Änderung des Todesdatums in amtlichen Registern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviana
    Benutzer
    • 27.03.2013
    • 58

    Änderung des Todesdatums in amtlichen Registern

    Hallo Zusammen,
    ich habe da mal eine Frage. Meine Großtante wurde im 3. Reich von den Nazis getötet. Inzwischen weiß ich , dass das amtliche Todesdatum falsch ist. Durch weitere Suche weiß ich inzwischen das genaue Todesdatum.
    Würdet Ihr das Datum ändern lassen? Kann man das überhaupt? Und wie macht man das?

    Vielleicht hat jemand eine Idee, oder sowas schon mal gemacht?

    Ich freue mich über Hinweise.

    Grüße, Aviana und
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Was ich im Archiv in standesamtlichen Sammelakten gelesen habe, umfasste auch Änderungsanträge der Hinterbliebenen, etwa weil ein Name falsch geschrieben war, ein Datum nicht stimmte oder der Mädchenname der Mutter nicht richtig war. Das waren dann formlose Schreiben ans zuständige Standesamt, in denen das Anliegen vorgetragen wurde, und beigefügte Nachweise über die Richtigkeit der gewünschten Korrektur. Denn natürlich reicht es nicht, dem Amt nur zu sagen, dass das aber so sei, die wollen Nachweise.
    Wenn das Standesamt von der Richtigkeit der Korrektur überzeugt ist, gibt es im Originaleintrag einen Randvermerk. Fordert man danach eine Urkunde an, stehen darin nur die aktuellen (also korrigierten) Daten, die frühere Version kann nur nachvollziehen, wer den tatsächlichen standesamtlichen Eintrag einsieht. Denn die wird nicht ausgelöscht, sondern nur berichtigt.

    Das heißt für dich also: Wende dich an das Standesamt, das den Tod deiner Großtante registriert hat, und teile dem mit, dass ihr Eintrag falsch ist, dass deine Großtante in Wirklichkeit dann und dann dort und dort gestorben ist, und woher du das weißt - am besten mit einer Kopie der Quelle.
    Die teilen dir dann sicher mit, ob eine Änderung möglich ist und was sie gegebenenfalls noch benötigen.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3391

      #3
      Hallo Aviana und Asphaltblume,

      wenn Deine Großtante von den Nazis getötet wurde, ist das deutlich länger als 30 Jahre her.

      Es ist also durchaus möglich, daß die Korrektur nicht mehr vorgenommen wird. Vielleicht sind die Bücher längst im Archiv. Ich meine auch im Personenstandsgesetz gelesen zu haben, daß die Akten nach Ablauf der Fristen nicht mehr fortgeschrieben werden (heißt keine Ergänzungen und Randvermerke mehr).

      Grüße aus OWL
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      Lädt...
      X