Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    gut gekontert
    Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Moin Bienenkönigin,
    seit wann ist Bienenkönigin ein skandinavischer Name?
    Friedrich
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      Na ja, Kuningatar mehiläinen oder die anderen skandinavischen Varianten ist für unsere Zungen ein bisschen schwer, oder?!
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2858

        Hallo zusammen,

        nun habe ich den sehr seltenen Vornamen Aleidis gelesen, z.B. Aleidis Kreyenbrinck (~19.04.1782 in Suderwick; vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:N6BG-48G ) oder Aleidis Karteman (~01.02.1679 in Riesenbeck; vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NXL6-V1M ).

        Aleidis ist eine Variante von Adalheidis. Dieser Vorname ist zusammengesetzt aus den althochdeutschen Silben adal = edel / vornehm (Abstammung bzw. Gesinnung) und heit = Art oder Wesen und bedeutet „von edlem Wesen

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          nun habe ich den sehr seltenen Vornamen Aleidis gelesen, z.B. Aleidis Kreyenbrinck (~19.04.1782 in Suderwick; vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:N6BG-48G ) oder Aleidis Karteman (~01.02.1679 in Riesenbeck; vgl. https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:NXL6-V1M ).

          Aleidis ist eine Variante von Adalheidis. Dieser Vorname ist zusammengesetzt aus den althochdeutschen Silben adal = edel / vornehm (Abstammung bzw. Gesinnung) und heit = Art oder Wesen und bedeutet „von edlem Wesen
          [/FONT]
          Oh, der Name ist aber hübsch.
          Ich kenne jemanden aus der Karibik mit Namen Aleida und dachte bisher, das ist ein Fantasienamen. Aber das ist wohl die spanische Version des Namens Adelheid - wieder was gelernt!
          Viele Grüße
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 709

            Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
            Oh, der Name ist aber hübsch.
            Ich kenne jemanden aus der Karibik mit Namen Aleida und dachte bisher, das ist ein Fantasienamen. Aber das ist wohl die spanische Version des Namens Adelheid - wieder was gelernt!
            Viele Grüße
            Bienenkönigin
            Aleida ist hübsch.



            Ich biete Wenceslaus und Eulalia. Paten von Maria Van de Sandt 1746 in Wesel.

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2160

              Na ja, der Wenzel taucht in verschiedenen Regionen und in verschiedenen Formen auf, allerdings mit sehr unterschiedlicher Häufigkeit.
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 3304

                Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen



                Ich biete Wenceslaus und Eulalia. Paten von Maria Van de Sandt 1746 in Wesel.

                Hallo:


                Eulalia habe ich gleich viermal unter meinen Vorfahren in Frankenberg/Eder, spätes 17. Jahrhundert - und nicht einmal alle in der gleichen Familie.



                VG


                --Carl-Henry
                Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
                  Aleida ist hübsch.
                  Ich biete Wenceslaus und Eulalia. Paten von Maria Van de Sandt 1746 in Wesel.
                  Der heilige Wenzel ist der Patron der Tschechen und die heilige Eulalia von Mérida die Heilige Spaniens.

                  Ich kannte Eulalia früher nur aus den Digedags, dem DDR-Comic. Das war "Eulalia die singende Kuh" der Star des Zirkus Germanicus von Teutobold in Rom.
                  Und Adelaide(Adela-i-de gesprochen) von Möhrenfelde der Schwarm von Ritter Runkel von Rübenstein.

