Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2008, 21:26
ihw ihw ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 96
Standard Alte Schriften lesen

Hallo,
ich bin noch ein blutiger Anfänger im Bereich der Familienforschung. Bis jetzt habe ich zwar schon viele Urkunden zusammengetragen, aber alle noch von Standesämtern. Diese kann ich relativ gut lesen, auch wenn sie in Sütterlin geschrieben sind, aber wenn ich die Eintragungen in Kirchenbüchern sehe, dann graust es mir doch. Wie habt ihr es geschafft, solche Eintragungen zu lesen? Gibt es da einen Trick, oder ist es bloß Übung.

Ich wünsche allen ein frohes Osterfest.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2008, 21:41
Gerda Gerda ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2004
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 132
Standard

Hallo ihw,

ich sehe oft in ein Kirchenbuch so um 1830. Der damalige Pastor hat sehr deutlich geschrieben. Namen und Orte in Latein, der Rest eine Mischung aus Sütterlin und Latein.

Grundsätzlich sollte man natürlich einigermaßen Sütterlin lesen können. Und dann muss man sich erstmal in die Handschrift einlesen. Die Übung macht es.

Richtig schlimm ist es, wenn ein Kirchenbuchführer geizig mit dem Wort- und Zeilenabstand war oder man statt Buchstaben nur merkwürdige Wellenlinien erkennt.

Wenn für mich ein Text zu schwer zu lesen ist, lasse ich mir - wenn möglich - eine Kopie oder Ausdruck. Dann kann ich mir den Text immer wieder in aller Ruhe studieren.


Allerdings - wenn du dir mal einige Handschriften von heute lebenden Menschen ansiehst.....

Gruß
Gerda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2008, 09:25
jella jella ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 85
Standard