Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2011, 16:26
Benutzerbild von arbophilus
arbophilus arbophilus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Stuttgart-Botnang
Beiträge: 812
Standard Friedrichswalde bei Lueben (Polkwitz)

Hallo liebes Forum,

ich bin auf eine interessante Webseite gestoßen, siehe

http://www.lueben-damals.de/kreis/friedrichswalde.html

Das in Friedrichswalde genannte Wirtshaus/Ausflugslokal Waldschlösschen wurde bis 1945 von den Großeltern meiner Frau betrieben. Mein Schwiegerpapa wurde dort geboren.

Durch diesen Zufallsfund wird es für mich nun interessant, evtl. auch in der Familie meiner Frau Ahnenforschung zu betreiben (zugegebenermaßen habe ich das bislang nur bei meinen eigenen Vorfahren gemacht).

Da ich bezüglich Schlesien absoluter Neuling bin: wo wäre denn mein erster Anlaufpunkt: welche Kirchengemeinde bzw. welches Stadtarchiv war damals bzw. ist heute für Friedrichswalde zuständig bzw. an wen sollte ich mich zuerst wenden?
Und gibt es evtl. hier im Forum Leute, die in der gleichen Gegend forschen?

Dankeschön schonmal und viele Grüße!

Mark
__________________
FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
Dauersuche:
Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2011, 17:01
Benutzerbild von dolgapol
dolgapol dolgapol ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: 48268 Greven
Beiträge: 1.046
Standard

Hallo Mark,

Friedrichswalde, Kolonie, West-Süd-West 3/8 Meile, von Lüben Nord-West zu Nord 1 5/8 Meilen, Post Polkwitz 1/2 Meile. 16 Häuser, 101 Einwohner (9 katholisch); evangelische und katholische Kirche zu Polkwitz Stadt. 1 königliches Wegezollhaus an der Straße von Lüben nach Polkwitz. 1 Ziegelei, 1 Gasthaus, 1 Korbmacher, 1 Dachdecker.

Im:
Archiwum Archidiecezjalne i Biblioteka Kapitulna we Wrocławiu
ul. Kanonia 12
50-329 Wrocław

muzeum@pft.wroc.pl
befinden sich römisch-katholische Bücher von Polkwitz heute Polkowice:
Geburtsbücher aus Jahren 1700 - 1915
Heiratsbücher aus Jahren 1690 - 1946
Sterbebücher aus Jahren 1765 -1867

Probiere dort Informationen zu bekommen. Eine Anfrage soll auf Deutsch gestellt werden.

Viel Glück
Janusz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2011, 19:39
joaf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin aus Ostfriesland,
die Seite ist gut, die Du gefunden hast. Ich hatte einmal Kontakt mit der Betreiberin. Sie hatte mir sofort geholfen. Suchte in Klein Krichen.
Polkwitz sollte wohl der gleich Ort sein wie Polkowice.
Ich habe 30 Bilder von dem Ort. Ein Bild hänge ich an. Wenn ich falsch bin Entschuldigung.
Gruß Joachim
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Polkowice11 - Hotel zu den drei Mohren.jpg (76,7 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2011, 22:49
Benutzerbild von arbophilus
arbophilus arbophilus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Stuttgart-Botnang
Beiträge: 812
Standard

Hallo Janusz,

vielen Dank für den Hinweis.

Du schreibst, dass dort die katholischen Kirchenbücher zu finden sind.
Die Familie meiner Frau war aber meines Wissens stets evangelisch.
Wo müsste ich denn dann suchen?

Danke und Gruß! Mark

----------------

Hallo Joachim,

ja, du bist ganz richtig mit Polkowice! Herzlichen Dank!
Ich muss jetzt erstmal recherchieren, wo genau dort die Vorfahren meiner Frau gelebt haben (bevor sie ins Waldschlösschen kamen). Ob das Polkowice war oder Lueben (Lubin) oder wo auch immer....

