von Meyer/von Mayer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brougier
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2007
    • 119

    von Meyer/von Mayer

    Hallo!
    Habe bei meiner Ahnensuche eine Gräfin von M(a)eyer gefunden. Es war die Ur-Großmutter meines Schwiegervaters. Geboren am 22.7.1855 in Arnstein Unterfranken. Hat am 3.8.1881 in Frankfurt Johannes Heinrich Kraus geheiratet.
    Ich suche nun die von Meyers mit e oder a. Habe beide Schreibweisen in meinen Dokumenten. Habe auch schon eine Mail nach Arnstein geschrieben, aber nichts gehört. Leider geht das oft so, aber man kann ja nicht überall hinfahren. In familysearch kann ich nichts finden, was irgendwie passt. Hatte schon eine ähnliche Anfrage, bin aber nicht weiter gekommen. Vielleicht hat jemand noch einen Idee?
    Gruß, Brougier
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    RE: von Meyer/von Mayer

    Hallo Brougier,

    adelige und freiherrliche Familien von Mayer, von Meyer und Namenskombinationen sowie einige Varianten gibt es sehr reichlich. Alle nachzulesen im Adelslexikon, in den Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern des Adels, in den Genealogischen Handbüchern des Adels, bei WW-Personen von Herbert Stoyan sowie in den Europäischen Stammtafeln. Allerdings dürfte nicht sämtlichen dieser einschlägigen Nachschlagewerke ein gräfliches Haus von Mayer/Mayer oder ähnliche Schreibweisen und Namenskombinationen entgangen sein. Leider ist in keinem einzigen Register dieser Werke eine solche Familie zu finden. Absolut ungewöhnlich bei hochadeligen Häusern, abgesehen davon, dass der Name von Mayer/Meyer ohne jeglichen Zusatz für ein gräfliches Haus auch sehr ungewöhnlich wäre. Möglich, dass es sich eher um ein adeliges oder freiherrliches Haus handelt.

    Vielleicht kannst Du uns noch die Information geben, aus was für einem Dokument Du diese Information zu diesem gräflichen Haus hast und wie der genaue Wortlaut ist. Manchmal ist das schon ein recht hilfreicher Anhaltspunkt, um Dir bei der Suche, die richtige Familie zu finden, weiterhelfen zu können.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: von Meyer/von Mayer

      Heute gibt es keine Meyer in Arnstein. Es sind nur - nichtadelige - vier Mayer im bundesweiten Telefonbuch zu finden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • brougier
        Erfahrener Benutzer
        • 07.11.2007
        • 119

        #4
        RE: von Meyer/von Mayer

        Hallo Hina! Erst mal, danke für die Mühe!
        Ich habe verschieden Abschriften aus Taufregistern und original Stammbüchern, in denen der Name von Mayer immer wieder vorkommt, mal mit e und mal mit a.
        Mein Schwiegervater erzählt auch immer wieder, dass die Oma immer viel Wert darauf gelegt hat, aus welch hochherrschaftlicher Familie sie stammt (die Gräfin war ihre Mutter). In dem Taufdokument steht "Grafen, Arnstein".

        Finden konnte ich bisher nur Grafen Mayer in Frankfurt. Ob die was mit uns zu tun haben...? Die Familie meines Schwiegervaters, von dem der Name Rougier stammt, ist ab Mitte 18hundert in Frankfurt angesiedelt.

        Gruß, B. Rougier

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          RE: von Meyer/von Mayer

          Hallo,

          ich befürchte, da ist etwas in der Familieüberlieferung durcheinandergeraten.

          Wenn die Mutter der Oma Gräfin war, so konnte die Oma selbst keine sein, denn Adel und Titel wurden ausschließlich im Mannessamme und nur ehelich vererbt.

          Das heißt, die Oma konnte nur den Namen des Vaters oder bei unehelicher Geburt, den Namen der Mutter, jedoch ohne Adelstitel tragen. Gräfin konnte sie nur sein, wenn also der Vater ein Graf war.

          Eine gräfliche Familie von Mayer gab es jedoch definitiv nicht, ebenso keine Grafen von Frankfurt, wohl aber der Familienname Graf. Dagegen gab es eine gräfliche Familie von Arnstein, diese jedoch war bereits im 12. Jahrhundert erloschen. Eine Abstammung von ihnen ist demnach auch ausgeschlossen.

