Erbschaften zwischen Baden und dem Elsaß im 18. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fehrle
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2008
    • 375

    Erbschaften zwischen Baden und dem Elsaß im 18. Jahrhundert

    Erbschaften im Elsaß

    Folgende Personen traten Erbschaften im Elsass an, forderten eine ein oder haben eine „ausgefolgt“ (keine Ahnung was das heisst)
    Hier nur die Namen, genauere Angaben können bei mir unter Quellenangabe erfragt werden

    Quelle: Mein Heimatland 28 Jahrgang Heft 2/1941

    Ackermann, Adrian, d´Aquillon, Antoni, Baumstark, Berger, von Bock, Braun, Buchmüller, Chanson, Corwa, Courquin, Daubenberger, Debot, Dill, Dupoin, Dusey, Stahlfabrik Gebr. Schlaff, Duvernoy, Dylin, Egg, Ehem, Enderlin, Erni, Ettlinger, Fabrizi, Fischer, Flori, Fritz, Götz, Graf, Grisch, Haar, von Hafner, Hammerin, Hannser, Hasler, Heinz, Herbster, Heuck, Hofmann, Holzreuther, Jakob, Kaibacher, Kalt, Kappler, Keller, Kiefer, Klein, Koelz, König, Korn, Küchle, Kuhn, Kusterer, Lang, Laurent, von Löwen, Lorber, Luce, Ludwig, von Lützelburg, Ludi, Meckel, Meermann, Meißert, Metzger, de Monfleury, Moos, Morell, Müller, Münch, Nall, de Neufont, Nussbaum, Oberle, Oeder, Poinsignon, Rauch, Rayle, Reebmann, Reinbold, Reuter, Rühle, Sauer, Schaaf, Schafhauser, Schaud, Scheerer, Schlosser, Schlotterer, Schlund, Schmiederer, Schmidt, Schneider, Schöpflin, Schopp, Schütterlin, Schwab, Seitherich, Sens, Siegwald, Speck, Stammbach, Stielmann, Stöckinger, Streit, Strickfaden, Theobald, Thierry, Ulrich, Volmars, Vollmer, Wach, Wagner von Frommenhausen, Walter, Walz, Warth, Weeber, Weilbacher, Welper, Werr, Wild, Wilelt, Wohlleber,Worazizki von Babienitz, Zachmann, Zipfe
    Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen
  • Masselino
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2009
    • 987

    #2
    Hallo Fehrle,

    kannst du mir Über den FN

    Fischer

    per Email zusenden?

    Danke dirim Vorraus

    Masselino
    Zuletzt geändert von Masselino; 09.03.2009, 20:29.
    Mit freundlichen Grüßen

    Masselino
    __________________________
    Auf GedBas habe ich meine Ahnenforschung online gestellt:
    http://gedbas.genealogy.net/person/database/46546
    für weitere Infos bin ich euch dankbar

    Kommentar

    • Martina A-DW
      Erfahrener Benutzer
      • 01.11.2008
      • 132

      #3
      Zitat von Fehrle Beitrag anzeigen
      Erbschaften im Elsaß

      ... Schaaf

      Hallo ich wäre an dem FN Schaaf interessiert!

      Martina

      Kommentar

      • Fehrle
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2008
        • 375

        #4
        Schaaf Franz Joseph, in Strassburg, Erbangelegenheit des:
        Graf, Johann Peter, geflüchteter Bürger und Kornwerfer beim dortigen Domkapitel. +im März 1794 im Gasthaus zum Lamm in Bühl B. Als Bevollmächtigter zur Erhebung des Nachlasses für eine in Strassburg hinterlassene Tochter wies sich ein Schwager des Verstorbenen, der Rheinzolleinnehmer und Bürger in Strassbur Franz Josef Schaaf aus.
        Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

        Kommentar

        • Irmel
          Benutzer
          • 08.03.2008
          • 43

          #5
          Guten Morgen,

          wären Sie so gut und würden mir METZGER nachschlagen?

          Danke.
          Zuletzt geändert von Irmel; 19.11.2010, 17:42.