Leider hatte ich mit der Betreiberin der Webseite bisher nicht soviel Glück...
Sie hat mir recht vorwurfsvoll geantwortet, dass Sie schließlich alle Webseiteninhalte "der Welt schenkt" und meine Frage nach zusätzlichen Informationen "als weiteres Geschenk" sinngemäß "unverschämt" sei. Da stimmt wohl leider unsere Wellenlänge nicht überein...

Viele Grüße

Mark
__________________
FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
Dauersuche:
Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2011, 09:46
Benutzerbild von dolgapol
dolgapol dolgapol ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2009
Ort: 48268 Greven
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
Hallo Janusz,

vielen Dank für den Hinweis.

Du schreibst, dass dort die katholischen Kirchenbücher zu finden sind.
Die Familie meiner Frau war aber meines Wissens stets evangelisch.
Wo müsste ich denn dann suchen?

Danke und Gruß! Mark

Viele Grüße

Mark
Hallo Mark,

in früheren Zeiten befanden sich in katholischen Bücher auch Informationen über Personen anderer Konfession.

Einfach probieren.

Gruß

Janusz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2011, 19:56
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Zitat:
Zitat von dolgapol Beitrag anzeigen
In früheren Zeiten befanden sich in katholischen Bücher auch Informationen über Personen anderer Konfession.
Das trifft häufig zu, aber in Polkwitz, Kreis Glogau, gab es seit 1690 kath. und seit 1741 ev. Kirchenbücher. Von den kath. Kirchenbüchern haben die Mormonen Filme. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie müssen als verschollen gelten.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2011, 21:40
Benutzerbild von arbophilus
arbophilus arbophilus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Stuttgart-Botnang
Beiträge: 812
Standard

Hallo Janusz, hallo Friedhard,

ich werde jetzt einfach mal im Archiv in Wrocław anfragen, die werden mir vielleicht sagen können, wo ich auf evangelische Einträge hoffen kann bzw. wo die evangelischen Kirchenbücher verblieben bzw. verschollen sind.
Ich berichte Euch dann!

Danke und Gruß,

Mark

.
__________________
FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
Dauersuche:
Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2011, 18:07
Benutzerbild von arbophilus
arbophilus arbophilus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Stuttgart-Botnang
Beiträge: 812
Standard

Hallo zusammen,

ich habe es noch nicht geschafft, meine Anfrage ans Archiv in Wrocław abzusenden - möglicherweise war das aber auch gut so.

Ich habe nämlich inzwischen neue Erkenntnisse. Es hat sich nämlich inzwischen ein Familienbuch gefunden.

Die Ehe der fraglichen Familie wurde geschlossen in

Neustädtel, Schlesien, [heute bzw. polnisch: Nowe Miasteczko, Powiat Nowosolski, Woiwodschaft Lebus].

Weiterforschen müsste ich aber in den Büchern von:

[Ehemann]
geb. in Deutschwalde, Kreis Hohensalza
[heute bzw. polnisch: Wietrzychowice, Woiwodschaft Kujawien-Pommern]
es wird auf ein Standesamt Ostburg, Kreis Hohensalza [ heute bzw. polnisch: Wonorze] verwiesen.

[Ehefrau]
geb. in Streidelsdorf Kreis Freystadt
[heute bzw. polnisch: Studzieniec, Kreis Kozuchów, Powiat Nowosolski, Woiwodschaft Lebus]

Nun meine Fragen:

Stimmen die von mir recherchierten polnischen Namen [in eckigen Klammern] denn? Oder habe ich etwas falsch zugeordnet?

Welche Archive sind denn für diese beiden Orte die Ansprechpartner bzw. wie sollte ich weiter vorgehen?

