Lieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genforsch
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 104

    #16
    Wohin wurden sie vertrieben? Die Ausage der Sohnes trifft zu. Genau in dieser Zeit die ersten Deportationen stattgefunden waren.
    Gruß,
    Micha.
    Forschungsgebiete
    Deutschland, Baden-Württemberg
    Rußland (alle Regionen)
    Kaukasus, Georgien

    Kommentar

    • Volk61
      Erfahrener Benutzer
      • 27.06.2012
      • 108

      #17
      Lieber

      Hallo Micha

      Ich weiß es leider nicht mehr, war zu jung um es mir zu merken. Es ging jedenfalls nicht direkt an die Ostsee.

      Viele Grüße Volker

      Kommentar

      • Genforsch
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 104

        #18
        Ja, nicht direkt an die Ostsee.
        Die ersten Deportationen führten nach Sibirien oder Asien. (1914-1915) Dort durften die Vertriebene bleiben. Nach dem 1. Weltkrieg wieder mal durften die Vertriebene nach ihren Heimat zurückkehren (Ukraine, Wolynien). Einige entschlossen sich nach Deutschland zu kommen. Deshalb in die Geschichte 2 Jahre erschien. Das ist natürlich nur die reine Vermutung, ob es so war, weisst niemand. Aber in vielen Fällen war es so.
        Nun würde ich wieder die Such in Deutschland weiterführen. Ihre Oma musste nach Deutschland einreisen und eingebürgert zu sein. Für die Einbürgerung brauchte man immer die Familiendaten anzugeben.
        Gruß,
        Micha.
        Forschungsgebiete
        Deutschland, Baden-Württemberg
        Rußland (alle Regionen)
        Kaukasus, Georgien

        Kommentar

        • Volk61
          Erfahrener Benutzer
          • 27.06.2012
          • 108

          #19
          Lieber

          Guten Abend Genforsch

          Das war auch meine Hoffnung aber bei der EWZ wurde nichts gefunden. Dann habe ich es bei der WAST versucht, leider auch nichts. Auch beim ältesten Sohn von Anna und Julius, der im 2. Weltkrieg kurz vor Schluß gefallen ist, nichts über die Herkunft der Eltern zu erfahren. Im Landesarchiv Greifswald auch nichts.
          Deswegen trete ich auf der Stelle.

          Viele Grüße Volker

          Kommentar

          • Amoena
            Erfahrener Benutzer
            • 11.06.2011
            • 456

            #20
            Volker, hallo!
            Ich habe mir alles durchgelesen. Wenn deine Oma mit ihrer Familie 1914/15 nach Deutschland gegangen ist, stammten sie vermutlich aus Wolhynien, denn Wohlhynien-Deutsche waren die ersten, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden.
            Ich habe nach dem Ort Alexandrowka im Lexikon von Diesendorf geschaut. Allein in Wolhynien habe ich auf die Schnelle 7 Alexandrowka gezählt. In der Ukraine gab es sehr viele Orte mit diesem Namen. Außerdem gab es Orte, die mehrere Namen hatten und oft war einer dieser Namen Alexandrowka.
            Die Rückwanderer bekamen einen Rückwanderer-Ausweis, in dem der Name, Geburtsdatum und Geburtsort, Beruf, letzter Wohnort, Ehefrau und Kinder eingetragen wurden.
            Die Rückwanderer bis 1920 – 1922 stammten auch aus anderen Gegenden.
            Liebe Grüße,
            Amoena

            Kommentar

            • Volk61
              Erfahrener Benutzer
              • 27.06.2012
              • 108

              #21
              Lieber

              Hallo Amoema

              Das ist mein größtes Problem, daß es keine richtigen Papiere gibt oder haben es nur die Kinder nach Deutschland geschafft? Es gibt ein Foto wo alle drei Geschwister drauf sind und eines nur mit Gottfried Lieber.
              Wenn EWZ und WAST, hiesige Archive nichts haben, kann ich doch nur in den ehemaligen Kolonien suchen und gerade deshalb auch außerhalb Wolhyniens.
              Bin deswegen für jeden Hinweis und Tipp dankbar um doch bei der Suche weiter zu kommen!

              Viele Grüße Volker

              Kommentar

              • Genforsch
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 104

                #22
                Zitat von Volk61 Beitrag anzeigen
                Das war auch meine Hoffnung aber bei der EWZ wurde nichts gefunden. Dann habe ich es bei der WAST versucht, leider auch nichts. Auch beim ältesten Sohn von Anna und Julius, der im 2. Weltkrieg kurz vor Schluß gefallen ist, nichts über die Herkunft der Eltern zu erfahren. Im Landesarchiv Greifswald auch nichts.
                In diesem Fall EWZ hilft nicht, weil da liegen die Daten aus anderem Zeitraum, nähmlich, aus 2. Weltkrieg.

                http://www.gsta.spk-berlin.de/famili..._540.html#a629 Ich würde hier erstmal suchen.
                Jeder bei Ankunft nach Deutschland musste sein russische Pass ablegen und bekam Rückwandererausweis.
                Zuletzt geändert von Genforsch; 26.11.2013, 02:22.
                Gruß,
                Micha.
                Forschungsgebiete
                Deutschland, Baden-Württemberg
                Rußland (alle Regionen)
                Kaukasus, Georgien

                Kommentar

                • Volk61
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.06.2012
                  • 108

                  #23
                  Lieber

                  Hallo Genforsch

                  Vielen Dank für die Informationen und den guten Tipp. Habe die Anfrage gestellt.
                  Weiß jemand wie lange man auf eine Antwort warten kann?

