Ist es wirklich wahr? Bestand 352-5 vom STAHH restlos vernichtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Ist es wirklich wahr? Bestand 352-5 vom STAHH restlos vernichtet

    Hallo in die Runde,

    am letzten Wochenende wollte ich mir im Hamburger Staatsarchiv einige Unterlagen aus dem Bestand 352-5 (Gesundheitsbehörde, Todesbescheinigungen) bestellen. Das steht schon seit Jahren auf meiner To-do-Liste. Aber mein alter Link funktionierte nicht mehr und auch nach längerer Suche konnte ich die Signatur nicht finden.
    Letztendlich fand ich diese Info im Netz: https://www.augias.net/2018/10/17/8891/
    Ich bin gerade total frustriert. Das nennt man dort eine "falsche archivische Bewertungsentscheidung". Zum Glück ging schon ein Aufschrei durch die Medien....

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • maikel88
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2015
    • 168

    #2
    Ja, leider stimmt es. Ich wollte die vor einiger Zeit bestellen, da sagte man mir, dass die Unterlagen vernichtet werden und hierdurch nicht mehr zugänglich sind. Auf meine Nachfrage hin, wie man sowas denn vernichten könne, erhielt ich als Antwort, dass die Informationen ja auch in den Sterberegistern zu finden seien (was nicht stimmt!). Einige Zeit später wurde das Vorgehen dann aber doch gerügt, weil Nachfahren von Holocaustüberlebenden mit erschrecken feststellen mussten, dass sie über die Todesumstände ihrer in Hamburg verstorbenen Vorfahren keine Antwort mehr erhalten können. Bringt aber nichts, die Unterlagen sind vernichtet. Genau wie ein Großteil der Sammelakten zu den Personenstandsregistern. Sehr merkwürdiges Archiv, das so mit seinen wertvollen Archivalien umgeht…

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #3
      in youtube gibt es ein video von martin wehrle über die dummheit.
      ich weiß auch nicht, warum mir das hier einfällt.
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Unglaublich! Die Titanic der Familienforschung.

        Kommentar

        Lädt...
        X