Weibliche Vorname:Fronika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichiLG
    Erfahrener Benutzer
    • 01.07.2009
    • 361

    Weibliche Vorname:Fronika

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):Vorname Fronika
    Zeit/Jahr der Nennung:1925
    Ort/Region der Nennung:Russland
    Hallo liebe Mitforscher!!!
    Kann vielleicht jemand mir Info geben,wo und in welche Bundesländer diese Vorname vorkommt? So hieß meine Mutter ursprünglich,dann Vorname war auf Vera (russische schreibweiße) umgeändert.Kann leider nie irgendwo etwas finden.Ob diese Vorname in Deutschland überhaupt vorkommt?
    Werde sehr dankbar für kleine Hinweis.
    MfG
    Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste
  • DeutschLehrer

    #2
    Ich habe 6 Telefonbucheinträge in Deutschland mit dem Vornamen Fronika gefunden.

    Gruß DL

    Kommentar

    • MichiLG
      Erfahrener Benutzer
      • 01.07.2009
      • 361

      #3
      Hallo DeutschLehrer!!!
      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
      Trotzt Ihre Nachricht habe ich immer noch keine vollständige Antwort auf meine Frage!
      Wo oder in welche Bundesländer in 18-19 Jahrhundert diese Vorname vorkommt.
      Wahrscheinlich in erste Beitrag habe ich falsch meine Frage formuliert.
      MfG
      Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

      Kommentar

      • DeutschLehrer

        #4
        Eine Fronika Buchner war im 16. Jahrhundert Musikerin am Bodensee.
        Am 19. 3. 1623 wurde eine Fronika Megentzzin in Weimar begraben.
        1504 taucht eine Fronika in Ravensburg auf.
        1489 wird in den Lnbecker Drucken eine heilige Fronika erwähnt.

        Später scheint der Name ausgestorben. Erst nach 2000 tauchen wieder Fronikas in Deutschland auf.

        Gruß DL

        Kommentar

        • MichiLG
          Erfahrener Benutzer
          • 01.07.2009
          • 361

          #5
          Hallo DeutschLehrer!!!
          Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!!!
          MfG
          Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

          Kommentar

          • Wiesenfee
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2010
            • 632

            #6
            Die Welt der Vornamen - Mein-Vorname.com




            ich fand nichts zu Fronika. Könnte das ein Rußname sein.
            Zuletzt ge?ndert von Wiesenfee; 18.07.2010, 12:54.

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo MichiLG,

              der weibliche Vorname Fronika ist die Kurzform des zu allen Zeiten sehr verbreiteten Vornamens Veronika. Eine andere Kurzform davon ist die vor allem auch in Russland verwendete Form Vera, so wie Deine Mutter ja dann auch benannt wurde.

              Leider kann man bei so weit verbreiteten Namen nicht genauer sagen, aus welcher Region die Familie stammen könnte. Am häufigsten gebräuchlich war die Kurzform Fronika aber im oberdeutschen Sprachraum.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Wiesenfee
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2010
                • 632

                #8


                Der Name Veronika

                Kommentar

                • MichiLG
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.07.2009
                  • 361

                  #9
                  Hallo Hina & Wiesenfee !!!
                  Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe !!!
                  Als Kind habe ich gehört,wie eine Nachbarin hat meine Mutter :Veronika genannt.Damals fand ich es als selbstverständlich:Vera-Veronika , aber gestern habe ich die Kreminalakten von meinem Großvater aus Russland bekommen ,und da steht :Tochter-Fronika. Es hat mich irritiert.Höchstwahrscheinlich derjenige wer der Verhör von Großvater gemacht, hat einfach so aufgeschrieben,wie Großvater gesagt hat.
                  Leider bis heute kann ich nicht herausfinden aus welche Bundesland meine Vorfahren nach Russland kamen.

                  MfG
                  Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

                  Kommentar

                  • Rena1986
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.07.2010
                    • 143

                    #10
                    Hallo,
                    besteht die Möglichkeit das es in der Akte einfach ein Fehler ist. Vielleicht hat der Beamte einfach nach gehör aufgeschrieben und hat eben "Fronika" verstanden obwohl "Veronika" gesagt wurde.

