Ein Neuer mit Wurzeln im Sudetenland und Niederschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TPPoldi
    Benutzer
    • 24.03.2017
    • 35

    Ein Neuer mit Wurzeln im Sudetenland und Niederschlesien

    Guten Morgen!

    Meine Name ist Thomas und ich lebe in der Nähe von Gifhorn (Niedersachsen).
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Frage, woher ich Abstamme.
    Ein Blick in die Stammbücher meiner Eltern hat mich im Sudetenland (Braunseifen u.U.) und in Niederschlesien (Bunzlau) fündig werden lassen.
    Bisher kommte ich Daten aus Kirchenbüchern bis ca. 1780 sammeln (http://vademecum.archives.cz).
    Leider stockt die Suche. Für den Kreis Bunzlau finde ich keine Informationen und im Sudetenland hängt die Suche in Domstadl, Groß Waltersdorf, Altendorf, Tillendorf.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich weitermachen kann oder sogar Auszüge aus betreffenden Kirchenbüchern?

    Liebe Grüße
    Thomas
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4357

    #2
    Hallo Thomas,

    Bunzlau gehört (leider) zum Staats- und Diözesanarchiv Breslau, was die Kirchenbücher angeht. Da kann man außer vor Ort zu forschen leider nicht sonderlich viel tun (und das Staatsarchiv lässt sich furchtbar Zeit mit der Digitalisierung - es hat ein riesiges Einzugsgebiet). Beim Staatsarchiv kann man auch anfragen, aber wenn du richtig forschen willst, musst du schon hinreisen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    Lädt...
    X