Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Niedersachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2017, 12:39
Benutzerbild von PasoDoble40
PasoDoble40 PasoDoble40 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 93
Standard Wolfshagen/Harz, Herzog Juliushütte (Astfeld): Familien Dahle, Hagedorn, Kämmner

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910 - 1945
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wolfshagen / Harz und Herzog Juliushütte
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Denkmalprojekt.org; allgemeine Suche nach Wolfshagen und Archivunterlagen
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kontaktaufnahme zum Pfarramt St. Thomas in Wolfshagen und zum landeskirchlichen Archiv in Wolfenbüttel


Else Bertram, gesch. Kämmner, geb. Hagedorn - meine Großmutter
Minna Dahle - meine Ur-Großmutter

Meine Recherche, bei der ich im Moment noch ganz am Anfang stehe, betrifft den kleinen Bergort Wolfshagen/Harz. sowie den Hüttenort Herzog Juliushütte (gehört heute zu Langelsheim)

Meine Großmutter wurde am 21.09.1910 unter dem Namen Else Hagedorn in Wolfshagen/Harz geboren. Es ist nicht bekannt, ob ihre Mutter damals verheiratet war oder ob es sich um eine uneheliche Geburt handelte. Ihre Mutter (meine Ur-Großmutter) kenne ich nur unter dem Namen Minna Dahle.

In der Wolfshägener Gefallenliste des 1. Weltkriegs werden u.a. die Namen "Emil Dahle" (✝07.10.1915) und "Heinrich Hagedorn" (✝19.04.1917) geführt. Ob es sich hierbei um Verwandtschaft handelte, und (falls ja), um welche Verbindungen, ist zum jetzigen Zeitpunkt vollständig ungeklärt.

Ebenfalls z.Zt. noch unbekannt ist, ob meine Großmutter auch in Wolfshagen aufwuchs und die Schule besuchte, oder ob ihre Mutter irgendwann umzog, ggf. nach Lautenthal.

Aus meiner Kindheit erinnere ich mich, dass meine Großmutter eine weitläufigere Verwandte mit dem Namen "Elfriede Hagedorn" in Wolfshagen hatte (alleinstehend oder verwitwet), die sie hin und wieder besuchte. Auch hier kann ich über den Verwandtschaftsgrad aktuell keine Information mehr finden.

Die Familiennamen "Hagedorn" und "Dahle" sind / waren in Wolfshagen durchaus verbreitet, so dass nicht unbedingt gleich auf familiäre Beziehungen geschlossen werden kann.

Aus der Zeit um 1910 herum ist lediglich noch überliefert, dass Minna Dahle eine weitere Tochter hatte, die jedoch im Alter von zwei Jahren verstarb. Ob dieses Kind vor oder nach meiner Großmutter (Else Hagedorn) geboren wurde, ist ebenfalls nicht geklärt. Ebenfalls nicht bekannt ist, ob die Kinder den gleichen Vater hatten.

Für Hinweise zu den Familiennamen Hagedorn & Dahle aus den Harzer Ortschaften Wolfshagen und Lautenthal bin ich sehr dankbar.

Im Jahr 1938 ehelichte meine Großmutter Else Hagedorn einen Herbert Kämmner. Die Hochzeit kann in den Orten Wolfshagen, Lautenthal, Astfeld oder Goslar stattgefunden haben. Mit ihrem Mann wohnte sie gemeinsam unter der Anschrift "In der Grund 8, Herzog Juliushütte" zur Miete. Im Moment noch unbekannt ist, ob sie erst nach der Eheschließung mit ihrem Mann in diesen Ort gezogen ist, oder ob sie ggf. schon vorher dort (zusammen mit ihrer Mutter Minna Dahle) wohnte, und ihr Mann dann in diese Wohnung mit eingezogen ist.

Während dieser Ehe zeugte ihr Mann Herbert Kämmner mit einer unbekannten Frau (Name und Wohnort sind nicht bekannt) eine Tochter, die Halbschwester meines Vaters. Ich weiß lediglich von der Existenz dieses Mädchens. Weder ihre Namen (Vor-/Nachname), noch ihr genaues Geburtsjahr, noch der Geburtsort sind bekannt.

