Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hessen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #101  
Alt 27.01.2011, 17:11
Niederhoff Niederhoff ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 1
Standard Anfrage

Hallo Heinrich,
an dem Wappen und Informationen zu 160 Niederhoff wäre ich besonders interessiert. Könntest du diese mir zukommen lassen?
Herzliche Grüße
Niederhoff
  #102  
Alt 28.01.2011, 01:27
Sally565 Sally565 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 126
Standard

Hallo,
mich würde 090 Knaup interessiern (Wappen und Familiengeschichte). Sollte es auch was zu Hunziker/Hunsinger geben, ebenso.
Danke
Claudia
  #103  
Alt 04.02.2011, 20:55
Der Suchende Der Suchende ist offline männlich
Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: 34270 Schauenburg
Beiträge: 2.360
Standard Knaup

Hallo Claudia,
entschuldige das es so lange gedauert hat.
90. Knaup

Wappen: In Rot ein goldener Becher, aus dem 2 goldene gestielte Ähren wachsen, zwischen denen ein silbernes gleichseitiges Kreuz schwebt. Auf dem rot-gold bewulsteten Helm mit gleicher Decke silbernes Kreuz auf roter Scheibe, besteckt mit 5 goldenen Ähren.

Der älteste bekannte Stammvater diesr Familie ist Jakob KNUPP in Auenhofen/Thurgau, einem Ortsteil der heutigen Munizipalgemeinde Hefenhofen, 6 km westlich von Romanshorn am Bodensee in der Schweiz um 1580. Sein Enkel, Ulrich KNUPP (bei der Taufe), dann KNAUP (bei seiner Heirat), geboren Auenhofen 12. März 1639, wanderte als Küfer nach Großhausen bei Schwanheim Kr. Bergstraße aus, wo er am 20. Januar 1663 die Ehe schloß mit Anna Margarethe DIETHER aus Großhausen. Dessen Söhne Peter (1678-1765) und Joh. Hartmann (1680 bis 1743) heirateten, beide zu Großhausen, Anna Barbara HUNSINGER und Anna Catharina HUNSINGER, Töchter des zur gleichen Zeit eingewanderten Küfers Melchior H. aus Leeren im Kanton Bern; Joh. Peter KNAUP (1717-1783) heiratete Anna Elisabeth, Tochter des Fürstl. Schultheißen Hans Michael HUNSINGER, Sohn des genannten Melchior HUNSINGER in Großhausen.
Mit dem Oberpostsekretär Heinrich KNAUP (1879 bis 1946) siedelte dieser Zweig nach Frankfurt über; dessen beide Söhne, der dipl.-Ing. Heinrich KNAUP und der Kaufmann Georg KNAUP, nahmen im Andenken an die alte Schweizer Heimat am 20. Februar 1958 dieses Wappen an. Es ist das durch die Ähren und das Schweizer Kreuz vermehrte, sehr alte Knupp-Wappen, das laut Thurgauer Jahrbuch 1931 Seite 15 der Vogt in der Eggen (Thurgau) Albrecht KNUPP im Jahr 1474 führte und das sich auch im ST. Gallener Wappenbuch befindet.
Das Geschlecht KNUPP ist im Thurgau zu Auenhofen bereits 1447 stark verbreitet und in Auenhofen / Hefenhofen noch heute ansässig. Heinz KNUPP von Auenhofen ist 1461 Bevollmächtigter des Junkers Burkhart SCHENK VON CASTEL und dessen Ammann zu Hagenwil (unweit Hefenhofen).
Führung des Wappens wird allen Nachkommen des Ulrich KNAUP erlaubt durch den Einsender: (kommt per PN).
Reicht Dir das oder möchtest Du das als Kopie (Wappen leider nur schwarz - weiß) ? Dann schick bitte Deine Adresse per PN.
Viele Grüße
Heinrich
  #104  
Alt 04.02.2011, 21:21
Der Suchende Der Suchende ist offline männlich
Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: 34270 Schauenburg
Beiträge: 2.360
Standard Niederhoff

Hallo Niederhoff,
auch bei Dir möchte ich mich entschuldigen für das lange Warten.
160. Niederhoff

