Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Pommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2009, 19:13
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 227
Standard Familienchronik Unnasch

Hallo liebe Ahnenforscher(innen),

seit bald 30 Jahren befasse ich mich mit der Erforschung der Familie Unnasch aus Hinterpommen. Die älteste Erwähnung findet 1545 der Bauer Fabian Unnasch "in dem dorpe Tichow" in einem Schuldbrief über 100 Gulden, welche der Bürgermeister Jürgen Schulte zu Schlawe den Kleistschen Erben zu Tychow leiht. In Tychow, später Wendisch Tychow, Kreis Schlawe in Pommern, hat es dann auch noch bis 1957/58, als die letzten deutschen nach Westdeutschland übersiedelten, Namensträger gegeben. Eine andere alte Linie kommt aus Stemnitz Kreis Schlawe, die aber auch 1642 in Tychow ihre Wurzeln hat. Der Schwerpunkt dieser Familie liegt also hauptsächlich im Kreis Schlawe. Aber auch im benachbarten Kreisen Köslin, Rummelsburg und Stolp und natürlich in Stettin und Berlin konnten Namensträger und Familienzweige festgestellt werden. Viel ist bereits vorhanden, aber viel fehlt auch noch. Wer also unter Ihnen "Unnasch"-Verwandte oder "Unnasch"-Vorfahren hat, oder über einen Namensträger "Unnasch" in der eigenen Forschung zufällig stolpert, den möchte ich doch herzlich bitten mir von seinem Fund mitteilung zu machen.

Mit freundlichem Gruß

Michael Kallas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2010, 14:16
Willi-Eckhard Wetzel Willi-Eckhard Wetzel ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: 35043 Marburg,Tulpenstr.14
Beiträge: 5
Standard Familienchronik Unnasch

Ich habe heute in dieser Angelegenheit geantwortet. Woher weiß ich, ob und wo meine Antwort angekommen ist? Mit besten Grüßen, Eckhard Wetzel.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2010, 19:44
Willi-Eckhard Wetzel Willi-Eckhard Wetzel ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: 35043 Marburg,Tulpenstr.14
Beiträge: 5
Standard Unnasch/wetzel

Hallo, Michael KALLAS; ich setze voraus, dass Sie die vielfältigen Verbindungen zwischen UNNASCH/ WETZEL und WETZEL/UNNASCH in der Region Tychow/ Heinrichsfelde alle kennen. Ich vermute, dass sich die Groß-Tychow/Heinrichsfelde WETZEL-Linie über Christian WETZEL,*1703 in Groß-Tychow oo Dorothea UNNASCH, *1708 in Groß-Tychow (Heirat am 13.10.1729 in Groß-Tychow) mit meiner Schurow-/Langeböse -WETZEL -Linie im Kreis Stolp verbinden lässt. Konkret könnten die Beiden die Eltern von Joachim WETZEL,* 1742 in Schurow oo Eleonora LEIK,* 1746 in Schurow sein. Dafür spricht, dass die Heirat bereits 1729 erfolgte, aber bisher nur der in Groß-Tychow geborene Sohn Christian,*1741 bekannt ist. Weitere Kinder könnten vorher und nachher in Schurow geboren worden sein.Außerdem ist auffällig, dass Joachim W. und Eleonora L. ihren beiden ältesten Söhnen den Ertsnahmen > Christian> gegeben haben (nach dem Großvater?): Christian Friedrich WETZEL,*24.1.1773 in Schurow und Christian Wilhelm WETZEL,*25.12.1781 in Schurow.Es wäre sehr nett,wenn Sie in Ihrer Dokumentation diese möglichen Zusaqmmenhänge überprüfen könnten. Mit besten Grüßen, Eckhard Wetzel.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2010, 09:42
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 227
Standard

Hallo Herr Wetzel,

leider hat in den Bögen der Mormonen ein Mitarbeiter den Ort Tychow mit "Groß" Tychow Kreis Belgard eingetragen. Dies ist für die Groß Tychower Forscher nicht angenehm, da die Familien dort am Ort ja nicht vorkommen und nur für Verwirrung sorgen, und für mich als Familien- und Ortsforscher für Wendisch Tychow Kr. Schlawe ist es auch nicht gerade schön immer wieder neu gegen diesen Irrtum angehen zu müssen. Auch ist das genannte Heinrichsfelde ein Vorwerk von Wendisch Tychow.