Else Kämmner, geb. Hagedorn, ließ sich vermutlich in der Zeit von 1948-1950 scheiden und ehelichte ca. 1952/53 ihren zweiten Mann, Otto Bertram. Otto zog dann zu Else in die Wohnung unter der genannten Adresse, wo sie gemeinsam bis ca. 1967/68 lebten. Seit dieser Heirat trug Else den Namen "Else Bertram".

Irgendwann nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland wurde der ehemals selbständige Ort Herzog Juliushütte in die kleine Stadt Astfeld eingegliedert und wurde somit zu einem Ortsteil von Astfeld. In den 1970er Jahren wiederum wurde Astfeld (mit Herzog Juliushütte) in die Stadt Langelsheim eingegliedert. Da sich in den 1970er-Jahren auch die Landkreise im Rahmen einer Gebietsreform veränderten, ist es etwas schwierig, an Archivunterlagen zu kommen, weil irgendwie niemand zuständig zu sein scheint.

************************************************** *******************

Herbert Kämmner - mein Großvater

Über meinen Großvater ist fast nichts bekannt. Weder kenne ich seine Geburts-und Sterbedaten, noch kann ich sagen, wo er geboren wurde oder vor der Ehe mit meiner Oma lebte. Es könnte sein, dass ein Teil seiner Wurzeln in dem Ort Lautenthal im Harz zu finden ist.

Wie bereits erwähnt, war Herbert Kämmner von 1938 - ca. 1948/50 mit meiner Großmutter Else Hagedorn verheiratet.

Herbert Kämmner war ausgebildeter Sanitäter, praktizierte aber wohl in den Kriegsjahren (und ggf. auch die erste Zeit der Nachkriegsjahre) ohne Ausbildung und unbemerkt als Arzt. Im Rahmen einer von ihm durchgeführten Abtreibung kam es zu einem Todesfall, woraufhin er vier Jahre ins Gefängnis wanderte. Unbekannt ist, wo er praktizierte, wo er verurteilt wurde, wo er seine Strafe absaß.
Nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis scheint er sich in dem Ort Hattorf/Harz niedergelassen zu haben. Ungefähr Mitte der 1950er-Jahre verstarb er an den Folgen eines Unfalls. Bei Dacharbeiten stürzte er vom Dach und verletzte sich tödlich.

Da diese Ereignisse in einer Zeit stattfanden, als es so gut wie keine Zeitungen gab, konnte ich hierzu auch keine alten Archiveinträge ausfindig machen. Zumal ich auch gar nicht weiß, in welcher Gegend des Westharzes sich dies alles abgespielt hat.

Meine Großmutter hat über ihren Ex-Ehemann einen Mantel des Schweigens gelegt und nie über ihn gesprochen. Mehr Informationen als hier berichtet sind nicht in die heutige Zeit durchgedrungen.

************************************************** *******************

Für Hinweise zu Familien mit den Namen Hagedorn, Dahle, Kämmner, speziell in den Orten Wolfshagen, Lautenthal, Hattorf a. Harz, Herzog Juliushütte bin ich daher überaus dankbar.

VG, Susanne

Geändert von PasoDoble40 (19.10.2017 um 12:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2017, 13:42
Benutzerbild von Deisterjäger
Deisterjäger Deisterjäger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Ort: Amt Calenberg - Kgr. Hannover
Beiträge: 1.159
Standard

Moin,

du schreibst das du alle Archive abgegrast hast - auch das Staatsarchiv in Hannover? Da es ja mit Todesfolge ist kommt hier wohl nur ein Landgericht in Frage das den Fall abgeurteilt hat. Dort anfragen ob es dazu noch Akten gibt, wenn nicht an das Staatsarchiv Hannover - Außenstelle ???? wenden.
Kennst Du diese Seite http://ofb.genealogy.net/ hier findest Du OFBs für den Bereich. Da aber die Zeiten zu Anfang des 20.Jahrh. sind wird da wohl auch nix zu finden sein, aber probieren/reinschauen würde ich doch mal.
Aus der Geburtsurkunde deiner Großmutter müßte aber hervorgehen ob sie ehelich oder nichtehelich war. Sie sollte noch im Standesamt Wolfhagen oder zumindest im Archiv der heutigen Samtgemeinde liegen.

