"Czekanowa in W. Tr."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simcha
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2014
    • 113

    [gelöst] "Czekanowa in W. Tr."

    Name des gesuchten Ortes: Czekanowa
    Zeit/Jahr der Nennung: 1888
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Polen o. Tschechien
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:


    Hey ihr!

    Ich brauche dringend Hilfe bei der Ermittlung der oben genannten Ortschaft.
    In der Heiratsurkunde meines Ur-Ur-Urgroßvaters Otto Pawlowski steht:
    Eduard Otto Pawlowski, der Persönlichkeit nach bekannt, evangelisch-lutherischer Religion, geboren den vierten September des Jahres 1864 zu Czekanowa bei Tratzburg/Fratzburg in W. Tr." wohnhaft zu Rechenberg Nr. 40. Dessen Mutter Auguste geb. Kahlert wohnt der Urkunde nach immer noch in Czekanowa.

    Was könnte das bedeuten? Es gibt wohl in Polen mehrere Ortschaften namens Czekanow.
    Aber wieso dann Czekanowa? Und was könnte dieses Tratzburg und W. Tr. bedeuten?

    Wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

    Ganz liebe Grüße

    SIMCHA
    Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

    BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo

    bei dem von dir gelesenen Fratzburg vermute ich Strasburg in Westpreußen ( W.Pr)
    denn lt Meyers Ortsverzeichnis gab es ein Czekanowka und ein Czekanowo im Kreis.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo

      Czekanowo liegt nur 10 km von Strasburg (heute: Brodnica) entfernt:


      Czekanowka (heute: Ciechanówko) dagegen liegt über 30 km entfernt von Strasburg:

      ich gehe davon aus dass Czekanowka nicht der richtige Ort ist.

      evangelische Kirchenbücher von Czekanowo (vermutlich Kirchspiel "Strasburg Landgemeinde") sind im Archiv in Berlin-Kreuzberg einsehbar (als microfiche)

      also das microfiche Nr.7652 für die von Dir gesuchte Taufe im Jahr 1864

      neuerdings sind die Bücher auch online einsehbar gegen Bezahlung


      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.08.2015, 00:34.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Simcha
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2014
        • 113

        #4
        Hallo ihr Lieben!

        Vielen, vielen Dank!
        Das hat mir sehr geholfen ... peinlich, mal wieder hat sich herausgestellt, wie grauenhaft meine Lesefertigkeiten auf diesem Gebiet sind.

        Das wird es sein "Strasburg in W. Pr." = Westpreußen. Vielen vielen Dank!
        Ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen!

        Allerdings bin ich mir dann bei dem "a" am Ende sehr sicher, also wird es sich wohl um Czekanowa 30 km entfernt von Strasburg handeln ....

        Liebe Anna Sara,
        weißt du denn zufällig, oder jemand anderes, wo man die ev. Kirchenbücher für Czekanowa einsehen kann?

        Das würde mir nochmals total helfen?


        Ganz ganz lieben Dank und einen schönen Abend!

        Eure Toni
        Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

        BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


        Kommentar

        • Simcha
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2014
          • 113

          #5
          Klasse!

          Bei ARCHION bin ich angemeldet (gerade erst wieder vor kurzem einen Monat gebucht gehabt ...)
          Seltsamerweise kann ich für Landgemeinde Strasburg nichts im Viewer öffnen ...

          Weiß jemand, woran das liegen könnte?


          Ganz liebe Grüße

          Antonia
          Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

          BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo,

            Achtung: der weiter entfernt liegende Ort hieß Czekanowka und nicht Czekanowa, also mit k

            Im Übrigen können Orte mit der Endung "-o" auch mal mit der Endung "-a" geschrieben vorkommen in Polen.
            Daher sollte Czekanowo Deine erste Wahl sein, beim Beginn Deiner Archivrecherche. Das wäre meine Empfehlung.

            P.S.
            ich habe kein Abo bei Archion, kann das leider nicht prüfen.
            Falls sich Dein Problem nicht ändert, solltest Du Dich beschweren bei denen.

            Zitat von Simcha Beitrag anzeigen
            ...Seltsamerweise kann ich für Landgemeinde Strasburg nichts im Viewer öffnen ......
            es könnte an Deiner Internet-Software liegen. Einstellungen etc. Kannst Du denn andere Gemeinden öffnen ?


            Gruss
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.08.2015, 21:29.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Ich sag jetzt nix

              außer : nur die grün unterlegten Gemeinden haben Inhalte bei archion!

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                ....nur die grün unterlegten Gemeinden haben Inhalte bei archion!...
                So ein Betrug, erst den Leuten ein Abo schmackhaft machen, und dann is nix da. So was gemeines.

                Immerhin hast Du es nach Kreuzberg nicht weit
                Ich würde an Deiner Stelle denen dort in Kreuzberg sagen, dass Du bereits ein Archion-Abo hast, und nicht bereits bist auch noch die Bibliotheksgebühr dort zu bezahlen.
                Gruss
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.08.2015, 21:39.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Simcha
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 113

                  #9
                  Oh ja, da habe ich mich schon wieder verlesen! Oh Mann, bin irgendwie z.Zt. ein wenig verpeilt ...
                  Das muss am Wetter liegen.
                  Egal, ob nun die Variante mit o oder die mit a, ich werde mich um beides mal kümmern, vielen Dank, Anna Sara Weingart!

                  Ach ja, Kasstor, ja stimmt, das ist mir eben auch eingefallen ... nur die, die grün unterlegt sind, genau. Da ich auch vieles in Kassel und Umgebung zu recherchieren hatte, hatte ich bis jetzt keine Probleme gehabt, da dort eben sehr viel vorhanden ist. Aber das ... ist natürlich ein wenig ärgerlich! Oder sogar ziemlich ärgerlich. Naja. Woran könnte das liegen, kommen diese Kirchenbücher noch? Ist das Digitalisieren noch nicht abgeschlossen?
                  Vielleicht wende ich mich mal an die Forengemeinde bei ARCHION

                  Liebe Grüße

                  Antonia


                  PS: Stimmt, bis nach Kreuzberg habe ich es nicht weit das werde ich mal in Angriff nehmen. Allerdings, wenn die Ferien zu Ende sind, da ich erst dann wieder in Berlin bin ...
                  Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

                  BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    mit fällt z.B. gerade auf: das frühere Czekanowka heißt ja heute Ciechanówko
                    So wechseln eben die a und o im Polnischen

                    der Ort gehörte zu Lautenburg, da ist auch nix online



                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.08.2015, 22:02.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X