Nun habe ich also im alten (Wendisch) Tychower Kirchenbuch nachgeschlagen und dort 1729 die genannte Trauung finden können. Eine kurze Durchsicht der Taufen, ohne Garantie auf Vollständigkeit, brachte dann die Kinder Michel, Marie und Christian Wetzel ans Licht. Der von Ihnen gesuchte Joachim WETZEL,* 1742 in Schurow, ist nicht darunter. Leider haben Christian und Dorothea Wetzel geb. Unnasch keine weiteren Kinder Taufen lassen, so dass ein fortziehen nach Schurow noch möglich wäre. Die Sterberegister habe ich in dieser Sache noch nicht bemüht.

Was haben Sie denn für einen konkreten Hinweis, der eine Herkunft aus (Wendisch) Tychow möglich macht?

Mit bestem Gruß

Michael Kallas

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Christian WETZEL,*1703 in Wendisch Tychow
oo 13.10.1729 in Wendisch Tychow Kr. Schlawe
Dorothea UNNASCH, *1708 in Wendisch Tychow

Kinder, zu Wendisch Tychow Kr. Schlawe geboren:

1. Michel, getauft 03.09.1730
2. Marie, getauft 01.03.1733
3. Christian, get. 22.10.1741
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2010, 21:24
Willi-Eckhard Wetzel Willi-Eckhard Wetzel ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: 35043 Marburg,Tulpenstr.14
Beiträge: 5
Standard Unnasch/wetzel

Hallo, herr Kallas; ganz herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Beantwortung meiner Anfrage und die Klarstellung in Sachen Wendisch-Tychow /Schlawe und Groß-Tychow/Belgard. Sehr hilfreich ist für mich, dass Sie gleich auch die Taufeinträge der Kinder Michael, Marie und Christian eruiert und mitgeteilt haben. Es wäre sehr freundlich, wenn Sie mich auch weiterhin bei meiner Suche der WETZEL-Vorfahren in Schurow, Kr. Stolp unterstützen könnten. Im Gegenzug interessiert mich natürlich, welche Orte im Kreis Stolp bisher als Wohnorte der UNNASCH- Sippe bekannt sind. Auch würden mich die UNNASCH-WETZEL und WETZEL-UNNASCH-Verbindungen in Ihrer Familienchronik reizen.
Leider muß ich noch ohne konkreten Bezugspounkt recherchieren, da die Kirchenbücher für Schurow vor 1865 bisher unauffindbar sind. Auch lassen alle anderen Quellen einen WETZEL-Bezug vor 1742 (Joachim W.) in Schurow und Langeböse vermissen. Dies wiederum dürfte aber für einen Zuzug aus ander Region/ anderen Ort sprechen.
Für heute beste Grüße aus Marburg,Ihr Eckhard Wetzel.
P.s. Falls Sie möchten, kann ich Ihnen eine kurzgefaßte Übersicht der Stammlinie WETZEL- Schurow/Langeböse zusammenstellen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.10.2010, 19:55
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 227
Standard

Lieber Herr Wetzel,

zunächst muß ich mich für meine lange ausbleibende Antwort entschuldigen. Vor etwa einer Woche war ein Ostpommersches Ahnen-, Familien- und Heimatforschertreffen in Herford. Dies bedurfte einiger Vor- und Nacharbeiten.

Zum Thema. Die Familie Wetzel kommt schon 1545 in (Wendisch) Tychow bei Schlawe vor. In beiden Schuldbriefen der Kleist´schen Erben werden Wetzel´s (dort Wessel geschrieben) genannt. Im ersten der olde Peter Wessel und im zweiten Schuldbrief der junge Peter Wessel. Beide sind Bauern in Tychow. Das Tychower Kirchenbuch, es fängt 72 Jahre nach der Ausfertigung des Briefes an, ist voll von Namensträgern. Auch die Familie Unnasch ist mit dem Bauern Fabian Unnasch bereits 1545 im Dorf vertreten. Allerdings gibt es den Namen Wetzel nicht nur in Tychow. Ich habe Vorfahren aus dem Kreis Schlawe die ebenfalls Wetzel heißen und doch nicht aus Tychow stammen. Natürlich habe ich auch reichlich Wetzel in meiner Tychower Ahnenreihe. Sicherlich macht es Sinn mir Ihre Stammlinie Wetzel mitzuteilen. Vielleicht kann ich ja Verbindungen durch Paten oder dergleichen erkennen.

