Ortsname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Postmann
    Neuer Benutzer
    • 28.05.2008
    • 2

    Ortsname

    Ich suche die polnische bzw deutsche Bezeichnung der Orte

    Höw (Woj. Warschau Kreis Sochanew)

    und Leg.-Suchodot (wobei das t das entsprechende polnische Schriftzeichen ist)

    von dort habe ich Abschriften von Geburtsurkunden der Familien

    Dommer und Scheibler 1867 bzw 1866

    wer kann mir weiterhelfen?
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    „Sochanew“ ist mir unbekannt. Der Name dürfte falsch geschrieben oder falsch gelesen sein. Sollte hier die Stadt SOCHACZEW gemeint sein, die westlich von Warschau liegt (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Sochaczew )?

    „Höw“ ist mir unbekannt. Der Name dürfte falsch geschrieben oder falsch gelesen sein. Sollte hier ILÓW (der Buchstabe „l“ schräg gestrichen) im Bezirk SOCHACZEW gemeint sein? Die Ortschaft Ilów, die nordwestlich von Sochaczew liegt, war einst auch von deutschen Familien bewohnt.

    „Suchodot“ ist falsch geschrieben. Hier dürfte es sich um eine der vielen Orte namens SUCHODÓL handeln (der Buchstabe „l“ schräg gestrichen). Die Ortschaft „Leg.-Suchodól“ vermag ich leider nicht zu bestimmen.

    MfG

    P.S. Die Suchanzeige müßte unter "Mittelpolen und Wolhynien-Genealogie" rangieren, nicht unter "Ost- und Westpreußen".

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2214

      #3
      Eine Suche auf Irmgard Müllers Seite www.mittelpolen.de wird sicherlich auch mehr Erfolg bringen.
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • Postmann
        Neuer Benutzer
        • 28.05.2008
        • 2

        #4
        Vielen Dank für die Antwort. Die Abschrift von 1935 der Urkunden schreibt tatsächlich alles falsch. „Höw“ = ILÓW, wobei ich in einer alten Karte im Internet
        auch Höw gelesen habe, weil es so undeutlich geschrieben war.

        SOCHACZEW ist richtig

        Und SUCHODOL (der Buchstabe „l“ schräg gestrichen) ist ein 3 Häuserdorf westlich von Januschew (o) Was das vorgesetzte Leg. bedeutet weiß ich nicht,
        muss eine russiche oder polnische Abkürzung sein.

        Nochmals vielen Dank

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          "westlich von JANUSZEW" (so auf meiner Generalstabskarte vom Jahre 1900) ist korrekt, man könnte auch "nordwestlich von ILÓW" sagen.

          LEG (der Buchstabe "l" schräg gestrichen, unter dem "e" ein Häkchen) heißt im Polnischen "der Wiesengrund" bzw. "die feuchte Wiese". Paßt hier gut, da LEG SUCHODÓL ja unmittelbar an der Weichsel liegt (ein wenig östlich von hier ging ich bis zum Sommer 1944 zur Schule).


          Freundlichen Gruß vom Rhein

          Kommentar

          • Sonnenkicker
            Benutzer
            • 15.02.2010
            • 13

            #6
            Hallo Postmann,

            von wo stammt den deine Familie Dommer ursprünglich? Pommern? Westpreußen?

            Dann könnten sich Schnittpunkte ergeben!

            Kommentar

            Lädt...
            X