k.u.k. Gruppenbild

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laus Klausen
    Benutzer
    • 19.12.2013
    • 75

    k.u.k. Gruppenbild

    Guten Abend,

    ein Forscherfreund aus USA hat mir ein Bild zur Identifikation geschickt. Der Vorfahre ist mit Stern gekennzeichnet. Da ich häufig falsch lag, möchte ich lieber keine Beurteilung abgeben. Es wäre sehr freundlich wenn einer der Experten sich das Bild mal anschaut.
    Aus welchem Anlass könnte das gemacht worden sein? Ich sehe unterschiedliche Uniformen. Herzlichen Dank im voraus!

    Lieben Gruß aus Wien

    Laus
    Angehängte Dateien
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Laus,

    nicht ganz einfach. Der markierte Soldat ist ein Korporal und er ist Kavallerist.

    Allerdings lässt sich nur anhand der Egalisierungsfarbe (Kragenfarbe) mit Sicherheit sagen welcher Waffengattung bei der Kavallerie er angehört – bei S/W – Bilder leider nicht möglich. Ich kann es nicht wirklich beweisen, aber mein Gefühl sagt mir dass er Dragoner ist. Er trägt vermutlich von links beginnend das Silbernes Verdienstkreuz am Band der Tapferkeitsmedaille und daneben das Militär-Dienstzeichen.

    Solche Bilder wurden häufig nach Ordens/ Auszeichnungs-Verleihungen. Mit Sicherheit kann ich jedoch sagen, dass die Soldaten mit dem Geweihähnlichen Abzeichen an der Mütze Karpatenkämpfer sind. Dieses ursprünglich deutsche Abzeichen, wurde im Dezember 1916 auch für k.u.k. Truppen zugelassen.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Laus Klausen
      Benutzer
      • 19.12.2013
      • 75

      #3
      Lieber Michael,

      hast Du die Mail von Peter Willson bekommen?

      Herzlichen Gruß aus Wien
      Laus

      Kommentar

      Lädt...
      X