          Kommentar

          • Fehrle
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2008
            • 375

            #6
            Metzger Michael und seine Schwerster Anna Maria v. Malterdingen (Emmendingen, B.)deren Vater 1706 v. Weinburg (Zabern)dahin ausgewandert war, benühten sich 1755 als angebliche Verwandte um die berühmte Millionenerbschaft des 1691 in Haag verstorbenen holländischen Generals Weibnom-Metzger; für die Erbschaft interessierten sich damals auch ihre in Weinburg, Buchswilen und anderen Orten des Kreises Zabern wohnenden Vettern. Schon 1717 wurden von einer Familie Metzger in Hugsweier (Lahr)Anstrengungen zur Erringung dieser Erbschaft gemacht.Bei deer Aufstellung des Stammbaumes wurde damals festgestellt, dass vier Geschwister des angeblichen Erblassers Theobald Wibnom-Metzger ins Elsass kamen. Thoma und Michael, Ursula und Martha Metzger, deren Nachkommen 1717 in Benfeld (Erstein), Nordhausen (Erstein) Erstein und anderen Orten des Elsass leben sollten. Im gleichen Jahr regten sich auch im Elsass Erbsinteressenten, und zwar ein Gabriel Schütterlin und Kaspar Ehem v. Nordhausen die mit Toechtern eines der aus Hugsweier nach dem Elsass ausgewanderten Metzger verheiratet waren.
            Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

            Kommentar

            • Kira18
              Benutzer
              • 20.08.2010
              • 80

              #7
              Hallo,

              dieses Thema ist zwar schon etwas älter.
              Würden Sie vielleicht tortzdem bei FN Schopp bitte nachschauen?

              Danke

              Lg Kira18

              Kommentar

              • Fehrle
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2008
                • 375

                #8
                Schopp, Gartengeselle zu Etupes (Dept. Doubs, Fr.) erhielt 1783 von seinem unter Pflegschaft des Hofschmieds Müller in Karlsruhe B. stehenden väterlichen Vermögen eine Unterstützung überwiesen
                Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                Kommentar

                • Krisulja
                  Benutzer
                  • 25.03.2011
                  • 7

                  #9
                  Guten Tag,

                  wären Sie so gut und würden mir KUHN nachschlagen?

                  Danke voraus.

                  Kommentar

                  • Fehrle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 375

                    #10
                    Kuhn, Franz, geflüchteter Chirurg von Gunstett (Weissenburg), + 15.07.1794 zu Muggensturm (Rastatt),mit Hinterlassung von 3 unmündigen Kindern, für die als Pfleger ein "Emigrant" von nämlichem Ort bestellt wurde; in G. selbst ist die Frau mit 4 weiteren Kindern zurückgeblieben; 1795, der Wittwe fiel die Erbschaft zu

                    Kuhn, Postverwalter in Durlach (Karlsruhe), +1795 in Heidelberg oder in Speyer (Pfalz) hat in Durlach ein Haus, in Karlsruhe einen Garten besessen; Erben u.a. eine aus erster Ehe stammende Tochter, verheiratet seit vielen Jahren an den Bürger und Schreiner Abraham Hofmann in Strassburg
                    Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                    Kommentar

                    • Krisulja
                      Benutzer
                      • 25.03.2011
                      • 7

                      #11
                      3 unmündigen Kindern !! Namen stehen da leider nicht, oder?

                      Kommentar

                      • Fehrle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.01.2008
                        • 375

                        #12
                        leider nicht, da steht nur was ich abgeschrieben habe
                        Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                        Kommentar

                        • boromir
                          Neuer Benutzer
                          • 28.03.2011
                          • 2

                          #13
                          Erbschaften zwischen Baden und dem Elsaß im 18. Jahrhundert

                          Hallo Fehrle,

                          ich habe Vorfahren mit Namen Reinbold (Michael R. - Schmied oder Josef R. - Schmiedemeister) die aus dem Elsaß stammen. Bis jetzt habe ich nicht herausgefunden, woher sie kommen. In Ihrem oben genannten Thema habe ich den Namen Reinbold gesehen. Gibt es da eine Verbindung? Bin noch ganz neu in der Ahnenforschung, deshalb würde ich mich über jede Hilfe freuen.

                          Viele Grüße
                          Boromir

                          Kommentar

                          • Fehrle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.01.2008
                            • 375

                            #14
                            Reinbold Josef, Bürger und Löwnwirt in Munzenheim (Kolmar) + im April 1794 auf der Flucht in Bühl B., im Mai 1795 hat die Wittwe Gertrud Keller den Nachlass abgeholt.

                            -------------------------------
                            ob es da eine Verbindung zu ihren Reinbolds gibt kann ich leider so nicht sagen
                            Näheres lässt sich vielleicht vor Ort in Colmar erfahren, oder es kann eine Verbindung über den Namen der Wittwe abgeleitet werden
                            Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                            Kommentar

                            • boromir
                              Neuer Benutzer
                              • 28.03.2011
                              • 2

                              #15
                              Hallo Fehrle,

                              danke für die Nachricht, aber ich denke, der Josef Reinbold ist ein anderer, er war mit einer geborenen Oberfaller verheiratet.

                              Bei den von Ihnen angegebenen Namen kann ich leider nicht weiterhelfen.

                              Viele Grüße
                              Boromir

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X