Mit freundlichem Gruß

Michael Kallas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2010, 14:41
Willi-Eckhard Wetzel Willi-Eckhard Wetzel ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: 35043 Marburg,Tulpenstr.14
Beiträge: 5
Standard

Hallo, Herr Kallas; herzlichen Dank für die Darlegung der WETZEL-/UNNASCH-Wurzeln in Wendisch-Tychow. Da ich in Computerdingen ein Späzünder bin (wohl generationsbedingt), hat es mich doch überrascht, dass unsere Korrespondenz unter Google öffentlich abgerufen werden kann. Deshalb auf diesem Wege nur so viel: inzwischen führt die Spur Christian WETZEL,*1703 oo Dorothea UNNASCH,*1708 in der Generationenfolge- wenn auch knapp- um 1850 auch in den Kreis Stolp nach Zitzewitz. Doch das wird für Sie wohl nicht neu sein. Darf ich Sie bitten, doch noch einmal nachzuschauen, ok sich besagter Christian W. im Sterberegister Tychow befindet? Mit besten Grüßen, Eckhard Wetzel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2010, 23:08
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 227
Standard

Lieber Herr Wetzel,

mein Computer hatte wieder ein Problem und so kann ich erst heute (ich bekam ihn am Freitag zurück) antworten. Leider habe ich das alte Kirchenbuch noch nicht im Computer erfaßt und muß alles einzeln nachschlagen. Ein Hochzeitsnamensregister habe ich vor Jahren einmal per Hand angelegt. Deshalb hier nur auf die Schnelle das Hochzeitsdatum:

Anno 1729
...
den 13ten October Christian Wetzel mit Dorothe Unnaschen

...

Leider keine sehr inhaltsreiche Information.

Übrigens kann man sich auch ausserhalb des Forums anschreiben. Leider ist diese Funktion bei Ihnen nicht möglich. Sie können aber mit der Computermaus auf meinen Namen gehen, dann erscheint dort der Unterpunkt: "Private Nachricht an Michael Kallas schicken". Diese Nachricht ist dann nicht öffentlich und kann auch nicht gegoogelt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kallas

Geändert von Michael Kallas (07.11.2010 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2011, 10:50
Willi-Eckhard Wetzel Willi-Eckhard Wetzel ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: 35043 Marburg,Tulpenstr.14
Beiträge: 5
Standard WETZEL- Kr. Schlawe

Hallo, lieber Herr Kallas; ich gelte - trotz meiner Anmeldung und unseres bisherigen Dialogs- als neuer Benutzer, der noch keine Privatnachrichten aus Spamschutzgründen an Sie senden darf (was ja vernünftig erscheint). Eine derartige Funktion "wird erst nach einer bestimmten Anzahl geschriebener Beiträge automatisch aktiviert". Was kann ich tun, damit Sie mich nun privat anschreiben Können? Meine derzeitige Themenerweiterung: Gutsbesitzerfamilien WETZEL in Rötzenhagen Kr. Schlawe, Vixow Kr. Stolp und Sarbske Kr. Lauenburg (etwa ab 1825).Mit besten Grüßen, Ihr Eckhard Wetzel.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.2011, 16:33
Michael Kallas Michael Kallas ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 227
Standard

Lieber Herr Wetzel,

ich komme leider erst heute dazu Ihnen zu antworten. Bei mir hat es mit der "Privaten Nachricht" sofort geklappt. Vielleicht haben Sie diesen Punkt bei der Anmeldung ausgeklammert? Ich bin allerdings kein Fachmann und kann deshalb auch in diesem Zusammenhang keine Ratschläge geben. Wenn Sie mir direkt schreiben wollen, so geht dies auch über meine E-Mail vom Verein www.Ostpommern.de. Diese Adresse lautet: kallas@ostpommern.de

Die Nachricht wird dann direkt zu mir geleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kallas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.