Wappen (1930): In silberbordiertem blauen Schild drei (2:1) silberne Lilien. Auf dem Helm mit blau-silberner Decke zwei von Silber und Blau übereck tingierte Stierhörner.
Stammland der Familie ist das niederbergische Gebiet (Kettwig, Ratingen, Mettmann). Dort lebte im 18. Jh. der Weber Adolf NIEDERHOFF, dessen Sohn Johann Jakob in Ratingen am 13. Dez. 1791 geboren wurde und in Mettmann am 25. März 1866 starb. Sein Enkel Ernst NIEDERHOFF, Buchbindermstr., ließ sich in Friedberg nieder. Er war geb. 1876, wurde 1913 hessischer Staatsbürger und starb 1932 in Friedberg. 1905 heiratete er Johanna PAULSEN. Dadurch verband sich mit der niederdeutschen Vaterlinie die hessisch-wetterauer Mutterlinie.
Sohn von Ernst NIEDERHOFF ist der Einsender.
Schick bitte per PN Deine E-mail Adresse.
Viele Grüße
Heinrich
  #105  
Alt 20.02.2011, 22:50
Sally565 Sally565 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 126
Standard 90. Knaup - Info zu Wappen zu Familie

Hallo Heinrich,
vielen Dank für die Info. Ulrich Knaup und Melchior Hunziker gehören zu meinen Vorfahren, schön davon zu lesen.
Gruß
Claudia
  #106  
Alt 26.02.2011, 09:54
Ramanujan Ramanujan ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 583
Standard

Hallo Heinrich,

ich interessiere mich für die Familie Degen aus Homberg/Ohm um 1600. Kannst du mir die zu Wappen Nr. 707 der Hesssichen Wappenrolle hinterlegten Informationen mitteilen.

Beste Grüße
Ramanujan
  #107  
Alt 26.02.2011, 11:06
Der Suchende Der Suchende ist offline männlich
Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: 34270 Schauenburg
Beiträge: 2.360
Standard Degen

Hallo Ramanujan,
Degen (707)
Wappen:In Blau ein durchgehendes silbernes Passionskreuz, belegt mit einem aufgerichteten Degen, auf den Querarmen rechts und links beseitet von einem roten Stern. Auf dem blau - silbern bewulsteten Helm mit gleichen Decken eine silbern gepanzerte blaue Löwenpranke, die einen silbernen Federkiel hält.
Entwurf:Frieder Boss, Weiterstadt
Zeichnung:Dieter Schäfer, Assenheim
Es gibt eine Stammreihe von: Nr. 1 DEGEN, Johannes; geb. in Homberg/Ohm ca. 1595, gest.: Winnen 06. September 1676, Lehrer, Pfarrer bis Nr. 12 DEGEN, Amadeus; geb. in Gießen 07. Juni 1954, Assessor; Hochzeit Battenberg a. d. Eder 24. Juni 1993 mit Regina TRUB.
Wenn Du die Stammreihe und das Wappen (leider nur in s./w) möchtest, schick per PN. Deine E - Mail Adresse. Ich scanne dann alles und schicke es Dir.
Beim nächste Besuch in der UNI - Bibliothek schau ich mal ob sie auch im Siebmacher sind (vielleicht farbig).
Viele Grüße
Heinrich
  #108  
Alt 06.03.2011, 19:45
Kasyopaya Kasyopaya ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2011
Beiträge: 6
Lächeln Hauschild

Hallo Heinrich,

ich bin sehr an den Informationen zu 283 Hauschild(t) interessiert. Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Geändert von Kasyopaya (06.03.2011 um 20:53 Uhr)
  #109  
Alt 16.03.2011, 20:54
gerd51 gerd51 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2011
Ort: Wuppertal
Beiträge: 19
Standard

Wenn möglich würde mich das Wappen 097 Wißner interessieren auch mit evtl. vorhandenen näheren Erklärungen und alles was für diese Familie bekannt ist, vielen Dank, Antwort am besten per PN
  #110  
Alt 19.03.2011, 12:19
Der Suchende Der Suchende ist offline männlich
Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: 34270 Schauenburg
Beiträge: 2.360
Standard 283 Hauschildt

Hallo Kasyopaya,
283 Hauschildt
Wappen: In Rot zwei silberne Rosen über einer silbernen Lilie. Auf dem rot-silbern bewulsteten Helm mit gleicher Decke ein schwertschwingender gepanzerter Arm.
Nach Vilmar, Deutsches Namenbüchlein, bedeutet der Name Hauschild, früher Hauenschild, einen tapferen schwertführenden Ritter, der mit dem Ruf: Hau den Schild! auf den Feind losging. Die hier behandelte Familie kam mit dem Dekorationsmaler Theobald Friedrich Wilhelm HAUSCHILDT, geb. 16. Mai 1876, Sohn des Klaus Heinrich HAUSCHILDT in Neumünster Kreis Kiel. Von dort nach Mainz und mit seinem am 03. Juli 1915 dort geborenen Sohn, dem Photokaufmann Wilhel Theobald HAUSCHILDT nach Darmstadt, wo er ein großes Spezialgeschäft für Photo und Film begründete.
Leider nicht sehr viel.
Den Einsender schicke ich Dir per PN.
Viele Grüße
Heinrich
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.