d. Dollen - erworben 1793 bei Rh. Türkheim:


      - Seite 319 - Nr. 2859: zum Eisernen-Kreuz II. Kl. - Sek.-Lt. v. d. Dollen I. - erworben 1813 bei Wittstock & Gr. Beeren:


      Gruß Jens



      Nachtrag: was sich noch in der Ordensliste zum EK 1870/1 fand):
      1870'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
      - v. d. Dollen, Bernhard Friedrich Hugo Eduard, Oberst-Lieut. u. Komdr. d. Altmärk. Ulan.-Regts. Nr.16
      - v. d. Dollen, Eduard Joachim, Major im 4. Ostpreuß. Gren.-Regt. Nr.5
      Zuletzt geändert von Jensus; 06.10.2016, 10:54.

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        Dr. Matthäus Carl August Zimmer

        Moin Jens,

        ich sehe gerade, dass du auch über die Ordensliste zum EK 1870/71 verfügst?
        Du nennst in deinem Beitrag Poppe vom 18. Juni den Stabsarzt Dr. Poppe, Bataillonsarzt im Schützen- (Füsilier-) Regiment Nr. 108.

        Mein Vorfahr Stabsarzt Dr. Matthäus Carl August Zimmer war seit 1867/68 Bataillonsarzt im selben Regiment, wird in den Ranglisten von 1869 und 1870 neben Dr. Poppe dort aufgeführt. In der Rangliste von 1871 wird er dann im 2. Reiterregiment geführt, mit einem EK2 am weißen Bande.

        Mich interessiert, welches Regiment in der Ordensliste angegeben ist. Bisherige Information ist, dass mein Vorfahr mit dem 2. Reiterregiment, in dem er auch schon als Assistenzarzt gedient hatte (1860-67), in den Krieg zog und damit vermutlich auch in diesem Regiment seine Auszeichnungen erwarb.

        Vielen Dank!

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          Hallo Basil,
          anbei was sich fand.
          Gruß Jens

          1870'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am weissen (Nichtkämpfer-)Bande:
          - Dr. Zimmer, Matthäus Karl August, Stabs- u. funkt. Regiments-Arzt beim Kgl. Sächs. 2. Reiter-Rgt. ( Seite 1253 - Nr. 4063 )

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2414

            Hallo Jens,

            vielen Dank fürs Nachschauen. Das bestätigt wohl die Familienerzählung.

            Gruß aus Hamburg
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • europaparkmaus
              Benutzer
              • 02.10.2016
              • 7

              Interessant ist doch das die Ordenliste 1817 nicht abschließend ist. Es fehlen doch tausende Namen. Zum Beispiel die ganzen Erbberechtigten ?

              Kommentar

              • Charlie51
                Neuer Benutzer
                • 08.06.2017
                • 2

                Hallo Jensus,
                kannst Du mir bitte nähere Angaben zu Klemt machen.
                Danke Charlie51

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  Zitat von Charlie51 Beitrag anzeigen
                  Hallo Jensus,
                  kannst Du mir bitte nähere Angaben zu Klemt machen.
                  Danke Charlie51
                  Hallo Charlie,
                  anbei was sich fand.
                  Gruß Jens


                  1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande aus der Senioren-Liste:
                  - Gottfr. KLEMT, Unteroffiz. a. D. zu Schwedt, Kr. Angermünde - erworben 1813 bei Katzbach.

                  In der Ordensliste 1817 (336:336) beim 14. Schles. Landwehr-Infanterie-Regiment:
                  Ordens-Liste von den Rittern und Besitzern der Königlich Preußischen Orden und Ehrenzeichen im Jahre 1817. (1817)



                  1870/71'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande (keine KLEMT nur):
                  - Julius Amandus KLEMMT, Gefreiter im Westpreuß. Kür.-Rgt. Nr.5; komdrt. als Stabs-Ordonnanz b. Ober-Komdo. d. 1. Armee.

                  Kommentar

                  • Einherier
                    Benutzer
                    • 01.03.2015
                    • 16

                    Hallo Jensus,

                    kannst du mir nähere Infos zu den Namen Schäfer und Werner geben?
                    Beide stehen unter den bürgerlichen Familiennamen.

                    Vielen Dank im Voraus

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      Hallo Einherier,
                      anbei was sich fand.
                      Gruß Jens


                      1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande aus der Senioren-Liste:

                      - Joseph WERNER, Musketier a. D. zu Baitzen, Kreis Frankenstein, erworben 1813 zu Königswartha.
                      ... weitere siehe Link: http://haab-digital.klassik-stiftung...817000000/622/

                      - Gottl. SCHÄFER, Unteroffiz. a. D. zu Hohenfiedberg, Kr. Balkenhain, erworben 1813 zu Katzbach.
                      - Gottf. SCHÄFER, Unteroffizier a. D. in Pommerswitz, Kr. Leobschütz, erworben 1813 zu Leipzig.
                      - Wilhelm SCHÄFER, Gendarm a. D. in Mittenwalde, erworben 1813 zu Leipzig.
                      - Christian SCHÄFER, Kanonier a. D. in Uenze, Kr. Westpriegnitz, erworben 1813 zu Arnheim.
                      ... weitere siehe Link: http://haab-digital.klassik-stiftung...817000000/601/

                      Zum EK1870 gibt es zuviele "Werner & Schäfer", da müsstest Du auch Vornamen nennen.
                      Zuletzt geändert von Jensus; 27.06.2017, 11:34.

