Suche Familie Lipp aus der Schwarzmeerkolonie Elsass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jultschik2003
    Benutzer
    • 23.02.2017
    • 25

    Suche Familie Lipp aus der Schwarzmeerkolonie Elsass

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1810 - 1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elsass/Schwarzmeergebiet
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): black sea german Research, Karl Stummp,
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Berliner Archiv



    Hallo Zusammen,
    suche Angaben zur Familie Lipp aus der Kolonie Elsass am Schwarzmeer.
    Bekannte Person: Lipp Josef, geb. etwa zw. 1820 bis 1840
    verheiratet mit einer Cecilie (Cäcilie) etwa auch in diesem Zeitraum geboren.
    Ein bekannter Sohn: Josef Lipp, geb. 1855 in Josefstal
    verh. mit Maria Unser, geb. 1860 in Elsass

    Der ältere Josef Lipp müsste ein direkter Nachkomme desjenigen sein, der von Deutschland nach Russland ging. Diese Person suche ich bzw. alle Angaben die sich finden lassen können.
    Vielen Dank!
  • Alber
    Benutzer
    • 15.12.2015
    • 56

    #2
    Hallo Julia,

    willkommen in Club!
    Die Kirchenbücher der Kolonie Elsass kann ich Dir leider nicht anbieten,
    aber die Information aus FamilySearch schon und noch meine Überlegungen dazu.
    Laut des Buches von Karl Stumpp ist Joseph Lipp aus Jöhlingen gekommen.
    Bei FamilySearch gefundene Information aus Jöhlingen waren für mich ausreichend,
    um Josepho Lieb in Datenbank "Auswanderer nach Russland ..." aufzunehmen.
    Aus Jöhlingen sind einige Familien ins Schwarzmeergebiet ausgewandert.
    Josephus Antonius Lieb *14.09.1799 in Jöhlingen - so bei FamilySearch unter https://familysearch.org/search/reco...mber%3A1052127 .
    Es könnte Joseph Lipp 17 J. in der Kolonie Elsass sein. Seine Eltern Josepho Lieb und Barbara Ruppender.
    Es sieht so aus, dass Joseph Lieb zumindest 2 Mal verheiratet war. In den Film 1052129 unter https://familysearch.org/search/reco...mber%3A1052129 ,
    wo die Hochzeiten verzeichnet sind, früher war Josephum Lieb zwei Mal aufgeschrieben.
    Am 24.02.1800 in Jöhlingen wurde die Ehe zwischen Barbara Ruppender und Josephum Lieb geschlossen.
    Und jetzt an Stelle von Josephum Lieb taucht Joannem Udalricum Lieb auf. Das ist eine Überraschung für mich.
    Es scheint, bei FamilySeach wurde letzte Zeit etwas geändert. Ich habe mir schon die Notizen gemacht,
    aber so viel auch nicht. Die 2. Ehe stimmt noch. Am 18.09.1804 in Jöhlingen zwischen Josephum Lieb
    und Eleonoram Fuchs. Der Vorname Eleonora ist nicht so weit verbreitet wie Anna, Maria oder Margaretha.
    Und in der Kolonie Elsass war eine Leonore als Ehefrau von Joseph Lipp.
    Vielleicht kann man im Ortsfamilienbuch Jöhlingen mehr über Joseph Lieb erfahren.
    Ich hoffe, dass ich Dir irgendwie geholfen habe.

    MfG Albert
    Zuletzt geändert von Alber; 01.05.2017, 12:57.
    Um andere Ziele zu erreichen, man muss bereit sein auch andere Wege zu gehen.

    Kommentar

    • jultschik2003
      Benutzer
      • 23.02.2017
      • 25

      #3
      Guten Tag Alber,
      vielen Dank für deine Rückmeldung und ebenso vielen Dank für Deine Informationen. Sie sind für mich sehr wertvoll, da ich niemals auf den Gedanken gekommen wäre, dass Lipp und Lieb als das selbe zu betrachten ist. Ebenso kam ich bei FamilySearch nie auf einen grünen Zweig, somit hast Du mir auch hier geholfen.
      Mein nächster Schritt wird eine Anfrage im Archiv in Saratow sein. Habe schon mit denen telefoniert, sie sind in Besitz der katholischen Kirchenbücher aus der Region die ich benötige. Und ich werde auch Deinen Rat befolgen und mich in Jöhlingen weiter informieren.

