Gesucht: Programm zu Datengrunderfassung und Kompatiblität mit anderen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xenic
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2015
    • 177

    Gesucht: Programm zu Datengrunderfassung und Kompatiblität mit anderen

    Huhu,
    ich weiß die Programme sind ein endloses Thema welches kann was usw.
    Mir geht es um das kompatibelste Grundprogramm zur Datenerfassung.

    Bisher habe ich mit Ahnenblatt begonnen, bin aber schnell zum Stammbaumdrucker gewechselt Aufgrund der fehlenden kompletten Verwandtschaftsbaum erzeugen als auch der tollen grafischen Aufbreitungsmöglichkeit.
    Durch Geiz wechselte ich zu GRAMPS und muss sagen das es manchmal einfach "to-much" ist aber habe dann angefangen meine Daten dort zu übertragen und dann alles einzutragen (Taufen, Wohnorte, Berufe und vieles mehr).

    Nun bekam ich eine PDF Datei eines Ahnenforschers bezüglich meiner Voprfahren und war begeistert von dessen strukturierter Übersicht, er benutzt Legacy und kann es auch nur loben....

    Tja nun mein Dilema, mittlerweile habe ich auch begriffen das es mit einen Programm nicht funktioniert wenn man doch etwas mehr wünscht.
    Textausgabe ein Programm, Graifkausgarbe ein weiteres....
    Tja und welches nehme ich zur Erfassung meiner Daten?

    Hier meine wichtigsten Punkte:

    - Legacy wirkt unordentlich/unübersichtlich, wie ist die verabeitung mder Daten mit Stammbaumdrucker? Hat jemand Erfahrung?

    - Stammbaumdrucker fehlt z.B. teilbare Ereignisse zur Arbeitserleichterung geschweige eine Art GEO Liste als auch Übersichtlichkeit bei Paten/Zeugen erstellung als auch fehlende saubere Textausgabe wie in Legacy.

    - Ahnenblatt fällt mittlerweile raus durch unübersichtlichkeit bei größeren Datenmengen

    - Gramps ist halt oftmal überladen und bietet zuviele Möglichkeiten als auch das Legacy mit der GEDCOM Datei zwar einigermaßen klar kommt aber viele Ereignisse als unbeklannt übernommen werden etc.


    Ja ich weiß es gibt zig Umfragen aber viele sind einfach shcon sehr alt daher meine Frage wie ihr das macht?

    Welches ist das kompatibleste Programm zur Erfassung der Daten aus eurer Erfahrung?

    im Anhang mal ein Auschnitt aus der Textdatei wie ich sie mir wünsche und Legacy z.B. erstellt
    Angehängte Dateien
    Wer nicht fragt kann nur raten!
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 468

    #2
    Hallo Xenic,

    ich arbeite mit Ages!
    Am Anfang hatte ich mir sämtliche Programme zum testen heruntergeladen und ausprobiert und mir gefiel Ages! wegen der Gestaltung der Ausdrucke.
    Man kann sich seine Berichte und Tafeln bis zu einem bestimmten Punkt selber gestalten. Ist am Anfang etwas mühsam, weil man wie überall auch hier erst einmal mit klar kommen muss, aber ich habe meine Personenstammblätter, Listen und Stammbäume ganz individuell meinen Wünschen anpassen können.
    Das Meiste war zumindest realisierbar.
    Du kanns von dem Programm auch eine Testversion herunterladen.

    Viel Erfolg!
    Karen
    Viele Grüße
    Karen

    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


    Komme aus Bonn und helfe gerne.

    Kommentar

    • Xenic
      Erfahrener Benutzer
      • 10.12.2015
      • 177

      #3
      Hallo Karen,
      vielen Dank für deine Anmerkung mit Ages!, ich habe mir das Programm heute morgen tatsächlich mal angesschaut.
      Kann nman eine Grundübersicht aller vorhandenen Personen bekommen also eine ARt "VOr" Verwandtschaftsbaum das ich sehe wen ich schon habe.