Nachtrag:
Langelsheim gehört zum Landgerichtsbezirk Braunschweig http://www.landgericht-braunschweig....eig-68824.html
__________________
Viele Grüße vom Deisterrand
Harald

Geändert von Deisterjäger (19.10.2017 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2017, 13:48
Benutzerbild von Deisterjäger
Deisterjäger Deisterjäger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Ort: Amt Calenberg - Kgr. Hannover
Beiträge: 1.159
Standard

Moin,

wenn der Geburtsort der beiden Gesuchten Wolfshagen ist gib hier mal Wolfshagen, Gandersheim ein http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search Dort findest Du über 250 Einträge von Personen die eine Verbindung zu Wolfshagen/Gandersheim haben.
__________________
Viele Grüße vom Deisterrand
Harald
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2017, 13:52
Benutzerbild von Deisterjäger
Deisterjäger Deisterjäger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Ort: Amt Calenberg - Kgr. Hannover
Beiträge: 1.159
Standard

Susanne,

ich lese gerade das Wolfshagen 1972 nach Langelsheim eingemeindet wurde dann wird das StA. und das Archiv auch in Langelsheim sein. Ich weiß ja nicht wie weit Du von dort entfernt wohnst wenn es nicht zu weit weg ist würd ich dort mal hinfahren.
__________________
Viele Grüße vom Deisterrand
Harald
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2017, 14:42
Benutzerbild von PasoDoble40
PasoDoble40 PasoDoble40 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 93
Standard Update zu meinem Themenstarter-Beitrag

Dankeschön für die Info. Ich wohne ganz im Süden Deutschlands. Langelsheim liegt damit nicht unbedingt "um die Ecke".

Kaum hatte ich meinen Themenstarter-Beitrag abgeschickt, kam eine Email vom landeskirchlichen Archiv Wolfenbüttel mit einer Fülle an Informationen bei mir an. Ich bin jetzt, nur wenige Stunden später, bereits sehr viel weiter.

Update zu meinem Themenstarter-Beitrag:

Zu Else Bertram, gesch. Kämmner, geb. Hagedorn
Geboren am 21.09.1911 als Else Frieda Emma Hagedorn als uneheliches Kind in Wolfshagen.
Getauft am 14.10.1911
Ihre Mutter ist Auguste Luise Minna Hagedorn, unverheiratet, geboren am 25.08.1888 in Wolfshagen.
Ihre Vater ist der Arbeiter Emil Georg Louis August Dahle, der 1915 im 1. Weltkrieg verstarb.
Ihre Patin ist die Dienstmagd Anna Hagedorn aus Jerze.
Ihre Eltern heirateten am 06.07.1912; Else Hagedorn gilt damit als legitimiert.
Ihre Schwester wurde am 01.09.1913 (zwei Jahre nach meiner Oma) als Ella Minna Emma Alwine Dahle geboren. Die Schwester wurde am 02.10.1913 getauft und verstarb im Alter von 7 Monaten am 04.04.1914. Sie wurde am 06.04.1914 öffentlich mit Geläut beerdigt.
Heirat mit Herbert Kämmner:
Hochschwanger ehelichte sie Herbert Kämmner zwei Monate vor der Geburt ihres Sohnes
Standesamtlich am 15.10.1938 in Wolfshagen
Kirchlich am 16.10.1938 in Wolfshagen
Ihr Sohn kam zwei Monate nach Eheschließung in Herzog Juliushütte zur Welt

Zu Minna Dahle, geb. Hagedorn
Ehelich geboren am 25.08.1888 in Wolfshagen/Harz
Sie ist die Tochter der verstorbenen Eheleute
Vater: Waldarbeiter Heinrich Hagedorn
Mutter: Friederike Hagedorn, geb. Heine