          Ich vermute hier viel eher, dass es sich bei den Einträgen nicht um Adelstitel sondern den Namen Graf oder Grafen aus Arnstein handelte. Wenn der Eintrag so war, wie Du oben geschrieben hast, dann hätte bei einem Titel auch kein Komma und nicht Grafen (in der Mehrzahl) gestanden.

          Dagegegen gab es, wie schon geschrieben, mehrere adelige Familien von Mayer/Meyer und sollte es dort eine Verbindung geben, so konnte durchaus daher die Erzählung, dass sie aus hochherrschaftlichem Hause stammte, rühren. Auch untitulierter und freiherrlicher Adel hatte es oft zu sehr erheblichem Wohlstand gebracht.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • brougier
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2007
            • 119

            #6
            RE: von Meyer/von Mayer

            Hallo!
            Ich habe meine Informationen nicht aus mündlichen Überlieferungen, sondern aus Originaldokumenten, die noch erhalten sind.
            Ich habe hier noch einmal nachgeschaut und zwei Originaldokumente rausgesucht. Eines aus Frankfurt:

            "Bescheinigung der Eheschließung zwischen dem Chauffeur Johann Heinrich Kraus wohnhaft zu Frankfurt und der Anna Maria Mayer, Gräfin, wohnhaft zu Frankfurt ist vor dem unterzeichneten Standesbeamten heute die Ehe geschlossen worden.
            Frankfurt a. M., den 16ten August 1882"

            und ein Familienstandszeugnis, in welchem sie ebenfalls als Gräfin bezeichnet wird. Hier wird ihre Geburt bescheinigt zum Zweck der Eheschließung. Ebenfalls ein Originaldokument aus Arnstein vom 19. März 1882. Hier wird sie allerdings mit e geschrieben, in dem anderen Dokument mit a .
            Gerne lasse ich sie mal von meinem Mann einscannen und stelle sie ein, wenn es dich interessiert.
            Grüße, B. Rougier

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              RE: von Meyer/von Mayer

              Hallo,

              hmmmm, das ist in der Tat ein sehr ungewöhlicher Eintrag. Sehr ungewöhnlich in sofern, als dass die Anna Maria Mayer in einer Beurkundung kein "von" trug - eigentlich für so einen Fall ein absourdum - und die Gräfin wie eine Berurfsbezeichnung ergänzt wurde, ebenfalls nicht üblich. Zudem ist absolut keine gräfliche Familie Mayer in den einschlägigen Werken zu finden, obwohl gerade der gräfliche Adel des 19. Jahrhunderts wohl ausnahmslos dokumentiert wurde. Besonders die Zahl gräflichen Familien war im Gegensatz zum untitulierten und freiherrlichen Adel doch recht überschaubar.

              Da Frauen grundsätzlich weder in den Adels- noch Grafenstand erhoben werden konnten, kann man nun eigentlich nur noch über ihren Vater weiteren Aufschluss bekommen, denn nur durch diesen könnte sie überhaupt als Gräfin eingetragen worden sein. Da es sich um Ehedokumente handelt, sollte dieser eigentlich auch mit vollständigem Namen und Titel benannt worden sein. Es würde mich in der Tat mal ein Scan der beiden Dokumente interessieren.

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • brougier
                Erfahrener Benutzer
                • 07.11.2007
                • 119

                #8
                RE: von Meyer/von Mayer

                Hallo Hina!
                Ja, diese Sache beschäftigt mich ja auch schon seit geraumer Zeit. Ich erwarte ja nicht ein großes Erbe antreten zu können , aber die diversen Eintragungen sind echt seltsam und in jedem (original-) Dokument sind sie anders. Ich suche die mal alle zusammen und scanne sie mal und stelle sie ein. Vielleicht kannst du dir ja einen Reim darauf machen.
                Gruß, Berit

                Kommentar

                • Hina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 4661

                  #9
                  RE: von Meyer/von Mayer

                  Hallo Berit,

                  ja, manchmal gibt es recht merkwürdige Dinge. Aber ich denke, die Nuss sollte zu knacken sein, zum Glück haben wir es ja nicht mit dem Mittelalter zu tun.