      Unter Ausgabe die Listen habe ich schon gefunden und die sind ja nicht verlinkt sondern als Druck gedacht.
      Das Personenbearbeiten ist auch relativ selbsterklärend wobei der Aufbau etwas unbeholfen und unsauber wirkt aber man kann ja mit fast allem leben wenn man ansonsten zufriedne ist.
      Es ist ja nicht so das ich eine Wollmilchsau möchte

      Nur eine richtige Übersicht aller Personen wäre halt wirklich toll die man per Bedarf anklicken kann als auch eine Grundübersicht derer Daten hat.
      Das Personen bearbeiten (suchfenster) kann man leider nicht geöffnet lassen


      LG Stefan
      Wer nicht fragt kann nur raten!

      Kommentar

      • Falke
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 468

        #4
        Zitat von Xenic Beitrag anzeigen
        Hallo Karen,
        Kann nman eine Grundübersicht aller vorhandenen Personen bekommen also eine ARt "VOr" Verwandtschaftsbaum das ich sehe wen ich schon habe.
        ....

        .. Nur eine richtige Übersicht aller Personen wäre halt wirklich toll die man per Bedarf anklicken kann als auch eine Grundübersicht derer Daten hat.
        LG Stefan

        Hallo Stefan,

        bei dem ersten Punkt stehe ich etwas auf dem Schlauch, was du meinst

        Die Liste aller Personen: meinst du so etwas wie im Screenshot? In dieser Liste kann man dann das Fenster der betreffenden Person öffnen lassen.
        Die Liste habe ich folgendermassen erstellt:
        Im oberen Menü über
        LISTEN
        FAMILIENSTAMM (unter PERSONEN)
        und dann einfach mal mit den Mustern unter LAYOUT spielen.
        Der Screenshot müsste eigentlich der STANDARD sein. Aber ich habe in den Formularen schon viel herumgematscht....

        VG
        Karen
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße
        Karen

        Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


        Komme aus Bonn und helfe gerne.

        Kommentar

        • Xenic
          Erfahrener Benutzer
          • 10.12.2015
          • 177

          #5
          Huhu die erste Frage ist eigentlich das was ich allgemein meine in meinem langen Text....viel Text für eine Frage:

          Gibt es eine einfache gesammelte Personenansicht der vorhandenen.....deine Antwort: Ja die gibt es

          Verzeihung

          Bin einfach nur von mir und meinen Anforderungen genervt und weiß nicht so wirklich was ich nun eigentlich möchte und mit welchem Programm ich mich am Ende am besten anfreunden kann welches zumindest in 80% meine Bedürfnisse befriedigt und wo ich mit den restlichen 20% leben kann.
          Es ist echt nicht leicht.


          Nun die Frage, bekommst du/ich so eine Auflistung der Nachfahren einer PErson hin? (siehe anhang)

          Lieben Dank das du dir die Zeit nimmst

          Um so länger ich mich damit beschäftige umso toller finde ich die einfachen als auch sehr umfangreichen Möglichkeiten die Listen/Diagramme anzupassen damit es wirklich individuell ist.
          Angehängte Dateien
          Wer nicht fragt kann nur raten!

          Kommentar

          • Falke
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 468

            #6
            Ja, das scheint zu gehen. Habe ich auch gerade erst entdeckt, da ich diese Form noch nie benutzt habe. Vielleicht muss es noch etwas zurechtgefrickelt werden, aber ich glaube das kommt Deinen Wünschen schon recht nahe.
            Erstellt über die Option FAMILIENBUCH.