                  Gruß Volker

                  Kommentar

                  • Amoena
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.06.2011
                    • 456

                    #24
                    Volker, ich denke, es ist der richtige Weg, zuerst in Deutschland zu suchen.
                    Ohne konkrete Angaben über dieses Alexandrowka würde sich die Suche nach einer "Nadel im Heuhaufen" gestalten. Man müsste wenigstens das Gebiet oder einen größeren Ort in der Nähe in Erfahrung bringen.
                    Liebe Grüße,
                    Amoena

                    Kommentar

                    • Volk61
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.06.2012
                      • 108

                      #25
                      Lieber

                      Guten Abend Amoena

                      Du hast ja recht, nur mir gingen die Ideen aus wo ich in Deutschland noch suchen könnte. Habe es über ihre Kinder versucht in der Hoffnung das dort etwas mehr zu dem Ort steht.
                      Eine Option hab ich noch, den kirchlichen Heiratseintrag ihrer Schwester und die Geburten.
                      Im Kirchenbuch steht oft mehr drin.

                      Wenn man auf der Stelle tritt, helfen zum Glück Deine Anregungen sowie die von allen anderen netten Forschern!

                      Viele Grüße Volker

                      Kommentar

                      • Volk61
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.06.2012
                        • 108

                        #26
                        Lieber

                        Hallo

                        Das sind die Liebers. Gottfried, Anna und Marie. Kann man an ihrer Kleidung erkennen aus welcher Region sie stammen?

                        Viele Grüße Volker
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Amoena
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.06.2011
                          • 456

                          #27
                          Volker, schwer zu sagen. Gibt es vielleicht auf dem Foto einen Aufdruck vom Photostudio? Es kann vorne sein oder auf der Rückseite.
                          Liebe Grüße,
                          Amoena

                          Kommentar

                          • Volk61
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.06.2012
                            • 108

                            #28
                            Lieber

                            Hallo Christian

                            Vielen Dank für Deine Hilfe und Hinweise zum Anhängen der Bilder.

                            Guten Abend Amoena

                            Leider sind diese Kopien nur Ablichtungen. Ich soll die Originalfotos mal erben, werde meinen Onkel mal fragen ob er was darauf was findet.

                            Ich wünsche Euch und allen Ahnenforschern ein schönes Weihnachtsfest!

                            Viele Grüße Volker

                            Kommentar

                            • Amoena
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.06.2011
                              • 456

                              #29
                              Zitat von Volk61 Beitrag anzeigen
                              Anna Elisabeth Lieber wurde am 22.06.1896 (Melderegister und kirchlicher Heiratseintrag) 25.06.1896 lt. Standesamt geboren in Alexandrowka (kirchlicher Eintrag) in Alexandrowa (Melderegister und Standesamt).
                              Bei dem kirchlichen Heiratseintrag steht zu den Eltern: 1. verstorbener Gottfried Lieber Alexandrowka, 2. Katharina geb. Jürgensohn
                              Hallo Volker!
                              Ich kenne eine Kolonie, wo Lieber und Jürgenson lebten. Es war die Kolonie Kraft (oder Werchnjaja Grjasnucha) im Wolgagebiet, auf der Bergseite im Gouvernement Saratow. Ich wollte es schon vor paar Monaten schreiben, dann habe ich es gelassen, da es keine Beweise dafür gibt und du von Ukraine geschrieben hattest.
                              Um ca. 1880 sind ca. 100 Familien ins Kuban Gebiet umgesiedelt, 20 Familien kamen später zurück. Wenn man das Kirchenbuch Kirchspiel Taganrog durchschaut, lebten diese Familien in verschiedenen Orten, später lebten viele in Deutsch-Potapowsk, Salsker Steppe, Gebiet Rostow.
                              Bei vielen älteren Leuten steht oft als Geb.ort Alexandrowsk, Alexandrowka. Ich vermute das Kirchspiel Alexandrowsk bei Jeisk am Asowschen Meer.
                              Volker, ich weiß nicht, ob deine Urgroßeltern aus Kraft stammten, möglich wäre es. Vielleicht sind sie später auch in die Ukraine gegangen.

                              Das schlimme ist, dass die Kirchenbücher von Kraft mit 1866 enden. Es gibt noch paar Jahre Anfang 1890-er Jahre. Keiner weiß, wo die restlichen Kirchenbücher verblieben sind.
                              Kirchenbücher Alexandrowsk - da ist mir auch nur ein Teil von den Büchern bekannt. Ob im Archiv Rostow welche zu finden sind, bin ich überfragt.
                              Liebe Grüße,
                              Amoena

                              Kommentar

                              • Volk61
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.06.2012
                                • 108

                                #30
                                Hallo Amoena

                                Vielen Dank für deine Recherche ! Das kommt dem was meine älteren Geschwister von Großmutter gehört haben, wohl sehr sehr nahe. Bei meinen nachfragen tauchte oft der Hinweis, Bergseite und Asowsche Meer auf.
                                Die falsche Spur mit der Ukraine waren die Meldebehörden in der DDR, bin ich drauf rein gefallen, weil die Ukraine in Klammern hinter Alexandrowka gesetzt wurde.
                                Gibt es für mich Möglichkeiten, in den genannten Gebieten selber weiter zu forschen ?
                                Einen schönen Abend und
                                Viele Grüße Volker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X