Suche Reichswehroffizier WW1 Wilhelm Schiemann, stationiert im Ruhrgebiet 1920

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • rolsch
    Neuer Benutzer
    • 22.11.2012
    • 2

    Suche Reichswehroffizier WW1 Wilhelm Schiemann, stationiert im Ruhrgebiet 1920

    Suche im Rahmen der Erstellung einer Familienchronik nach dem Verbleib von:

    - Wilhelm Schieman, geb. 25. Juli 1897 in Mossijewka bei Shitomir, lebte evtl. i.d. 30er/40ern im Kreis Osterode/Ostpreussen - jedenfalls seine Mutter Maria Schiemann, geb. Draeger, lebte nachweislich 1944 in Rauschken, Kreis Osterode.
    - stationiert als Reichswehroffizier (evtl. auch Freikorps) um 1920 in Witten/mittleres, südliches Rurgebiet. Diese Truppen waren dort nach den Märzunruhen der Arbeiterschaft nach dem Kapp-Putsch zur Sicherung der Ordnung eingesetzt.
    - kurzzeitig Partner meiner Oma Ida Sadlowski (geb. 1897 im Kreis Mohrungen, um 1919 umgesiedelt von Ostpreußen ins Ruhrgebiet) ist er der mögliche Vater meiner Mutter Luise Wilhelmine Sadlowski - später durch Heirat ihrer Mutter als Rieberg.
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #2
    Hallo,

    ich empfehle eine Anfrage beim Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg. Dort werden Offiziersakten aufbewahrt. Ob allerdings die Akten zur Reichswehr vollständig sind, kann ich nicht sagen.



    Alternativ Anfrage bei der Deutschen Dienststelle (WASt), dort ist aber der Nachweis der Verwandschaft notwendig


    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    Lädt...
    X