Carl Friedrich Leve angeblich 1728 in Sternberg geboren, Vater Johann Hinrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lanzarote Fan
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2016
    • 546

    Carl Friedrich Leve angeblich 1728 in Sternberg geboren, Vater Johann Hinrich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: evtl. 1728
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: evtl. Sternberg
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Hamburg


    Hallo Forscher/innen,

    Mein Vorfahre Carl Friedrich Leve wurde laut seinem Bestattungseintrag in Hamburg im Jahre 1728 in Sternberg gebohren, Vater: Johann Hinrich

    Gibt es für die Gegend ein Beichtkinderverzeichnis oder ein Copulationregister für den Vater Johann Hinrich Leve (auch Louwe, Lewe, leo, ...) ?

    Carl Friedrich Leve war ab ca. 1750 (Einbürgerung (noch) nicht gefunden) Rathausschliesser, Notar und Zehntenamt-Beidienter in Hamburg. Der Vater ist wahrscheinlich kein Bauer, Zimmergeselle, o.ä.
    Viele Grüße
    Silke

    ****
    Ständige Suche:
    Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    die Heiratsregister von Sternberg beginnen erst 1758, die Taufregister auch erst 1740. Im Beichtkinderverzeichnis von 1751 ist Sternberg nicht verzeichnet.
    Im Beichtkinderverzeichnis 1703 von Sternberg wird der Brantweinbrenner Johann Hinrich Leve und seine Ehefrau erwähnt.

    MfG

    Kommentar

    • Lanzarote Fan
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2016
      • 546

      #3
      Vielen Dank.

      Ist die Frau mit Namen? Evtl. Rumphetten? Kinder?
      Viele Grüße
      Silke

      ****
      Ständige Suche:
      Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

      Kommentar

      • Lanzarote Fan
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2016
        • 546

        #4
        Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
        Hallo,

        die Heiratsregister von Sternberg beginnen erst 1758, die Taufregister auch erst 1740. Im Beichtkinderverzeichnis von 1751 ist Sternberg nicht verzeichnet.
        Im Beichtkinderverzeichnis 1703 von Sternberg wird der Brantweinbrenner Johann Hinrich Leve und seine Ehefrau erwähnt.

        MfG
        Ich habe noch ein paar Fragen dazu:
        Gibt es hier einen Namen der Ehefrau? Kinder wenn vorhanden wohl unter 13?
        Wie ist der genaue Titel des Beichtkindeverzeichnisses (Nummer, Buchstabe, Jahr? zum richtigen Zitieren)?
        Wohnten dort oder in der Umgebung noch mehrere Leves, die nicht Bauern oder Tagelöhner waren?
        Ich komme da in Hamburg nicht so richtig weiter.....
        Vielen Dank im voraus fürs Nachsehen und die Mühe.
        Viele Grüße
        Silke
        Viele Grüße
        Silke

        ****
        Ständige Suche:
        Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo Silke,

          Du kannst davon ausgehen, daß ich Dir den Namen der Ehefrau und der Kinder auch genannt hätte, wenn sie dort verzeichnet wären. Für Sternberg ist 1704 das Beichtkinderverzeichnis K zuständig. Der Name Leve o.ä. kommt in der Umgebung nur das eine mal vor.

          MfG

          Kommentar

          • Lanzarote Fan
            Erfahrener Benutzer
            • 11.08.2016
            • 546

            #6
            Ok - sorry - habe ich für nächstes Mal abgespeichert.

            Ich tue mich nur schwer damit, einen Branntweinbrennerei als Vater meines Carl Friedrich Leve abzuhaken, da der Sohn Rathausbeamter und Notar in Hamburg war - wäre ein ziemlicher Schritt.....