            Ich habe inzwischen so viele angefangene Layout, dass ich da eigentlich dringend mal aufräumen müsste. So als kleiner Tipp - man wird nämlich schnell zu immer mehr verführt

            Aber ich kann Dich trösten. Im Moment suche ich auch ein 2. Programm um vielleicht mal Verwandschaftsverhältnisse ermitteln zu lassen, oder um andere Suchläufe zu haben. Aber ich scheitere auch an den Importfehlern oder an der unübersichtlichkeit des Programms und kehre immer wieder zu AGES! zurück. Dann freue mich, dass es eigentlich sehr variabel ist. Es gibt halt nicht das perfekte Programm.
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße
            Karen

            Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


            Komme aus Bonn und helfe gerne.

            Kommentar

            • Xenic
              Erfahrener Benutzer
              • 10.12.2015
              • 177

              #7
              Und genau das sehe ich auch das Problem und den Grund für dieses Thema hier, die kompatiblität mit anderen Programmen.

              Denn was das betrifft ist Gramps einfach Bombe mit den Möglichkeiten sei es suchen, Erstellung und vielem mehr....aber es scheiterte beim import zu AGES!...das ist echt blöd. Taufpaten werdne nicht richtig angezeigt als auch Beruf eund andere Informationen.
              Wer nicht fragt kann nur raten!

              Kommentar

              • Falke
                Erfahrener Benutzer
                • 15.01.2013
                • 468

                #8
                Darum hatte ich mich damals auch für AGES entschieden. Soweit ich mich damals durchgelesen hatte wäre das vernünftigste ein gedcom Standard.
                Dies könnte dann überall eingelesen werden. Aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

                Auf jeden Fall finde ich die Möglichkeiten der Anpassung für Ausgaben in dem Programm sehr flexibel und bin davon immer wieder begeistert. Deswegen kann ich auf die anderen "Spielereien" gut verzichten.
                Viele Grüße
                Karen

                Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                Komme aus Bonn und helfe gerne.

                Kommentar

                • Xenic
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.12.2015
                  • 177

                  #9
                  Wirklich nicht einfach mit dem GEDCOM, hatte mir auch mehr erofftwas das verknüpfen mit anderen Programmen betrifft gerade wenn man immer wieder hier ließt das die Leute immer mehr als nur 1 Programm nutzen.... da Frage ich mich wie wenn es meisten Probleme oder nicht übernommene Attribute gibt.

                  Ich werde wohl mal anfangen die ersten 50 Personen, statt import, händisch eintragen und sehen wie mein Benutzergefühl von Ages! ist und ob es mir das Geld wert ist, gerade weil ich erst Stammbaumdrucker erworben habe und mich ein wenig darüber ärger weil ich einiges vorher nicht bedacht hatte.

                  Vielleicht mag sich ja auch mal jemand anderes dazu noch äußern, gibt ja einige mehr Benutzer hier und Erfahrunegn sind immer gut und viele der Themen doch schon etwas älter und somit Programminhaltsmäßig etwas inaktuell.

                  (Nicht falsch verstehen, ich mag deine ausführliche Beschreibung und Erklärung Karen und wir können uns auch gerne hier weiter darüber unterhalten )
                  Wer nicht fragt kann nur raten!

                  Kommentar

                  • Falke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 468

                    #10
                    Hab' ich nicht falsch verstanden.
                    Je mehr Meinungen man bekommt um so besser. Ich bin ja auch noch ein Küken in der Beziehung. Ich bin ja auch erst seit 2013 dabei.

                    Und ich hoffe über solche Themen auch immer noch dazu zu lernen.
                    Aber für's sammeln bin ich eben mit dem Programm zufrieden.

                    Ich frage mich auch, wie die anderen es schaffen mehrere Programme mit einer Datei zu nutzen ohne Fehlermeldungen. Das ist mir echt schleierhaft.

                    Na, dann warten wir doch mal, ob sich noch jemand äußert, und hoffen auf ein paar Tipps.

                    Und wenn du noch Fragen zu Ages hast, kannst du dich gerne melden.
                    Viele Grüße
                    Karen

                    Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                    Komme aus Bonn und helfe gerne.