Schonmal Danke im voraus und viele Grüße,

Mark

.
__________________
FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
Dauersuche:
Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.06.2011, 21:48
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Zitat:
Zitat von arbophilus Beitrag anzeigen
Die Ehe der fraglichen Familie wurde geschlossen in
Neustädtel, Schlesien, [heute bzw. polnisch: Nowe Miasteczko, Powiat Nowosolski, Woiwodschaft Lebus].
Weiterforschen müsste ich aber in den Büchern von:
[Ehemann]
geb. in Deutschwalde, Kreis Hohensalza
[heute bzw. polnisch: Wietrzychowice, Woiwodschaft Kujawien-Pommern]
es wird auf ein Standesamt Ostburg, Kreis Hohensalza [ heute bzw. polnisch: Wonorze] verwiesen.
[Ehefrau]
geb. in Streidelsdorf Kreis Freystadt
[heute bzw. polnisch: Studzieniec, Kreis Kozuchów, Powiat Nowosolski, Woiwodschaft Lebus]
Nun meine Fragen:
Stimmen die von mir recherchierten polnischen Namen [in eckigen Klammern] denn? Oder habe ich etwas falsch zugeordnet?
Welche Archive sind denn für diese beiden Orte die Ansprechpartner bzw. wie sollte ich weiter vorgehen?
Neustädtel, Kreis Freystadt, hatte ein ev. Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk; es hat ein kath. Kirchspiel. Die Standesamtsregister werden ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Altkessel [Grünberg] aufbewahrt.
Deutschwalde = Modlborzyce, Kreis Hohensalza, gehörte zum Standesamtsezirk Schöngrund. Also eine Differenz zu Ihren Ergebnissen. Es gehört zum kath. Kirchspiel Parchanie [= Pieranie], von deren Kirchenbüchern die Mormonen von 1682 bis 1949 Filme haben.
Streidelsdorf = Studzieniec, Kreis Freystadt, gehörte zum Standesamtsbezirk Freystadt. Die Standesamtsregister werden vom 01.10.1874 bis 30.06.1938 im Staatsarchiv Altkessel aufbewahrt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Geändert von Friedhard Pfeiffer (17.06.2011 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.06.2011, 18:53
Benutzerbild von arbophilus
arbophilus arbophilus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Stuttgart-Botnang
Beiträge: 812
Standard

Hallo Friedhard,

vielen Dank für die Antwort.

Ich muss nochmal nachhaken, weil ich es noch nicht ganz verstanden habe und das Ganze auch räumlich (also auf der Karte) nicht ganz nachvollziehen kann.

Für den Ehemann steht im Familienbuch "geboren in Deutschwalde, Kreis Hohensalza" und es wird auf einen Standesamtseintrag in "Ostburg" verwiesen.

Wenn nun für dieses Deutschwalde der polnische Namen "Modliborzyce" zugeordnet werden muss, dann finde ich kein passendes "Ostburg" mehr in der Nähe...
Können Sie mir nochmal helfen?

[Nachtrag vom 14.6.: inzwischen habe ich sowohl Modliborzyce als auch Wonorze als Teil der Landgemeinde Dabrowa Biskupia gefunden - dieser Teil meiner Frage hat sich also erledigt]

Und darf ich noch fragen, ob Sie mir für die genannten Archive evtl. auch eine Kontaktadresse nennen können oder z.B. den Link für die entsprechende Webseite. Ich tue mich da sehr schwer, weil ich leider kein Wort polnisch verstehe. Erstmals geht es mir so, dass ich im Internet so gar nicht finde, was ich suche...

[Nachtrag vom 14.6.: auch hier hat sich durch Friederikes Antwort (vielen Dank Friederike!) das meiste erledigt - ich kann jetzt nur noch nicht zuordnen, in welchem Archiv ich die Bestände des Standesamts Schöngrund (also Modliborzyce bzw. Wonorze) finden kann. Das ist ja nicht Schlesien. Ist das Posen? Oder Westpreussen?]

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Mark

.
__________________
FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
Dauersuche:
Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)


Geändert von arbophilus (14.06.2011 um 18:35 Uhr) Grund: Nachträge
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.