Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2007, 11:57
MarStr MarStr ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 5
Standard Auf der Suche nach Streitz, Szillus, Sültzle, Pätzold

Ich stehe aktuell noch am Anfang meiner Nachforschungen und suche Material mit dem ich weiterkommen kann.
Leider kann ich nur bis in die 2./3. Generation in die Vergangenheit "schauen" und das auch noch nicht vollständig.

Väterliche Seite:
Meine Ur- und Grosseltern sind während der letzten Kriegsjahre aus dem Memelgebiet nach Westdeutschland (Emsland) geflohen beziehungsweise vertrieben worden. Folgende Namen sind mir bekannt: Fritz Szillus, Georg Streitz, Meta Streitz (geb. Szillus). Es soll einen Bruder von Fritz Szillus (Max ?) geben, der anschließend in die Lüneburger Heide gezogen ist. Desweiteren sollen auf den Flüchtlingsschiffen ebenfalls Mitglieder der Familie gewesen sein (Ankunft/Ziel) unbekannt.

Mütterliche Seite:
Von dieser Seite weiß ich sehr wenig. Es soll in der Nähe von Wroclaw (heutiges Polen) ein Bauern-/Gutshaus geben, welches im Familienbesitz war (wahrscheinliche Namen Pätzold oder Sültzle). Diese Familie ist zum Teil in der Lutherstadt Wittenberg und zum Teil ins Ruhrgebiet gezogen, geflohen oder vertrieben worden (vor oder während der Weltkriege). Meine Grossmutter (Sültzle) ist Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre in Herne verstorben. Mein Grossvaters soll bis zum Lebensende in der Nähe von Detmold gewohnt haben.

Vielleicht kann mir jemand ja ein paar sehr gute Tipps geben oder sogar bei der Erweiterung meiner Daten helfen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2007, 18:29
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Auf der Suche nach Streitz, Szillus, Sültzle, Pätzold

Hallo MarStr, herzlich willkommen bei uns!

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die Namens(be)deutungen suchst, sondern Daten zu Deinen Vorfahren finden möchtest. Sollte es so sein, ist Deine Suche im falschen Unterforum, ist aber nicht weiter schlimm, wir verschieben dann einfach

Zitat:
Original von MarStr
Meine Grossmutter (Sültzle) ist Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre in Herne verstorben.
Mit einem genauen Sterbedatum Deiner Großmutter wäre schon einmal eine "Hürde" genommen, denn in der Sterbeurkunde findest Du mit Sicherheit auch den Geburtsort der Großmutter. Auch wenn es viel Arbeit macht: Schau die Todesanzeigen in der örtlichen Zeitung durch so kommst Du u.U. 1. auch an weitere Namen aus der Verwandtschaft und 2. an das genaue Datum, mit dem Du Dir dann die Sterbeurkunde vom Standesamt besorgen kannst. Du kannst natürlich auch gleich das Standesamt in Herne beauftragen, aber das wird ne Menge Geld kosten, da Suchzeiten berechnet werden müssen.

Viele Grüße
Marlies

P.S. Hier findest Du weitere Tipps

So beginne ich meine Familienforschung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2007, 22:05
Szillis-Kappelhoff Szillis-Kappelhoff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 344
Standard RE: Auf der Suche nach Streitz, Szillus, Sültzle, Pätzold

Hallo,
guck mal bitte hier:
http://www.ortsfamilienbuecher.de/na...modus=&lang=de

Wir Memelländer haben eine eigene geschlossene Ahnenforschungsgruppe. Wenn du Mitglied werden möchtest, schreib eine E-Mail an memelland-subscribe@yahoogroups.de

Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2007, 22:54
MarStr MarStr ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 5
Standard RE: Auf der Suche nach Streitz, Szillus, Sültzle, Pätzold

Hallo Marlies! Superherzlichen Dank für die Tipps und den Link zu den weiteren Informationen! Viele Grüße, Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2007, 23:00
MarStr MarStr ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 5
Standard RE: Auf der Suche nach Streitz, Szillus, Sültzle, Pätzold

Hallo Beate, herzlichen Dank für Deinen Link! Ich glaube, dass ich sogar fündig geworden bin! Viele Grüße, Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2007, 23:26
Szillis-Kappelhoff Szillis-Kappelhoff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 344
Standard RE: Auf der Suche nach Streitz, Szillus, Sültzle, Pätzold

Hallo,
ich denke, du meinst den Max, der in Holdenstedt beerdigt wurde.

Googel mal mit den Stichwörtern Szillus Uelzen.
Vermutlich wirst du auf Verwandte treffen, mit denen du in Kontakt treten kannst.

Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.08.2007, 23:15
silke 5664 silke 5664 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 18
Standard RE: Auf der Suche nach Streitz, Szillus, Sültzle, Pätzold

Hallo!
Kann der Name Mütterlicher Seits auch Petzhold sein? Meine Schägerin ist eine geborene Petzhold und ich weiß das sie aus Ostdeutschland ins Reihnland gezogen sind. Ihre Eltern leben auch noch, Ihr Vater heißt Gerhard Petzhold geboren am 27.09.1934 in Sangershausen! Vielleicht gibt es da eine Verbindung denn den Namen gibt es nicht so oft und von Ostdeutschland nach Polen ist es ja auch nicht so weit!?

Viele Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2007, 11:19
MarStr MarStr ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 5
Standard RE: Auf der Suche nach Streitz, Szillus, Sültzle, Pätzold

Hallo Silke!

Die Schreibweise mit ä müsste mindestens für die Mutter meiner Mutter gelten. Davor habe ich noch keine Informationen.

Was ich jedoch rausgefunden habe war eine falsche Interpretation meinerseits. Der Familienzweig kommt anscheinend doch nicht aus der Nähe von Breslau - die Grosseltern haben sich dort angeblich nur kennengelernt. Es ist mittlerweile der Ort Alexandria in Rumänien (liegt im Süden des Landes) ins Spiel gebracht worden. Ob dieses jedoch korrekt ist weiß ich nicht mit 100%iger Sicherheit. Das mit dem Guts-/Bauernhof ist allerdings aktuell (aber die Lage jedoch jetzt ungewisser als zuvor).

Ich stehe quasi wieder vor dem Neuanfang, was diese Linie angeht... :-(

Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2007, 19:43
Szillus Szillus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 1
Standard

Hallo Markus....
mein Großvater war Max Szillus......
Denke ich kann dir ein wenig weiterhelfen. Würd mich über Antwort freuen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.2007, 10:17
MarStr MarStr ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beiträge: 5
Standard

Hallo "Szillus"!
Herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Hat mich gefreut jemanden direkt zu erreichen.
Habe Dir auch schon zwei Nachrichten auf Deinen persönlichen eMail-Account gesendet. Vielleicht kannst Du mir da ja tatsächlich weiterhelfen und wenn Du Interesse hast, kann ich vielleicht auch Informationen über den Familienzweig in Meppen geben, die Du vielleicht nicht hast.
Viele Grüße, Markus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pätzold und Lautsch aus Kr. Waldenburg, Altwasser, Seitendorf konig_ludwig Schlesien Genealogie 7 17.02.2014 16:29
Pätzold aus Gräditz stj_paetzold Schlesien Genealogie 23 17.11.2012 20:28

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.