Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5654

    Hallo zusammen,

    heute habe ich leider Zahnschmerzen bekommen ,
    aber bereits zum Tag des Hl. St. Nikolaus ein Buch zur Bedeutung tschechischer Familiennamen
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
      Heute erhielt ich vom Staatsarchiv in Wolfenbüttel einen Kopie aus dem Melderegister der Stadt Seesen (Harz) zugesandt. Zwar galt die Anfrage und Auskunft nicht meiner Familie, sondern meinem Forschungsprojekt "Tagebuch Erster Weltkrieg", aber hilft mir genauso weiter. Nun habe ich schon ein paar weitere Daten und kann weiter recherchieren.

      Auch sehr schön, dass die Auskunft kostenlos war. Mal sehen was ich nun noch herausbekomme um meinem Tagebuchschreiber wieder ein "Gesicht" und eine Geschichte zu geben.

      Herzliche Grüße,
      Alex
      Nach diesem Erfolg, hab ich nun auch endlich die Heirats- und Sterbeurkunde vom Stadtarchiv in Wilhelmshaven vorliegen. Leider lässt sich zu meinem Tagebuchschreiber keine Polizeidienstakte mehr finden.

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      • Genealoge
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 1145

        Ich habe eine Antwort vom Standesamt I in Berlin erhalten (nach drei Jahren (!)) und darin war NICHTS zu finden... is klar habe zum Glück vor einem halben Jahr noch mal was mit mehr Daten und Angaben angefordert.
        Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

        Kommentar

        • Baptist
          Erfahrener Benutzer
          • 27.09.2010
          • 426

          Was habt Ihr heute bekommen ?

          Grüß Euch liebe Mitleser,

          heute habe ich einen Brief von meinem Cousin bekommen,
          mit vielen Daten seiner Schwiegereltern und dazu eine Menge
          Fotos.
          Darunter ein Foto, das um 1900 aufgenommen wurde.
          Es zeigt meinen Urgroßvater mit seinen vier Söhnen,
          darunter mein Großvater. Ich bin hocherfreut.
          Auch das Hochzeitsfoto von meinem Onkel Leonhard,
          das Hochzeitsfoto von seinen Schwiegereltern und
          einige Familienfotos, alles Bauernfamilien in Tracht
          aus dem Bayerischen Oberland um Bad Tölz.
          Ein Servus aus der Schanz
          Baptist

          Kommentar

          • Dancersgrace
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2012
            • 270

            Post vom Landeskirchlichen Archiv Baden Württemberg. Vor ca. 3 Wochen eine Mail geschrieben und heute Post, das ist bemerkenswert!!!

            Ich freu mich, weil da VIEL drinsteht zur Herkunft meiner Urgroßmutter, und ich bin traurig, weil die eine Seite wirklich die am schlechtesten zu entziffernde Kopie ist, die ich je in den Händen hatte... etwa ein Millimeter hohe dahingekrakelte Sütterlinschrift, versehen mit schwarzen Flecken, und die Orte auch noch abgekürzt.

            Jetzt weiß ich, daß bei meinen Vorfahren evangelische Pfarrer aus dem
            Schwäbischen waren und wundere mich nicht mehr, daß meine Tante mich als Kind ständig in irgendwelche Pfarrhaushalte geschleppt hat.

            Und vielleicht finde ich ja auch noch diesen ominösen Ort namens Ritterwirth.

            Kommentar

            • Ruhrforscher
              Erfahrener Benutzer
              • 28.01.2011
              • 303

              ich habe eine Hochzeit aus dem Ariernachweis meines Großvaters verifizieren können, dank eines abfotografierten Heiratsregistert.. So das ich nun wieder da eine "gute" Quelle zu habe.
              Außerdem hab ich die Namen und Geburts und Taufeinträg der Geschwister meines Urgroßvaters erhalten.
              FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
              FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
              FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
              FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
              FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
              FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
              FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2185

                Hallo,

                gerade hatte ich ein Telefonat mit einem entfernten Verwandten (unsere Linien treffen sich 1700).
                Wir haben die neuesten Informationen ausgetauscht und die weitere Vorgehensweise bezüglich der KB-Einsicht beraten.
                Seit einigen Jahren forschen wir gemeinsam. Das macht sich sehr gut, wenn man in verschiedenen Bundesländern lebt.

