FN Malüge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    FN Malüge

    Hallo!

    Da ich in direkter Linie mit meinen Vorfahren nicht weiterkomme und der vorstehende Familienname nicht allzu häufig ist, sehe ich mich weiterhin genötigt, es auf Umwegen zu versuchen. Von daher:

    Wer hat Daten zu Personen - insbesondere in Pommern, Berlin, und Neubrandenburg - mit dem Familiennamen Malüge, Malügge oder ähnliche Variationen und kann mir damit aushelfen.

    Aus den Adressbüchern sind z. B. bekannt:

    Berlin um 1905 Gustav Malüge und Friedrich Malüge

    Schlawe um 1925 Erich Malügge

    Stettin 1911 -1936 August, Fritz und Wilhelm Malügge

    Grüße

    Philipp
  • Rainer Kärgel
    Benutzer
    • 16.08.2006
    • 55

    #2
    Malygge

    Hallo Philipp,
    ich habe den Namen im 18.Jhdt. in Vellin,Krs.Schlawe in einer Nebenlinie der Ahnentafel meiner Frau.

    Bei Bedarf bitte melden,
    Rainer

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      geschriebene Malluege bei castlegarden.org: eingewandert in die USA 15.4.83, leider ohne Herkunftsort:
      MALLUEGE ANNA 5 F 15 Apr 1883 U MALLUEGE CARL 12 M 15 Apr 1883 U MALLUEGE FRIEDKE 65 F 15 Apr 1883 U MALLUEGE FRIEDKE. 40 F 15 Apr 1883 U MALLUEGE FRIEDR. 10 M 15 Apr 1883 U MALLUEGE FRIEDR. 39 M 15 Apr 1883 U MALLUEGE HERMN. 7 M 15 Apr 1883 U
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        Offensichtlich andere im census 1900 bzw 1905: Fred und Amalia Maluege ( Mallege) in Merill, Lincoln Cty, Wisconsin. Eingereist 1884 ( Einreise kann ich nicht finden ). Fred * Apr 1855 Amelia * Aug 1865. Ein Sohn Harry * Jul 1890. Herkunft leider nur Germany.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5654

          #5
          Hallo Philipp,

          in der Tat ist der FN Malüge sehr selten.
          Die Mormonen-Datenbank FamilySearch verzeichnet auch nur 5 Personen MALUEGE für die Jahre 1831 - 1855, sämtlich aus No(e)renberg, Pommern, Preussen (jetzt Ińsko).

          Von Interesse wäre auch die Bedeutung des FN Malüge.
          Ich erstelle mal in der Namenforschung ein neues Thema.
          Vorerst tippe ich auf baltische Herkunft und Verschleifung.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Philipp
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 841

            #6
            Hallo!

            Ich danke erst einmal für die bisherigen Antworten. Ich komme im einzelnen darauf zurück, sobald mein Datenbestand entsprechend auf Vordermann gemacht wurde.

            Zur Herkunft des Namens wurde überliefert, dass er französischer Herkunft sein soll.

            Mit Bestimmtheit weiß ich das jedoch nicht. Bei ancestry finden sich die Auswanderer unter den Schreibweisen Maluege, Malueg, Malug, Malige; Malig etc. wieder.

            Inwiefern Familiennamen wie Malue, Maluga, Maliga, Malucha o. ä. selber Herkunft sind entzieht sich derzeit ebenfalls meiner Kenntnis.

            Grüße aus Lübeck

            Philipp

            Kommentar

            • Philipp
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 841

              #7
              Zur Ergänzung:

              Den "ältesten Mallüge" habe ich bei www.belgard.org gefunden
              Bürgerliste der Stadt Belgard 1592 – 1627

              1605 Ernst Mallüge (aus Tychow)

              Kommentar

              • Philipp
                Erfahrener Benutzer
                • 19.07.2008
                • 841

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                Hallo,

                geschriebene Malluege bei castlegarden.org: eingewandert in die USA 15.4.83, leider ohne Herkunftsort:

                ...
                Vielen Dank! Die Personen kannte ich noch nicht. Leider ergibt sich auch aus den Daten bei ancestry in der Folge nur, dass die Familie aus Pommern stammt, aber nicht genau woher dort.

                Kommentar

                Lädt...
                X