Archion - Zuordnung durch Namensgleichheit fast unmöglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 401

    Archion - Zuordnung durch Namensgleichheit fast unmöglich

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin verzweifelt und benötige euren Rat. Aus dem Dorf Ober-Seemen im Dekanat Schotten (Hessen-Nassau) stammt meine Ahnin Anna Christina (bzw. Christiane) Haas. Diese wurde dort am 13.05.1765 als Tochter des Johannes Haas geboren: http://www.archion.de/p/2057f12e1e/

    Zur fraglichen Zeit gibt es allerdings einige Ortsbürger mit dem Namen Johannes Haas, was eine Zuordnung fast unmöglich macht. Über die Paten der Kinder der Anna Christina Haas, die fortheiratete, konnte ich auch nichts herausfinden. Zur Orientierung hatten die verschiedenen Johannes Haas wenigstens Beinamen: "Weißkopf", "Schuster", "am Berg", "Schäfer", "Im Flüßgen", "Kirchenbaumeister". Zeitlich kommen eigentlich nur "der Schuster" und "Kirchenbaumeister" in Betracht.

    Johannes Haas "Schuster" (*um 1710 +12.01.1789) oo Juliana (*um 1717 +14.02.1797)
    Kinder: I. Anna Catharina *21.08.1754 (Patin: A. Cath. Haas, des Schusters Johann Henrich Haas Ehefrau)
    II. Anna Kunigunde *19.03.1757 (Patin: A. Kunig. Vaters Schwester Johannes Nieß des Schneiders Ehefrau)
    III. Melchior *13.04.1760 (Pate: Melchior Kneip)

    Johannes Haas "Kirchenbaumeister"
    Kinder: I. Caspar *02.05.1754 (Pate: Caspar Wagner)
    II. Philipp *06.02.1757 (Pate: Vater Bruder Philipp Haas)
    III. Johannes *01.05.1759 (Pate: Johannes Nieß)

    Kann nicht eingeordnet werden: Johannes Haas, Sohn des Johannes Haas *08.01.1770 (Pate: Johannes Kneip)

    Ein weiterer Hinweis ist die Patin meiner Ahnin Anna Christina:
    Christiane, des Johann Caspar Kaufmann in Mittel-Seemen ältere Tochter, des Vaters Schwager.
    Johann Caspar Kaufmann scheint es in Mittel-Seemen jedoch auch zwei Mal gegeben zu haben:
    C. K. Nr. 1 oo Anna Maria Volz, Rotz oder ähnliches
    Kinder: I. Johannes *22.12.1744 ; II. Joh. Henrich *04.01.1746

    C.K. Nr. 2 oo Juliana Volz
    Kinder: I. Christina Juliana *28.08.1746 ; II. Anna Margaretha *25.12.1748 ; Gertrud *05.11.1752 ; Johann Henrich *07.06.1758

    Wenn man nun davon ausgeht, dass Christina Juliana Kaufmann die Patin meiner Ahnin ist und ihr Vater Caspar K. der Schwager meines Ahnen des Vaters Johannes Haas, dann könnte dieser Heiratseintrag wohl passen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sich dieser in meine zuvor aufgestellten Familien Haas einordnen lässt: http://www.archion.de/p/6dbe104a34/
    Ich lese: "1742 den 07.11. Johannes Haaß ??? mit Margaretha Voltzin, Joes Voltz Tochter ehelich copulieret worden."

    Sofern das alles passen würde, müssten Margaretha Haas geb. Volz und Juliana Kaufmann geb. Volz Schwestern sein. Könnten das hier unten ihre Taufeinträge sein???
    Juliana: http://www.archion.de/p/e4c97bfdce/
    Margaretha: http://www.archion.de/p/61e6037f57/

    Was haltet ihr von diesen Thesen? Wären diese Indizien für euch sicher genug damit ihr die Personen in eure Ahnentafel übernehmt? Was haltet ihr davon?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    LG
    MARLON
    Experte für die Region Oberhessen.
  • Seelmis
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2021
    • 136

    #2
    Hi Marlon,

    hast du zu deiner Vorfahrin auch Informationen zur Heirat?
    Die einzige Heirat in dem KB mit der Taufe, die du verlinkt hast, die eine Tochter eines Johannes Haas betrifft (und in einem angemessenen Zeitrahmen liegt), ist hier, aber ich weiß nicht, was das für ein Vorname sein soll. Wie Christina sieht es nicht aus:


    Bei dem Taufeintrag ist ganz links ein Sterbedatum (4/9 1840) eingetragen. Kannst du damit etwas anfangen? In dem Kirchenbuch von Ober-Seemen stand zu diesem Datum jedenfalls nichts Hilfreiches...

    Das hier ist sicher die Konfirmation, aber die hast du vielleicht schon. Leider steht nichts über den Vater dabei, wie sonst oft.


    Gruß, Simone

    Kommentar

    • MMR
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2015
      • 401

      #3
      Hallo Simone,
      vielen Dank für deine Nachricht. Sie heiratete nach Glauberg (ca. 25 KM entfernt) und starb dort 1840. Wieder ist nur Johannes Haas bei der Heirat angegeben. Ein Hinweis, z.B. dass er bereits verstorben sein könnte, ergibt sich daraus nicht.

      LG Marlon
      Experte für die Region Oberhessen.

      Kommentar

      • Seelmis
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2021
        • 136

        #4
        Hi Marlon,


        ich hab neulich in den Kirchenbüchern nach deinen Vorfahren geschaut, weil ich einen Archion-Tag eingelegt habe. Allerdings bin ich auch nicht weiter gekommen als du, sorry. Ich wünsche dir, dass du den Fall noch lösen kannst! :-)


        LG, Simone

        Kommentar

        Lädt...
        X