                  Heute im Angebot: Euphrosina Euphemia Klinger - ich hoffe, sie nannten das arme Kind Rosi.
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2160

                    Moin,

                    wo wir hier gerade den Wenceslaus hatten:
                    heute stieß ich im Sterberegister Langendreer auf den Vornamen Czeslaus.
                    Erst dachte ich, dass da vielleicht die erste Silbe fehlen könnte - aber nein, es gibt einen schlesischen Heiligen dieses Namens!
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • fps
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2010
                      • 2160

                      Und nun fand ich: Martha Muta. In Langendreer 1901.
                      Oder ist da ein ungewöhnlich breit geschriebenes "e" im Spiel und lässt eine "Meta" mutieren? Obwohl: der Schreiber schreibt alle anderen Kurrent-"e"s recht eng.
                      Zuletzt geändert von fps; 04.11.2021, 16:31. Grund: Ergänzung
                      Gruß, fps
                      Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1696

                        Hallo,

                        ich suche gerade in Augsburg-Bergheim nach meinen Schellhorns, und da ist zwischen den braven Kuhhirten im Jahr 1690 ein venator namens Centurio Miller, der seinen Sohn Johannes Centurio nennt. (Sein nächster Sohn war dann Franz Remigius. Mal schauen, ob ich noch mehr finde).

                        Vielleicht war das der Justin-Dustin seiner Zeit?


                        (rechte Seite unten)

                        VG
                        Bienenkönigin
                        Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 10.11.2021, 15:59.
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2182

                          Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                          ...... Euphrosina Euphemia Klinger - ich hoffe, sie nannten das arme Kind Rosi.
                          ja es könnte tatsächlich schlimmer kommen. Ich haber erst kürzlich gelernt, dass Rosine(a) die Abkürzung von Euphrosine(a) ist. Vorher dachte ich, es gehörte zu Roalia oder Rosemonde.

                          Ich habe sowohl eine 3x Urgroßmutter namens Euphrosine als auch eine Großtante Rosine. Beide genossen die Gnade des gelungenen Zweitnamens: Luise bzw. Lina (Carolina)

                          Bei mir heute im Angebot: Hippolyta Floriana, Schwester meiner 3x Urgroßmutter Euphrosine, 2. Hälfte 18. Jhdt.
                          Grüße
                          Gisela
                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          • TükkersMitÜ
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.11.2015
                            • 357

                            Aleida ist im niederdeutschen Sprachraum gar nicht so selten, auch als Variante von Adelheid - unter meinen Vorfahrinnen und deren Verwandten in der Grafschaft Bentheim und der angrenzenden Provinz Overijssel taucht der Name so oft auf, dass ich ihn mittlerweile gar nicht mehr als außergewöhnlich wahrnehme.

                            Viele Grüße
                            Annika
                            Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                            Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                            Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                            Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                            Kommentar

                            • Bienenkönigin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2019
                              • 1696

                              Zitat von TükkersMitÜ Beitrag anzeigen
                              Aleida ist im niederdeutschen Sprachraum gar nicht so selten, auch als Variante von Adelheid - unter meinen Vorfahrinnen und deren Verwandten in der Grafschaft Bentheim und der angrenzenden Provinz Overijssel taucht der Name so oft auf, dass ich ihn mittlerweile gar nicht mehr als außergewöhnlich wahrnehme.
                              Interessant, ich hätte Aleida gar nicht in Deutschland verortet.

                              Gerade habe ich wieder in Böbing einen seltenen männlichen Vornamen gefunden:
                              Pontiani

                              (ganz unten rechte Seite)

                              Gibt es davon auch eine eingedeutsche oder modernere Form?
                              Noch nie gehört.
                              VG
                              Bienenkönigin
                              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                              Kommentar

                              • Josef Gassenhuber
                                Benutzer
                                • 05.10.2008
                                • 49

                                Hallo Bienenkönigin

                                Vornamen: Pontian
                                Auszug aus Lexikon:
                                Pontianus - Papst von 230 bis 235, Heiliger, Römer, + 235 in Sardinien.
                                Auszug aus
                                "Lexikon der Vornamen von Walter Burghart, Verlag Naumann & Göbel"
                                Pontianus, männlich, lateinisch, Herkunft nicht eindeutig.
                                Weiterbildung von Pontius (meine Ergänzung - siehe Pontius Pilatus).
                                Gewählter Papst gegen den Gegenpapst Hippolyt usw.
                                Gedenktag 13. August .

                                VG und viel Erfolg bei der Ahnenforschung
                                Josef Gassenhuber

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X