Landeshauptarchiv Düsseldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gutesbaerchen
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2007
    • 159

    Landeshauptarchiv Düsseldorf

    Hallo zusammen,

    ich betreibe nun schon seit mehr als 6 Jahren das Hobby "Ahnenforschung" und kenne mich auch recht gut aus mit den Forschungen anhand der Personenstandsunterlagen im Personenstandsarchiv Brühl, sowie der kirchlichen Eintragungen in den jeweiligen Pfarrämtern oder Bistumsarchiven.
    Jedoch stockt es momentan und ich möchte neue Möglichkeiten zum Forschen in Angriff nehmen. Bisher war ich nur ein- zweimal im Landeshauptarchiv Düsseldorf, um dort die Entanzifizierungsakten einzusehen. Weiter kenne ich mich dort nicht aus.
    Da ich im Raum Köln, bzw. im Gebiet des Rheinlands forsche, sind dort bestimmt zahlreiche Möglichkeiten zum intensiveren Stöbern gegeben.

    Wer kann mir Erfahrungen oder Forschungsmöglichkeitem hierzu nennen oder mir die Möglichkeit geben, gemeinsam einmal dieses Archiv aufzusuchen.

    Stefan (Brück)
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Lieber Stefan,

    Du weißt, dass man das Findbuch online durchsuchen kann?

    Leider war ich noch nie dort, würde aber gerne mal hingehen

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Gutesbaerchen
      Erfahrener Benutzer
      • 20.12.2007
      • 159

      #3
      Hallo "Merle",

      das Findbuch bzw. die Online-Recherche ist mir bekannt, aber mich würde interessieren welche Möglichkeiten der Forschung vor Ort möglich sind.

      Stefan

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo Stefan,

        ich war auch noch nicht da, weiß aber aus einem Gespräch mit einem Mitarbeiter, dass in seiner Abteilung noch bis zum Jahresende im "Normalbetrieb" gearbeitet wird.

        Da ja der Umzug nach Duisburg bevorsteht, wird sich das irgendwann ändern. Du solltest also Deinen Besuch entsprechend planen.



        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        Lädt...
        X