      Kommentar

      • jultschik2003
        Benutzer
        • 23.02.2017
        • 25

        #4
        Kolonie Rosenfeld (Kapustino/Ukraine)

        Hallo zusammen,

        ich brauche dringend Hilfe. Ich müsste wissen zu welcher Gemeinde die frühere Schwarzmeerkolonie Rosenfeld (späteres Kapustino/Ukraine) gehörte. Sie war eine Tochterkolonie und ich muss für die weitere Forschung die Gemeinde oder im russischen "приход" von Rosenfeld wissen.
        Kann mir jemand behilflich sein?

        Vielen Dank schon mal.

        Kommentar

        • rina2108
          Benutzer
          • 29.06.2011
          • 51

          #5
          Zitat von jultschik2003 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          ich brauche dringend Hilfe. Ich müsste wissen zu welcher Gemeinde die frühere Schwarzmeerkolonie Rosenfeld (späteres Kapustino/Ukraine) gehörte. Sie war eine Tochterkolonie und ich muss für die weitere Forschung die Gemeinde oder im russischen "приход" von Rosenfeld wissen.
          Kann mir jemand behilflich sein?

          Vielen Dank schon mal.
          Hallo Jultschik2003!

          Schwarzmeerkolonie Rosenfeld gehörte zu katholische Gemeinde Blumenfeld.

          РОЗЕНФЕЛЬД/ROSENFELD (Капустино; также Капустяна, Балка/Balk), до 1917 – Херсонская губ.,
          Одесский у., Тузловская вол.; в сов. период – Николаевская обл., Тилигуло-Березанский (Анатольевский)
          р-н. Кат. село. В 70 км к юго-зап. от Николаева. Кат. приход Блюменфельд. Жит.: 406 (1887), 106 (1896),
          99 (1916), 150 (1926), 163 (1943).
          Zuletzt geändert von rina2108; 07.01.2018, 19:35.

          Kommentar

          • rina2108
            Benutzer
            • 29.06.2011
            • 51

            #6
            Zitat von jultschik2003 Beitrag anzeigen
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1810 - 1840
            Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elsass/Schwarzmeergebiet
            Konfession der gesuchten Person(en): kath.
            Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): black sea german Research, Karl Stummp,
            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Berliner Archiv



            Hallo Zusammen,
            suche Angaben zur Familie Lipp aus der Kolonie Elsass am Schwarzmeer.
            Bekannte Person: Lipp Josef, geb. etwa zw. 1820 bis 1840
            verheiratet mit einer Cecilie (Cäcilie) etwa auch in diesem Zeitraum geboren.
            Ein bekannter Sohn: Josef Lipp, geb. 1855 in Josefstal
            verh. mit Maria Unser, geb. 1860 in Elsass

            Der ältere Josef Lipp müsste ein direkter Nachkomme desjenigen sein, der von Deutschland nach Russland ging. Diese Person suche ich bzw. alle Angaben die sich finden lassen können.
            Vielen Dank!
            Elsass Revisionsliste 1811
            Lipp Joseph 35 Immigrated from Baden.
            Leonora 40
            Joseph 13
            Lipp Peter 20 Brother to Joseph.

            Revisionsliste Elsass 1816
            №2
            Lipp, Joseph 39, aus Jöhlingen/Karlsruhe-Ba, seine Frau Leonore 44, sein Sohn Joseph 17, sein Bruder Peter Lipp 24. (K.Stumpp " Die Auswanderung aus Deutschland nach Russland in den Jahren 1762 bis 1863")
            Zuletzt geändert von rina2108; 07.01.2018, 01:30.

            Kommentar

            • jultschik2003
              Benutzer
              • 23.02.2017
              • 25

              #7
              Zitat von rina2108 Beitrag anzeigen
              Hallo Jultschik2003!

              Schwarzmeerkolonie Rosenfeld gehörte zu katholische Gemeinde Blumenfeld.

              РОЗЕНФЕЛЬД/ROSENFELD (Капустино; также Капустяна, Балка/Balk), до 1917 – Херсонская губ.,
              Одесский у., Тузловская вол.; в сов. период – Николаевская обл., Тилигуло-Березанский (Анатольевский)
              р-н. Кат. село. В 70 км к юго-зап. от Николаева. Кат. приход Блюменфельд. Жит.: 406 (1887), 106 (1896),
              99 (1916), 150 (1926), 163 (1943).


              Hallo liebe rina2018,
              ganz arg lieben Dank für Deine Hilfe.
              Endlich hab ich's herausgefunden. Denn ich wusste nicht dass Rosenfeld zu Blumenfeld gehörte. Ich werde die Infos gleich weitergeben.
              Nochmals Dankeschön. Vllt war das genau entscheidend für meine weitere Forschung...
              LG
              Julia

              Kommentar

              Lädt...
              X