Dringend gesucht in Zirkow/Rügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kosemund
    Neuer Benutzer
    • 24.08.2016
    • 1

    Dringend gesucht in Zirkow/Rügen

    Hallo,
    ich bin neu hier und suche den Namen Fred oder Friedrich Kosemund, geboren im Dezember 1873 in Zirkow auf Rügen. Darüber hinaus wäre es toll zu erfahren, wer seine Verwandten, wie Eltern usw. waren und wann die Familie nach Zirkow kam. Gibt es Einwohnerlisten aus der Zeit in der Gegend? Kann mir da jemand behilflich sein? Suche für einen Familienzweig im Ausland.
    Danke und LG
    Kosemund
  • robinhood
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2008
    • 586

    #2
    Hallo Kosemund,

    die Kirchenbücher von Zirkow befinden sich im Pfarramt Binz, Pestalozzistrasse 2, 18609 Binz.
    Zuständig dafür ist eine Frau Hand. Einsicht in die KB wird vor Ort nicht gewährt, Du kannst das Pfarramt anschreiben, mit der Bitte, dass sie Dir die Daten raussuchen und dann als Abschrift oder Kopie zuschicken. Dafür solltest Du aber schon genaue Angaben machen können.

    MfG Rocco

    Kommentar

    • Apex
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 591

      #3
      Hallo,

      ja, Frau Pastorin Hand erteilt aus diesem KB Auskunft - gegen Gebühr
      Sie hat mir oft geholfen!

      Gruß
      Dominik
      Immer an Informationen zu
      Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
      Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
      Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
      interessiert. :-)

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo Kosemund,

        ich weiß nicht, ob es Dein eigener Stammbaum ist bei ancestry !
        Da gibt es u.a. einen Fritz Johann Kosemund, geboren am 28.12.1874 (nicht 1873 !) auf Rügen.
        Die Eltern sind Carl Kosemund und Corline Ville.

        Er scheint ausgewandert zu sein, heiratete am 28.2.1897 in GrandIsland Nebraska eine Minnie Martens (1879 NE - 8.3.1919 Grand Island, NE)
        Die beiden Hatten 3 Kinder:
        Erna, geb 1898, Frank Johann 1899 - 1967 und Theo 1902 - 1986.

        Besitzerin des STB ist eine Debra Kosemund Carlson aus Texas. Und sie war auch diese Woche erst aktiv, was eine Kontaktaufnahme sicher wahrscheinlich machen könnte.
        Bei Bedarf könnte ich das über ancestry anonym versuchen.

        Viele Grüße
        Wolfgang (Horlbeck)

        Kommentar

        • debkosemundcarlson
          Neuer Benutzer
          • 20.03.2017
          • 1

          #5
          Hello-
          My great grandfather was Fritz (Fred) Johann Kosemund born on the Isle of Rugen Dec 28, 1873. At the age of 18- he was a German Navyman. The story we have been told that was that his brother Karl Kosemund was on the same Navy ship and they had docked at New York USA in 1891. The devised a plan that Fred would not return to the ship and travel to live with their sister, Augusta Kosemund Moeller. So he traveled to Nebraska. There he married Minnie Martens Kosemund and they had three children- Erna, Frank (my grandfather) and Theodore. There are less than 100 Kosemund's in the USA- all from the Fritz Johann Kosemund line. ( he was known as the Watermelon King in St. Libory)
          Please feel free to reach out to me. I don't know as much as would like to know- but I would be happy to share what I do have on the Fritz Johann Kosemund line of the USA
          Zuletzt geändert von debkosemundcarlson; 20.03.2017, 05:57. Grund: responding to the person looking for info on Fritz Kosemund of Rugen

          Kommentar

          Lädt...
          X