                    Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.

                    Kommentar

                    • Karla
                      • 23.06.2010
                      • 1017

                      #11
                      ich habe den Namen Fronika noch nie gehört. Den Vornamen Veronika schon. Doch in Theuringen bei meinen Vorfahren hat den keiner. Auch aus den anderen Bundesländern kenne ich ihn nicht. ich glaube, dass er in einer ganz bestimmten Gegend heimich ist. Viele Grüsse Karla

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Zitat von Karla Beitrag anzeigen
                        ich glaube, dass er in einer ganz bestimmten Gegend heimich ist.
                        Hallo Karla,

                        auch ich kenne mittlerweile einige Namen mehr, die ich vorher noch nie gehört hatte. Wir haben dazu hier sogar einen separaten Thread, der immer länger wird. Dabei sind wirklich sehr seltsame Namen aber viele stellen sich letztendlich dann doch als gar nicht so sehr selten heraus, zumindest nicht in früherer Zeit.

                        Bekannter ist allerdings die noch kürzere Variante Froni. Wie ich ja schon schrieb, ist der Name am stärksten im oberdeutschen Sprachraum (Süddeutschland, Österreich, Deutsch-Schweiz) vertreten. Er ist zwar selten aber nicht so selten, dass er fast unbekannt wäre. DL hat ja schon einige Beispiele eingestellt, ich könnte das noch um einiges ergänzen, was aber für die Anfrage selbst wenig Sinn macht.

                        Allerdings kann es gut möglich sein, dass sie "amtlich" Veronika hieß und der Beamte da nicht ganz so genau hinhörte. Soetwas kam ja durchaus vor.

                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • clarissa1874
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.10.2006
                          • 2212

                          #13
                          Fronika > Froni

                          Zitat von Rena1986 Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          besteht die Möglichkeit das es in der Akte einfach ein Fehler ist. Vielleicht hat der Beamte einfach nach gehör aufgeschrieben und hat eben "Fronika" verstanden obwohl "Veronika" gesagt wurde.
                          Und noch etwas:
                          In Bayern wird die Veronika [Veronica] Froni genannt.
                          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                          Kommentar

                          • MichiLG
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.07.2009
                            • 361

                            #14
                            Hallo liebe Mitforscher!!!
                            Ich möchte mich noch ein mal bei euch alle herzlich bedanken.
                            Mag sein,dass jemand von euch hat Recht, was Vorname meine Mutter angeht,aber ich kann nur das aufschreiben,was in Akten steht:Fronika!!!
                            Hina,
                            höchstwahrscheinlich hast du Recht,was Oberdeutschland angeht,und die ursprüngliche schreibweiße FN "Betke" passt auch.Warum FN nach 80 Jahre wird anders geschrieben " Petke"-"Petko" kann ich nicht nachvollziehen.
                            Natürlich , Ausgangsort meinen Vorfahren ist schwer zu bestimmen.Im Buch von Karl Stumpp steht ,dass die meistens Auswanderer waren aus Hessen Odenwald,aber in Auswanderernachweis bei HADIS habe ich nichts gefunden.
                            Vielleicht ist es möglich über Dialekt eingrenzen?
                            Meine Mutter sagte immer:wir sprechen Schwobisch (nicht Schwäbisch);ich-Isch;sage-sae; hör mal-hörschimal;Teewurst-Tiwjascht;Gabel-Kowal;Kartoffel-Bulba ,und noch ein kleine Gedicht:
                            Trus,trus,trilte
                            ter Pawer hate Filte
                            Filte kann nicht laawe
                            ter Pawer muß verkaawe.
                            Ich weiß,es klingt etwas blöd,aber ich habe so wenig Anhaltspunkte,dass jede Hinweis für mich wichtig ist.
                            Wahrscheinlich alles,was ich aufgeschrieben habe,in falsche Forum ist,deswegen bitte ich um Entschuldigung und mein Beitrag auf richtige Stelle zu verschieben.
                            (Oh,mein Deutsch ist schrecklich)
                            Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X