Zu Herbert Kämmner
Name: Friedrich Martin HERBERT Kämmner geboren am 04.11.1913 in Lautenthal.
Sein Wohnort: Herzog Juliushütte
Sein Beruf: Postfacharbeiter, später Sanitäter
Seine Eltern:
Vater: Bierfahrer Friedrich August Martin Hermann Kämmner
Mutter: Frieda Minna Anna Kämmner, geb. Häger

Paten von Ella Minna Emma Alwine Dahle, Elses Schwester
1. Else Müller, geb. Pahl, aus Wolfshagen (Ehefrau von Arbeiter Karl Müller)
2. Alwine Fricke, geb. Steinweg, aus Wolfshagen (Ehefrau von Karl Fricke, Arbeiter)
3. Erna Hagedorn, geb. Habig, aus Wolfshagen (Ehefrau von Dachdecker Hermann Hagedorn)
4. Heinrich Dahle aus Goslar (Arbeiter)

Der Fokus meiner nächsten Recherchen wird sich auf meinen mir unbekannten Großvater Herbert Kämmner richten, dessen Wurzeln einerseits in Lautenthal, andererseits in Herzog Juliushütte liegen.
__________________
Viele Grüße,
Susanne Kämmner

Auf der Suche nach Informationen zu:
Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
Anni Koch aus Hattorf am Harz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2018, 12:52
Benutzerbild von PasoDoble40
PasoDoble40 PasoDoble40 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 93
Idee Friedrich Martin Herbert Kämmner aus Lautenthal (*1913; †1954)

Update:
Zu Beginn meiner Recherche hatte ich so gut wie keine Informationen über meinen Großvater. Zwischenzeitlich kann ich auf eine gewachsene Datensammlung zugreifen.

Vollständiger Name: Friedrich Martin Herbert Kämmner
Rufname: Herbert Kämmner
*04.11.1913 in Lautenthal
I ⚭ 15./16.10.1938 mit Else Hagedorn/Dahle; ⚮ 02.1947
†15.05.1954 in Salzgitter
⚱22.04.1954 auf dem städtischen Waldfriedhof in Salzgitter-Bad (Niedersachsen, BRD)

FAMILIE
Vater: Friedrich August Martin Herbert Kämmner (Busfahrer) aus Lautenthal 19; später: Am Waldschlößchen 396 in Lautenthal
Mutter: Frieda Minna Anna Kämmner, geb. Häger; Anschrift wie Vater
Geschwister: nichts bekannt
Cousine: Grete Häger, Clausthalerstr. 51, Goslar (Angabe vom 04.12.1946)
Ehefrauen: (nur bekannt) – Else Bertram, geb. Hagedorn/Dahle (*21.09.1911; †05.05.1998)
Kinder:
(ehelich) - Dieter Kämmner (*16.12.1938)
(unehelich) – Tochter, die zwischen 1939 – 1944 geboren wurde; Mutter unbekannt; Geburtsort: unbekannt
Weitere lebende Kinder: möglich, aber nichts bekannt

Wohnorte:
Geburtsort: Lautenthal 19 (=Am Waldschlößchen 396) in Lautenthal
Wohnort 1935/36: vermutlich Hannover
Wohnort ab ca. 1937: Herzog Juliushütte Nr. 37 (= In der Grund 8) in Herzog Juliushütte
Wohnort ab Herbst 1945: Schreiberstr. 11 in Goslar
Wohnort ab 01.05.1949 - 15.05.1954: Hildegardstr. 13, Westsiedlung in Salzgitter
Beisetzung: Salzgitter, Waldfriedhof

Berufe:
1935/1936: Ausbildung zum Krankenpfleger im städt. Krankenhaus Hannover-Linden
ab ca. 1937/38: Postfacharbeiter
Während des Krieges Einsatz im Heer als Sanitäter; später bei einem "neugegründeten Betrieb der Reichsautobahn" Einsatz als Heilhelfer, Bademeister
Nach Entlassung in die Heimat Mitte 1945: Postfacharbeiter und selbständiger Heilpraktiker
Nach Entlassung aus dem Zuchthaus 1949: offenbar Gelegenheitsarbeiter, u.a. Dachdecker