                  Viele Grüße
                  Hina
                  "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                  Kommentar

                  • Moonshine
                    Benutzer
                    • 30.04.2008
                    • 18

                    #10
                    Ich stecke total fest. Meine Urgroßmutter war eine geb. van Doorn. Sie ist in Nütterden (Niederrhein) geboren. Meine Großmutter erzählte mir mal dass van Doorn aus NL kommt und meine Vorfahren adelig waren. Aber weiter hilft mir das leider auch nicht.

                    Kommentar

                    • Frank Martinoff
                      Benutzer
                      • 02.08.2008
                      • 26

                      #11
                      Hallo Hina und Brougier

                      Es stimmt nicht ganz dass Frauen nicht einen hoeheren Rang verdienen konnten, es gibt einige Beispiele dafuer!

                      Hallo Brougier

                      woher kommen denn deine Mayer/Meyer (deren Ursprung)? Das ganze muss ja nicht in Deutschland stattgefunden haben!

                      Herzliche Gruesse,
                      Frank

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #12
                        Hallo Frank,

                        ja, ich habe auch schon einmal einen Hinweis (war es von Dir?) auf eine wegen ihrer hohen Verdienste in den Adelsstand erhobenen Frau bekommen, was für mich auch eine recht neue Erkenntnis war. Einzelne Ausnahmen schien es wohl in der Tat auch gegeben zu haben.

                        In diesem Fall finde ich es nur sehr merkwürdig, denn Gräfin wird man ja nicht einfach mal so, nichtmal mit Verdiensten, höchstens durch Abstammung oder Heirat. Es müsste also irgendwo ein gräfliches Haus Mayer/Meyer existiert haben. Die Frage ist nur wirklich, wo?

                        Viele Grüße über den großen Teich
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Johannes v.W.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.05.2008
                          • 1150

                          #13
                          Hallo Hina und Frank

                          Original von Hina
                          ja, ich habe auch schon einmal einen Hinweis (war es von Dir?) auf eine wegen ihrer hohen Verdienste in den Adelsstand erhobenen Frau bekommen, was für mich auch eine recht neue Erkenntnis war. Einzelne Ausnahmen schien es wohl in der Tat auch gegeben zu haben.
                          Oh, darf ich da mal aus reiner Neugierde fragen, wer das war... das ist nämlich wirklich recht ungewöhnlich und mir auch absolut neu. Die geadelten (oder durch Rang erhöhten) Frauen, von denen ich bisher wußte, waren entweder (morganatische) Ehefrauen von Herrschern und deren Verwandten, wie zum Beispiel:
                          - die Fürstin von Liegnitz, geborene Gräfin von Harrach, zweite Ehefrau von König Friedrich Wilhelm III. von Preußen.
                          - die Frau des (in Österreich noch heute verehrten) Erzherzogs Johann: Anna Plochl, dann Freifrau von Brandhofen, dann Gräfin von Meran.
                          u.v.m.

                          ... oder es waren Mätressen, z.B.:
                          - Wilhelmine Enke, dann Gräfin von Lichtenau, die "preußische Pompadour" und Geliebte Friedrich Wilhelms II. von Preußen.
                          - Melusine von der Schulenburg, dann Duchess of Kendal: Geliebte des Kurfürsten Georg Ludwig von Hannover, später als Georg I. König von England.
                          - Lola Montez, von Ludwig I. von Bayern zur Gräfin von Landsfeld gemacht (u.a. einer der Gründe der erzwungenen Abdankung des Königs)

                          Die Letztgenannten dürften ja wohl weniger mit “den hohen Verdiensten” gemeint gewesen sein...

                          Viele Grüße J.
                          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            Lieber Johannes,

                            hmmm, ich hoffe, ich finde sie noch irgendwo. Es war, wenn ich mich recht entsinne, eine Wissenschaftlerin. Mehr gibt mein Gedächtnis im Augenblick nicht her. Aber an die Mätressen hatte ich gar nicht gedacht. Ja, die machten gleich den Aufstieg zur Gräfin - bei Gräfin Mayer kann ichs mir aber nicht vorstellen, der Name wäre dann doch nicht wohlklingend genug.

                            Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • Johannes v.W.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.05.2008
                              • 1150

                              #15
                              Liebe Hina

                              "Grafen von Mayer" habe ich noch nie gehört (was nichts heißen will), Freiherrn von Mayer gab es schon.
                              Die geadelte Wissenschaftlerin würde mich schon interessieren...

                              Viele Grüße

                              Johannes
                              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X