Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 29.09.2010, 07:19
Benutzerbild von Strobo
Strobo Strobo ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Herne / Ruhrgebiet
Beiträge: 209
Standard

Hallo Wolfram,

meine Hanefelds kommen alle aus dem Ruhrgebiet, meist aus Bochum.
Ich glaube deshalb auch nicht daß es eine Verbindung gibt. Ich habe zwar auch einen Henrich Wilhelm Hanefeld aber der ist am 02.04.1828 geboren.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.09.2010, 22:20
Wolfram_1968 Wolfram_1968 ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Lauterach
Beiträge: 3
Standard

Hallo Stefan,

meine Hanefelds kommen auch aus Bochum, ebenso wie mein Vater. Ich habe Dir mal meine bisherigen Recherchen als Textdatei beigefügt. Könnte es sein, dass Nr. 27 in meiner Liste (Hanefeld, Aloisius Heinrich, * 15.05.1897, + 02.06.1953) Dein Großvater ist?

Viele Grüße
Wolfram
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Hanefeld.doc (26,5 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.2010, 00:07
Benutzerbild von Strobo
Strobo Strobo ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Herne / Ruhrgebiet
Beiträge: 209
Standard

Hallo Wolfram,

passt genau, allerdings war er nicht mein Urgroßvater sondern der meiner Frau. Schick mir mal Deine emailadresse, dan lad ich Dich zu meiner Projektseite bei myheritage.com ein.

Was mich allerdings wundert, bei mir heisst die Nr. 1 Deiner Liste nicht Heinrich Wilhelm (wie sein Sohn und auch sein Enkel) sondern Joann Henrich.

Viele Grüße

Stefan Roß
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.2010, 23:00
Wolfram_1968 Wolfram_1968 ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Lauterach
Beiträge: 3
Standard

Hallo Stefan,

mache ich gerne: hanefeld@inode.at
Ich habe das Geburtsdatum von Heinrich Wilhelm aus dem Eintrag seiner Heirat (16.2.1828) mit Maria Catharina Lohmann-Kellermann. Darin wird sein Alter mit 24 (?) Jahren angegeben. Sein Geburtsdatum (13.9.1802) und seine Mutter (Anna Margareta Hanefeld, Witwe Straetling) wurden nachträglich (in anderer Schrift) ergänzt. Auf den Vater gibt es keinen Hinweis. Schicke Dir die nächsten Tage eine Kopie der Heiratseintragung und der Taufeintragung.

Interessant ist, dass Hanefelds im 18 Jhd. lutherisch waren. Ihr Stammhaus war in der Glücksburger Straße in Wiemelhausen. Bewohner waren auch Johan Heinrich Hanefeld und Anna Maria Hanefeld. Zu einem Paar mit diesen Namen hab ich vom evangelischen Zentralarchiv in Bochum die Heiratseintragung aus dem Jahr 1790 bekommen. Darin ist ein Hinweis, dass sich Anna Maria zum katholischen Glauben bekannte (obwohl ihr Vater Conrad Henrich Hanefeld lutherisch war) und Johan Heinrich lutherischen Glaubens war. Der katholische Pfarrer verweigerte wegen zu naher Verwandschaft (Cousin?) die Heirat, der lutherische Priester sah in der unterschiedlichen Konfession ein Problem, hat die Heirat aber wohl durchgeführt. Möglicherweise hat durch Anna Maria ein Konfessionswechsel stattgefunden. Die katholische Probstei St. Peter und Paul besitzt jedenfalls erst ab 1802 Eintragungen über Hanefeld (die oben erwähnte Taufe) . Suche seit Jahren den gesicherten "missing link".

Viele Grüße
Wolfram
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.