Inhaftierungen:
1944: wegen Unterschlagung; Gefängnis unbekannt
1946-1949: wegen Abtreibung in 5 Fällen in Tateinheit mit fahrlässiger Tötung sowie versuchter Abtreibung in 4 Fällen
1946: 127 Tage U-Haft im Gerichtsgefängnis Goslar; anschl. Überführung in das Strafgefängnis Wolfenbüttel; Ende 1946/Anfang 1947: Überführung in das Zuchthaus Celle

+ Bisher nichts herausgefunden (mangels Anhaltspunkten) habe ich über die uneheliche Tochter von Herbert Kämmner, die in der Zeit zwischen 1939 - 1944 geboren sein dürfte
+ Bisher noch nichts herausgefunden (weil z.Zt. noch nicht tiefer gesucht) habe ich über Familienbande in Lautenthal. Da der Name Kämmner in Deutschland sehr, sehr selten ist, kann ich davon ausgehen, dass alle (früher = bis ca. 2005) dort lebenden Familien mit gleichem Nachnamen weitläufige Verwandtschaft waren/sind. Zwischenzeitlich scheint der Name Kämmner aus Lautenthal verschwunden zu sein.
+ Bisher noch nichts herausgefunden habe ich über die nationalsozialistische Vergangenheit von Herbert Kämmner, die aber eindeutig vorhanden ist (im Gerichtsverfahren 1946 hat er diese selbst erwähnt, ohne dass Einzelheiten dazu bekannt wurden)
+ Noch nichts herausgefunden habe ich über die offenbar in Lautenthal alteingesessene Familie seiner Mutter, Frieda Minna Anna geb. Häger. Nachdem eine Cousine von Herbert Kämmner, mit Nachnamen Häger, 1946 in Goslar wohnte, sind mütterliche Geschwister eindeutig vorhanden.

Es bleibt noch viel zu graben, zu suchen, zu recherchieren.
Aber schon jetzt bin ich sehr erstaunt, was ich in relativ kurzer Zeit über einen schon seit 1/2 Jahrhundert verstorbenen Verwandten herausfinden konnte.
__________________
Viele Grüße,
Susanne Kämmner

Auf der Suche nach Informationen zu:
Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
Anni Koch aus Hattorf am Harz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.02.2018, 17:41
Benutzerbild von PasoDoble40
PasoDoble40 PasoDoble40 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.12.2014
Beiträge: 93
Standard Strafentscheidung wegen eines Fluchtversuchs aus dem Gefängnis vom 20.06.1946

Mein Großvater Herbert Kämmner ist am 19.06.1946 auf die glorreiche Idee gekommen, einen Fluchtversuch aus der U-Haft zu unternehmen. Weit ist er nicht gekommen. Dafür hat die Strafe nicht lange auf sich warten lassen.
Leider kann ich nicht alles lesen. Und ausgerechnet bei der Strafe bleibe ich jetzt ratlos hängen Könnt Ihr mir an der Stelle weiterhelfen an der es heißt "1 Woche ......" Dankeschön!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Strafentscheidung-wegen-Fluchtversuch_h750.jpg (99,4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (181,4 KB, 4x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße,
Susanne Kämmner

Auf der Suche nach Informationen zu:
Kämmner aus Langelsheim, Lautenthal/Harz, Wildemann, Bockswiese, Clausthal-Zellerfeld, Herzog Juliushütte (Astfeld), Hahnenklee
Anni Koch aus Hattorf am Harz

Geändert von PasoDoble40 (11.02.2018 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.02.2018, 18:43
wfn wfn ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Beiträge: 1.113
Standard Text

1 Woche strenger Arrest . mfg wfn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anni koch , astfeld , dahle , hagedorn , hattorf am harz , herzog juliushütte , kämmner , lautenthal , wolfshagen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.