                    Kommentar

                    • Falke
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2013
                      • 468

                      #11
                      Jetzt habe ich mir mal Gramps heruntergeladen - und mein Virenscanner meldet, dass die Datein einen Trojaner enthält
                      Viele Grüße
                      Karen

                      Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                      Komme aus Bonn und helfe gerne.

                      Kommentar

                      • Xenic
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.12.2015
                        • 177

                        #12
                        Ähm da sist wirklich etwas seltsam....also ich nutzte Kaspersky und habe keine Meldung.
                        Von der richtigen Seite geladen?
                        Also dorthin verweist dich die Projektseite.
                        Source code for Gramps Genealogical program. Contribute to gramps-project/gramps development by creating an account on GitHub.



                        Aber mit Vorsicht zu genießen das Programm unter WIndows, so ist meine Erfahrung.
                        Es könnte gelegentlich abstürzen daher mache ich sehr oft Datensicherung bei benutzen

                        -------

                        Zu Ages!, mach ich das richtig so mit den Quellen Angaben (siehe Bild)
                        Das, wenn ich Digitalisate z.B nutze mit einer großen Sammlung das, ich für den Bereich wie auf dem Bild 1859-1869 eine Quelle erstelle und dort die einzelnen Einträge seperat hinzufüghen im unteren Fensterbereich

                        Sobald ich aber seperate Urkunden habe wie zum Beispiel von einer Geburt nach 1950 erstelle ich jeweils eine Quelle mit dem Titel "Geburtsurkunde von XYZ"


                        LG
                        Angehängte Dateien
                        Wer nicht fragt kann nur raten!

                        Kommentar

                        • Falke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2013
                          • 468

                          #13
                          Ja, genau von der Seite geladen... Naja, dann warte ich eben noch.

                          Zu den Quellen. Ich bin da leider sehr lasch. Ich gebe zwar auch zu allem Quellen an, aber so schön strukturiert wie bei dir sieht das bei mir nicht aus.
                          Ich habe diese Unterordner nicht. Wenn ich im Programm auf die Quellen gehe bekomme ich das Fenster wie du es hast. Dort habe ich die Quellen (mit dem Brief-Symbol). Ich glaube, da habe ich die Systematik falsch angefangen.
                          Was mich bei deinem Screenshot irritiert ist, dass keine Personen zugeordnet sind.

                          Der erste Eintrag sieht für mich gut aus.
                          Beim 2. ist die Quelle scheinbar nur für die Person selbst.
                          Für mich kann aber eine Quelle, z.B. ein Geburtenbuch, für mehrere Personen gelten, z.B. bei Zwillingen.
                          Du musst irgendwie sehen, dass du die Personen zugeordnet bekommst.
                          Oder sieht man das evtl. nur auf dem Screenshot nicht?

                          Eigentlich geschieht das automatisch, wenn man die Quelle während der Personeneingabe erfasst.
                          Also, z.b. Geburt von xy, dann dort in dem Fenster die Quelle eintragen.
                          Viele Grüße
                          Karen

                          Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer


                          Komme aus Bonn und helfe gerne.

                          Kommentar

                          • Heinz_Bonn
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2012
                            • 308

                            #14
                            Gramps

                            Hallo Karen,

                            probier mal diesen Link, das ist die offizielle Seite von Gramps



                            Da sollten keine Virenwarnungen kommen.

                            Gruß Heinz
                            Zuletzt geändert von Christian Benz; 26.04.2016, 10:33. Grund: Link korrigiert

                            Kommentar

                            • Heinz_Bonn
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2012
                              • 308

                              #15
                              Hallo Karen,

                              ich sehe gerade, dass der Link nicht richtig richtig rüberkommt. Am Besten kopieren und in einem Browser einfügen. Dann sollte die Webseite von Gramps angezeigt werden.

                              Gruß Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X