                Viele Grüße
                Bruni

                Kommentar

                • Mäusemama
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.04.2010
                  • 308

                  Heute abend einen netten Anruf eines Cousins meiner Schwiegermutter bekommen, der übers Internet auf meine Suche aufmerksam geworden ist und der mir weitere Daten mailen möchte. Bin schon ganz gespannt, dabei habe ich doch dank des vorweihnachtlichen Stresses eigentlich so gar keine Zeit fürs Hobby....aber es ist ja nur noch 13 mal schlafen, wie mir meine Kinder heute abend noch versichert haben:-)
                  Grüße, Tanja
                  http://www.tanja-bals.com

                  Kommentar

                  • alpenbiber
                    Benutzer
                    • 09.10.2012
                    • 60

                    Am Wochenende war es die Kopie des Lebenslaufs und des Fragenbogens für den OdF-Antrag meiner Großtante aufgrund ihrer KZ-Internierung sowie zuwie Schreiben des Lagerkommandanten an die Eltern.
                    Dann noch die Geburtsregistereinträge für Geschwister meines Urgroßvaters.

                    Gestern dann noch den Geburtsregistereintrag von meinem Urgroßvater, sowie weiterer Geschwister von ihm.
                    Forsche nach den Namen: Gröschel, Stiehl, Peintner, Gius

                    Kommentar

                    • uma
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.12.2009
                      • 310

                      Hallo,

                      ein Ahnenforscher aus Schottland hat mich angeschrieben. Dessen Vorfahren um 1750 sind die selben wie meine. Er hat mir auch ein Kontakt in Seattle in Ausicht gestellt. Die Vorfahren der dortigen Person kommen auch aus dem selben Ort - Meistersdorf, Böhmen. Vielleicht ergibt sich auch hier eine Verbindung.

                      Ulli

                      Kommentar

                      • Ritterrath
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.08.2010
                        • 526

                        Ne Erkältumg ;-)
                        Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
                        Fabritius und Jonas in Sinzig
                        Steinmetzler in Sinzig
                        Schmickler in Sinzig
                        Knieps in Ahrweiler

                        Kommentar

                        • Mäusemama
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.04.2010
                          • 308

                          Zitat von Mäusemama Beitrag anzeigen
                          Heute abend einen netten Anruf eines Cousins meiner Schwiegermutter bekommen, der übers Internet auf meine Suche aufmerksam geworden ist und der mir weitere Daten mailen möchte. Bin schon ganz gespannt, dabei habe ich doch dank des vorweihnachtlichen Stresses eigentlich so gar keine Zeit fürs Hobby....aber es ist ja nur noch 13 mal schlafen, wie mir meine Kinder heute abend noch versichert haben:-)

                          Jede Menge Daten. Ich freu mich so. 2013 werde ich mich defintiv nicht langweilen, Beschäftigung für die eh schon viel zu knappe Freizeit ist genug da....und mit so vielen bereits vorhandenen Daten läßt sich das ganze natürlich viel schneller prüfen als wenn ich jede einzelne Person suchen müßte
                          Grüße, Tanja
                          http://www.tanja-bals.com

                          Kommentar

                          • ClampChamp
                            Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 92

                            Eine Mail mit Bildern von meinem 1920 in den USA geborenen und später vor dem Rest der Familie versteckten Verwandten, der 2008 gestorben ist.

                            Kommentar

                            • med_Traveler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.04.2012
                              • 335

                              Bienewsky - Frohe Weihnachtszeit

                              gegen morgen gab ich mal wieder den namen Bienewsky ein, heraus kamen einige Adressen und Möglichkeiten zu suchen, die vorher nicht da waren. So zwei polnische Foren mit dessen registrierung ich mich beschäftigen werde (hilfreicher Hinweis habe ich nebenbei hier entdeckt :-)
                              dann dass es einige lebende Nachkommen der Bienewsky und Beniewski in US und London und Bulgarien und Polen und andere Orte gibt ... DASS sind Geschenke .. man oh man ... und halleluja ... nehme mir diesen Monat Auszeit für mich und dem Realen Leben ..

                              jedem wünsche ich hier viel Erfolg, Reichtum, viele Hinweise und Klarheit in seiner Suche der Genealogie ..

                              "Gesegnete Weihnachtszeit überall - lasst die Glocken klingen in den Abend hinein, damit das Kinde stets findet den Weg hier Heim." Marie Irina Schäfer

                              Kommentar

                              • Rolf Stichling
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.06.2011
                                • 791

                                Einen Hinweis auf Portrait bekommen

                                Ich habe vom Staatsarchiv in Bückeburg einen Hinweis darauf bekommen, daß es im Bestand des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins ein Porträt eines meiner Vorfahren geben soll.
                                Christian Friedrich Gotthard Westfeld hat ab 1766 in Bückeburg gelebt und ist dort 1768 zum Kammerrat ernannt worden.
                                Von ihm soll es dort im Museum ein Portrait geben.

                                Ich habe den Heimatverein schon angeschrieben. Bin ganz gespannt.
                                Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 15.12.2012, 22:12.
                                Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

                                Rolf Stichling

                                PS. Ich suche die Herkunft von

                                Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
                                In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
                                1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X