Benutzung vom h-Buchstaben als "s"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #16
    Na, Kurrentschrift (Schreibschrift) schon, aber beim Fremdwort eben nicht die deutsche, sondern die lateinische. Siehe zB das r und das e. Ringsrum deutsche, deswegen die Verwirrung. Also, bei lateinischen Worten, bei Fremdworten, oft auch bei Familiennamen und Ortsnamen musst Du auf Lateinschrift gefasst sein. Und in der sieht das Lang-s eben aus wie ein deutsches h.
    Konnten wir uns jetzt veständlich machen?
    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 19.07.2017, 14:10.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #17
      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
      Na, Kurrentschrift (Schreibschrift) schon ...
      Hallo, es gibt einen Unterschied zwischen deutscher Schreibschrift (= kurrent) und lateinischer Schreibschrift (kein kurrent)

      Zitat von Fisch_im_Wasser Beitrag anzeigen
      ... Ich hab jetzt einen Scan eingefügt, damit ihr euch das anschauen könnt. Es sind keine lateinischen Buchstaben, sondern es ist pure Kurrentschrift ....
      Doch. Es ist ganz eindeutig lateinische Schreibschrift, also kein kurrent.
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.07.2017, 14:23.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Fisch_im_Wasser
        Neuer Benutzer
        • 18.07.2017
        • 3

        #18
        Liebes Forum,
        danke für die Klärung! Ich wollte nur noch sicher gehen.
        Liebe Grüße
        Fisch_im_Wasser

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6447

          #19
          Hallo Anna Sara Weingart,
          nein, das ist ein anderer beliebter Irrtum. Wird aber im Forum schon beinah zum Konsens.


          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #20
            O.K., "Kurrentschrift" ist synonym für "Schreibschrift"
            Also muss man sich präzise ausdrücken, und man verwende besser die Begriffe "Lateinische Kurrentschrift" und "Deutsche Kurrentschrift"
            Danke für den Hinweis.

            Aber beachte:
            "In der Regel meint man mit Kurrent einen spezifischen Schreibschriftstil des lateinischen Schriftsystems, der auf die gotische Kursive des 15. Jahrhunderts zurückgeht und sich im deutschsprachigen Raum bis ins 20. Jahrhunderts als verkehrsübliche Schreibschrift halten konnte."
            Der Begriff Kurrent kann im weitesten Sinne als Synonym von Schreibschriften (von lateinisch currere: »laufen«) benutzt werden. Diese Bedeutung ist jedoch nicht die übliche. In der Regel meint man mit Kurrent einen spezifischen Schreibschriftstil des lateinischen Schriftsystems, der auf die gotis...

            Gruss
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.07.2017, 14:50.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #21
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              ... Also muss man sich präzise ausdrücken, und man verwende besser die Begriffe "Lateinische Kurrentschrift" und "Deutsche Kurrentschrift" ...
              Entsprechend dem letzten Satz im letzten Beitrag, ist die hier zitierte Aussage auch nicht präzise, denn die "Deutsche Kurrentschrift" ist auch nur eine Form der lateinischen Schreibschrift (Kurrentschrift)

              Deshalb finde ich es richtig, wenn wir es weiterhin so handhaben:
              "In der Regel meint man mit Kurrent einen spezifischen Schreibschriftstil des lateinischen Schriftsystems, der auf die gotische Kursive des 15. Jahrhunderts zurückgeht und sich im deutschsprachigen Raum bis ins 20. Jahrhunderts als verkehrsübliche Schreibschrift halten konnte."
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 19.07.2017, 14:59.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #22
                Fazit:
                die üblichen Begriffe sind:
                - Lateinische Handschrift, bzw. Lateinische Schreibschrift
                - Kurrent, bzw. Kurrentschrift

                Der Begriff "Lateinsche Kurrentschrift" ist unüblich, und viele wissen wahrscheinlich nicht, was damit gemeint ist.
                Viele Grüsse
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  #23
                  Tja, so verfestigen sich unpräzise Definitionen. Da aber in der Verwendung im Forum meist klar ist, was man mit Kurrent meint, nämlich deutsche Kurrent, stört es mich nicht weiter. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass der Begriff Kurrent ganz allgemein eine Schreibschrift bezeichnet (von currere - laufen, fließen), auch in anderen Sprachen, auch außerhalb der lateinischen Schrifttradition. Wenn man ihn auf deutsche Kurrent verengt, sollte man sich dessen bewusst sein.

                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Zuletzt geändert von Xylander; 19.07.2017, 15:23.

                  Kommentar

                  • henrywilh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 11784

                    #24
                    Vollkommen richtig.

                    Wir sagen meistens "Kurrent" und meinen: "Deutsche Kurrent".

                    Die "Lateinische Kursive" ist aber auch eine "Kurrent", also Laufschrift - sowohl das Wort "Kursive" als auch das Wort "Kurrent" stammen von "currere" (eilen, laufen).
                    Die auf der Antiqua basierende lateinische Schrift wird nur selten als "Lateinische Kurrent" bezeichnet, dafür als "Humanistische Kursive".

                    Ein Streit darüber lohnt sich nicht.
                    Schöne Grüße
                    hnrywilhelm

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X