                      Kommentar

                      • swichmann
                        Benutzer
                        • 04.03.2015
                        • 19

                        Verzeichnis Familienname Wichmann

                        Hallo, in der Übersicht habe ich gesehen, dass auch der Familienname Wichmann vorkommt. Dürfte ich Dich bitten, mir weitere Informationen dazu zukommen zu lassen?
                        Ganz herzlichen Dank schon einmal und
                        Viele Grüsse
                        Sabine

                        Kommentar

                        • Jensus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.11.2006
                          • 2464

                          Hallo Sabine,
                          anbei was sich fand.
                          Gruß Jens


                          1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande aus der Senioren-Liste:
                          - Carl Wichmann, Unteroffiz. a. D. zu Königsberg in Pr. - erworben 1813 bei Dennewitz.
                          Laut Ordensliste 1817 (346:346) beim 3. Ostpr. Landwehr-Infanterie-Regiment:
                          Ordens-Liste von den Rittern und Besitzern der Königlich Preußischen Orden und Ehrenzeichen im Jahre 1817. (1817)


                          ... es gibt aber noch fünf weitere Wichmanns in der Ordensliste 1817:
                          Ordens-Liste von den Rittern und Besitzern der Königlich Preußischen Orden und Ehrenzeichen im Jahre 1817. (1817)


                          ******

                          1870'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande:
                          - Wichmann, Friedrich, Prem.-Lieut. im Ostfries. Inf.-Rgt. Nr. 78.
                          - Wichmann, August Ferdinand Karl, Sek.-Lieut. i. d. Res. b. 2. Rhein. Inf.-Rgt. Nr. 28.
                          - Wichmann, Friedrich Wilhelm Viktor, Sek.-Lieut. im Schleswig. Inf.-Rgt. Nr. 73.
                          - Wichmann,Franz, Sergeant im Ostpreuß. Füs.-Rgt. Nr. 33.
                          - Wichmann, Hermann, Sergeant im Hess. Füs.-Rgt. Nr. 80.
                          - Wichmann, Karl August Ernst, Unteroffizier im 2. Hess. Hus.-Rgt. Nr. 14.
                          - Wichmann, Karl Fritz Christian, Oberjäger im Mecklenburg. Jäger- Bat. Nr. 14.
                          - Wichmann, Joachim Christoph Adolf, Kanonier im Pommer. Feld-Art.-Rgt. Nr. 2.

                          1870'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am weissen (Nichtkämpfer-)Bande:
                          - Dr. Wichmann, Karl Hans Ludwig, Assistenz-Arzt im Bureau d. Feld-General-Arztes d. 3. Armee-Korps.
                          - Wichmann, Wilhelm Friedrich, Feld-Telegraphen-Sekretair b. d. Feld-Telegraphen-Abtheilung Nr. 7.
                          - Wichmann, Alexander Ladislaus, Eleve d. medizinisch-chirurg. Friedrich-Wilhelms Instituts;
                          Unter-Lazarethgehilfe im Lazareth-Res.-Personal d. 1. Armee-Korps.

                          Kommentar

                          • maggo78
                            Neuer Benutzer
                            • 04.11.2017
                            • 1

                            Hallo Jensus,

                            ich habe mir gerade dein Langzeitprojekt angesehen,
                            dabei viel mir der Name Maetzky auf.
                            Kannst du mir nähere Infos zu den Namen Maetzky (manchmal auch Mätzky od. Metzky geschrieben) geben?
                            Er steht unter den bürgerlichen Familiennamen.

                            Vielen Dank im Voraus
                            Gruß Maggo78

                            Kommentar

                            • mumof2
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.01.2008
                              • 1347

                              Richter

                              Hallo Jensus,

                              mich interessiert der FN Richter. Lieben Dank fürs Nachschauen.

                              mum of2

                              Meine Anfrage hat sich erledigt. Hab selbst unter o.g. Link nachgesehen.
                              Trotzdem Danke fürs Angebot
                              mum of 2
                              Zuletzt geändert von mumof2; 05.11.2017, 21:54.
                              Viele Grüße
                              mum of 2

                              Kommentar

                              • Jensus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.11.2006
                                • 2464

                                Hallo,
                                anbei was sich fand.
                                Gruß Jens


                                1813'er Eiserne-Kreuz 2. Klasse am schwarzen (Kämpfer-)Bande aus der Senioren-Liste:
                                - Ludwig RICHTER, Hegemeister a. D. zu Tempelburg, Kr. Neustettin - erworben 1813 bei Stettin.
                                Zuletzt geändert von Jensus; 06.11.2017, 11:18.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X