Alte Straßen in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    Alte Straßen in Berlin

    Hallo miteinander,

    ich plane, nach Berlin zu reisen, um mir die Wohnorte bzw. Straßen anzuschauen, wo einmal meine Vorfahren gelebt haben, auch um Fotos zu machen.

    Nun habe ich gerade mal gegoogelt, wo sich denn die Landsberger Straße befindet und war dann doch etwas irritiert, weil mir diese Straße 4 mal im Alt-Berliner Strassenverzeichnis gezeigt wurde. In Friedrichshain, Mahlsdorf, Lichtenrade und Mitte. Da meine Vorfahren Mitglieder im Dom waren, kann ich auch nichts zuordnen. Ich gehe aber mal von Mitte aus, aber da finde ich nichts in Google Maps.

    Könnte mir da jemand ggf. Hinweise geben, wie die Straße heute heißt?

    Meine Vorfahren lebten Mitte des 19. Jahrhunderts in der Landsbergerstr.82.

    Vielleicht kann mir auch jemand Fotos aus dieser Zeit zur Verfügung stellen?
    Das wäre Echt toll!

    Bin für alle Hinweise dankbar!

    Viele Grüße,
    Ines
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    Oben: Karte Heute (rot eingekreist der Ort der früheren Nr 82.)
    Unten: Landsberger Strraße 1910 (Straube Plan)

    Soll heißen..die Straßenführung ist heute dort komplett anders, ehemalige Straßenzüge existieren so nicht mehr.

    P.S. Falls das nicht ersichtlich ist: Beide Kartenausschnitte zeigen einen komplett identischen Bereich. Was 1910 dort noch existierte ist heute quasi nicht mehr erkennbar.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von StefOsi; 08.05.2016, 20:44.

    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 865

      #3
      Hallo StefOsi,
      vielen Dank für der Kartenausschnitt. Zumindest kann man den alten Standort zuordnen.
      Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
      Viele Grüße,
      Ines

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        sh auch hier: http://www.luise-berlin.de/strassen/...dtbezirke.html

        Bezirk Mitte.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Also wäre die ehemalige Landsberger Straße die Verlängerung der jetzigen Landsberger Allee Richtung Alexanderplatz?!
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #7
            Foto Landsberger Str. in den 1930er Jahren. Gut sieht man dort das erwähnte noch existierende Gebäude (heute: Karl-Marx-Allee 3, früher Landsberger Str.45-47), rechts von der Georgen-Kirche ist die breite Landsberger Str. zu sehen

            Gruss
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 08.05.2016, 22:46.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Melanie_Berlin
              Erfahrener Benutzer
              • 31.12.2007
              • 1300

              #8
              Sehr interessantes Foto!
              Viele Grüße,
              Melanie

              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #9
                Hallo Ines,

                ich habe als Kind unweit der Landsberger Allee gelebt, allerdings hieß diese Straße zu der Zeit "Leninallee", dieser Teil der Straße gehörte zum Bezirk Friedrichshain. Die Straße war und ist eine sehr lange Straße und hatte somit auch unterschiedliche Bezirkszugehörigkeiten. Schau mal hier unter Leninallee: http://www.alt-berlin.info/seiten/str_l_1.htm

                Meine Oma kannte die Straße noch unter "Landsberger Allee" und musste sich ab 1950 umgewöhnen und sich den Namen "Leninallee" merken.

                Inzwischen sieht es dort schon längst nicht mehr so aus wie einst, denn insbesondere im Bezirk Friedrichshain gab es schrecklich viele Häuserverluste durch Bombenangriffe im 2. WK. In der DDR gab es massiven Wohnungsmangel, da wurden dann in den sechziger Jahren die vielen Einheits-Hochhäuser gebaut. Nur sehr selten sieht man noch ein altes Haus.

                Viel Glück,

                Grüße Dorothea

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #10
                  Ja, und nun heißt sie wieder "Landsberger"

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • iheinrich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.07.2009
                    • 865

                    #11
                    Hallo zusammen,

                    ganz lieben Dank für die zahlreichen Hinweise, besonders für das Foto besten Dank!

                    Viele Grüße,
                    Ines
                    Zuletzt geändert von iheinrich; 09.05.2016, 11:50.

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #12
                      Moin,

                      auch wenn es nicht die Nr. 82 ist, direkt gegenüber waren die Hausnummern 41-44 und dort sah es vor 1920 (und wohl früher ähnlich) so aus:

                      Quelle: http://www.bildindex.de/
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von StefOsi; 09.05.2016, 14:38.

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #13
                        Wobei es in der Mitte des 19.Jhts., als Ines Vorfahren dort lebten, vermutlich eher noch so aussah, wie auf diesem Foto aus der benachbarten Gollnowstr. - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gollnowstr.jpg

                        Der starke Bevölkerungswachstum in der zweiten Hälfte des 19.Jhts. ließ dann erst die Häuser stark in die Höhe wachsen.

                        Von dem oberen Foto Landsberger Str.41-44, dürfte vermutlich nur das linke kleine Haus bereits um 1850 so gestanden haben können. Der Stil der neoklassizistischen Fassadengestaltung wie bei den anderen höheren Häusern kam erst später auf
                        Gruss
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.05.2016, 15:29.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • iheinrich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.07.2009
                          • 865

                          #14
                          Wow, ich bin sehr beeindruckt! Die Fotos ergänzen ganz wunderbar meine Familiengeschichte. Aber gibt es denn vielleicht irgendwo noch Bildmaterial von der Verlornen Straße so um 1800? Dort gab es die ersten Spuren meiner Vorfahren. Sie waren Seidenwirker und sind von irgendwoher (das konnte ich im Laufe der Jahre leider nicht ermitteln) nach Berlin gekommen.
                          Mit netten Grüßen und großes Dankeschön,
                          Ines

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            #15
                            Nunja, Bilder aus dieser Straße um 1800 können ja nur Stiche oder Malereien sein und da wirds wohl eher nicht so viele geben. Vom nahen Alexanderplatz (damals noch Ochsenplatz/markt) [1] und der ebenfalls nahen Georgenkirche [2] gibt es noch ein paar Zeugnisse aus dieser Zeit, aber das hilft ja nur bedingt weiter.

                            [1] https://commons.wikimedia.org/wiki/F...-64-11-171.jpg
                            [2] https://de.wikipedia.org/wiki/George...irche_1797.jpg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X