            Danke noch mal.
            Viele Grüße
            Silke
            Viele Grüße
            Silke

            ****
            Ständige Suche:
            Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

            Kommentar

            • wolfusa
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1421

              #7
              Hinrich Leve Spouse's NameAnna Rohlinck Event Date03 Jun 1714 Event PlaceSankt Jacobi Katholisch, Coesfeld, Westfalen, Prussia

              HINRICH HABE ICH NUR DIESEN GEFUNDEN.
              LG WOLFGANG

              Kommentar

              • Lanzarote Fan
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2016
                • 546

                #8
                Danke.
                Passt wohl leider nicht.
                Ich werde mal die Leves mal irgendwann unter Hamburg einstellen....
                Viele Grüße
                Silke

                ****
                Ständige Suche:
                Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                Kommentar

                • Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2443

                  #9
                  Hallo Silke,

                  ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß der Brantweinbrenner Johann Hinrich Leve entweder der Vater oder Großvater von Deinem Carl Friedrich Leve ist. Es kann eigentlich nicht sein, daß er 1728 in Sternberg geboren sein soll und dann keine Verbindung zu dem 1704 im Beichtkinderverzeichnis Genannten hat. So selten wie der Name in Mecklenburg ist.

                  MfG

                  Kommentar

                  • Lanzarote Fan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.08.2016
                    • 546

                    #10
                    ich glaub's fast auch....
                    Stelle jetzt die Leves mal unter Hamburg ein.
                    Viele Grüße
                    Silke

                    ****
                    Ständige Suche:
                    Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                    Kommentar

                    • Lanzarote Fan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.08.2016
                      • 546

                      #11
                      Ich habe noch etwas gefunden:


                      1708: Der Ratsherr Johann Hinrich Leve wird Sternberger Postmeister


                      gefunden in:


                      S. 22


                      Hat jemand hierzu noch Ideen?


                      Mein bisheriger Lösungsvorschlag:
                      Ein Branntwein brennender Ratsherr Johann Hinrich Leve, er müsste 1708 wohl ca. 40 Jahre sein. Der Branntwein brennende Johann Hinrich war evtl als Hauptberuf Formschneider/ Kupferstecher und hat sich seinen Kupferkessel zum brennen des Branntweins als Nebenberuf erstellt.

                      Er heirat ca. ab 1690 und Kinder danach, daher im Beichtkinderverzeichnis nicht mit aufgeführt.
                      Sohn Johann Hinrich Leve, * ca. 1690 wir 1725 Hamburger Münzmeister (+1759 Hamburg oder Gut Schessel), Einbürgerung 1725 als Nicht-Bürgersohn, keine Heirat in Hamburg, aber Ehefrau (+1748 Hamburg oder Gut Schessel) vorhanden, da 1729 noch eine Tochter in Hamburg gebohren wird. Ein Sohn namens Johann Hinrich Leve *ca. 1720-1725 nicht in Hamburg wird später Münzmeister in Strelitz.

                      Möglicher weiterer Sohn des Münzmeisters ist mein Carl Friedrich Leve (Notar, Rathaus(Silber)Schließer und Zehnpfennig-Beamter in Hamburg) *1728 Sternberg, dagegen spricht dass Carl Friedrich Leve bei Einbürgerung ein Nicht-Bürgersohn Entgelt gezahlt hat. Verwandschaft ist wohl gegeben, da des Münzmeisters Leve Nachfolger in Hamburg Otto Knorre Pate bei Carl Friedrich Leves Kind ist - kann kein Zufall sein



                      Nehme alles, was hierzu passt.....
                      Viele Grüße
                      Silke

                      ****
                      Ständige Suche:
                      Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                      Kommentar

                      • Lanzarote Fan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.08.2016
                        • 546

                        #12
                        1708: Der Ratsherr Johann Hinrich Leve wird Sternberger Postmeister
                        (gefunden in: http://daten2.verwaltungsportal.de/d...ik__teil_1.pdf S. 22)


                        Grundbesitzer 1727 Stadt Sternberg:
                        u.a.
                        Nr. 32 Postmeister Flohr
                        Nr. 86 Herr Leve (Löw) ... Postmeister ist jetzt ein anderer!
                        Nr. 92 Senator Lützow
                        (Quelle: Franz Schubert, Quellen und Schriften zur Bevölkerungsgeschichte Norddeutschlands, Gundbesitzerlisten auf Feldflurkarten mecklenburger Städte aus dem Jahr 1727 (im Niedersächsischen Hauptstaatsarchiv Hannover), Berlin 1981, Verlag Dittrich)


                        hilft auch nicht weiter! Wie das wohl zusammenpassen mag?
                        Viele Grüße
                        Silke

                        ****
                        Ständige Suche:
                        Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X