Signaturen für Sammelakten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Junipers_Hexenkind
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 281

    Signaturen für Sammelakten

    Hallo ihr Lieben,

    ich werde im November mal wieder im LAB vorbeischauen und vielleicht könnte mir jemand schon mal die Signaturen raussuchen, dann muss ich nicht bis zur Mittagsbestellung warten.

    Ich suche:

    Sammelakte zu: Sterberegister Wedding 1923 (16.11) Reg.Nr. 1568 - die Sammelakten orientieren sich ja in etwa an den Sterberegister.

    Sammekakte zu: Eheregister Wedding 1925 Reg.Nr. 551/552

    Wie war das noch mal mit dem Aufgebotsverzeichnis? Damit ist die Sammelakte gemeint, oder?

    Ich würde mich usper freuen, wenn mir das jemand raussucht!

    Viele Grüße,
    das Hexenkind
    Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
    Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
    Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
    Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
    Und sonst: Tipps und nette Kontakte
  • DaveMaestro
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2012
    • 1593

    #2
    Wedding

    Hallo Hexenkind,

    vor 1938 gab es das Standesamt Wedding von Berlin noch nicht. Da gab es mal geografisch gesehen für Deinen Suchzeitraum:
    Standesamt 13A, Standesamt 13B und das Rudolf-Virchow Klinikum.

    Zu den Heiratsurkunden (Aufgebotsakte = Sammelakte allerdings kann die Aufgebotsnummer abweichen)

    P REP 814 Nr. 878 für Urkunden 541 bis 720 (Jahr 1925 aus XIII A)

    P REP 815 Nr. 1023 für Urkunden 476bis 650 (Jahr 1925 aus XIII B)

    Sterberegister für 1923 gibt es keine Sammelakte für 13A und 13B

    Standesamt Rudolf-Virchow Klinkum ist P REP 816 auch dort keine Sammelakten.

    Gruß Dave


    Kommentar

    • Junipers_Hexenkind
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2014
      • 281

      #3
      Oh man, natürlich, wie konnte ich da nur nicht dran denken. Das war heute morgen wohl noch ein Kaffee zu wenig - ich Trottel...

      Es war beides 13b und VIELEN DANK fürs Nachschauen!!!!

      Super schade, dass es keine Sammelakten zum Sterberegister gibt. Dann lohnt sich für mich LAB ja fast gar nicht. Vielleicht finde ich doch noch was, das ich mir anschauen kann.

      Grüße,
      das Hexenkind
      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Zitat von Junipers_Hexenkind Beitrag anzeigen
        ....
        Super schade, dass es keine Sammelakten zum Sterberegister gibt. Dann lohnt sich für mich LAB ja fast gar nicht. Vielleicht finde ich doch noch was, das ich mir anschauen kann.

        Grüße,
        das Hexenkind
        Hallo Hexenkind,
        das kann man so nicht unbedingt sagen, dass es sich nicht lohnen wird. Ich habe inzwischen auch die Erfahrung gemacht, dass man nicht nur nach Sammelakten zu Sterbereg. schauen sollte, sondern mitunter auch in Sammelakten zu Geburtsregistern aussagekräftige Papiere und Hinweise finden kann (in Sammelakten zu Heiraten sowieso, wenn vorhanden). Habe gerade aktuell wieder "interessante Lektüre" in Sammelakten zu Geburtsreg. vorgefunden, die sich keineswegs nur auf den Geburtsfall bezog. Also immer alles probieren!
        Grüße Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • Junipers_Hexenkind
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2014
          • 281

          #5
          Waaaas? Sammelakten für Geburten? Warum wusste ich das denn noch nicht??? Ich brauch irgendwie immer etwas länger

          Danke für den Tip!!!!

          Das Hexenkind
          Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
          Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
          Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
          Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
          Und sonst: Tipps und nette Kontakte

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Hallo Hexenkind,
            es lohnt sich immer, erneut im LAB zu recherchieren zu welchen Personenstandsfällen Sammelakten vorhanden sind, für die Fälle, die für Dich im Berliner Bereich vorkamen. In einem Fall war es bei mir so, dass ich in einer Sammelakte zum Geburtsfall alle Daten zu einer 2. Ehe des Betroffenen hatte, weil er in Mitte geboren war, aber in 2. Ehe in Kreuzberg geheiratet hatte. So schickte das STA Kreuzberg alle relevanten Daten hierzu nach Mitte. Das war für mich gut, denn diese Daten zu der 2. Ehe hätte ich noch nicht finden können aus Gründen des Datenschutzes. Aber man kann dann trotzdem ggf. noch weiterkommen und eventuell nach dem Sterbeeintrag suchen. Ist es eine Frau, hat man so auch gleich noch ihren neuen Ehenamen durch dgl. Hinweise.
            Grüße Dorothea

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • Junipers_Hexenkind
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2014
              • 281

              #7
              Leider sind alle meine Ahnen ausserhalb der Sperrfristen noch nicht in Berlin geboren... Mit sammelakten zu Ehe und Tod hatte ich bis jetzt immer Pech...

              Aber ich schau auf jeden Fall noch mal nach was ich da noch mal überprüfen kann
              Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
              Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
              Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
              Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
              Und sonst: Tipps und nette Kontakte

              Kommentar

              • sabrinakrisch
                Benutzer
                • 29.08.2015
                • 62

                #8
                schönen guten abend ... Könnt ihr mir sagen, woran kann man erkennen, ob es sammelakten gibt ??? Dankeschön 😀😀😀

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #9
                  Hallo, kann man nur vor Ort im LAB am Katalog ermitteln. Mal gibt es Sammelakten, mal nicht. In manchen Stadtbezirken sind sie im 2. WK durch Bombeneinwirkung zerstört wurden oder aus welchen Gründen auch immer nicht mehr vorhanden.
                  Gruß Dorothea

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • hexxana
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.04.2015
                    • 104

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe auch eine Frage zu den Sammelakten, sind die Personen bezogen, d.h. kann ich im LAB nachfragen, ob es für Familie X eine Sammelakte gibt, oder gibt es für das ganze Standesamt eine Sammelakte für Geburt, eine für Hochzeit...??

                    Gruß
                    hexxana

                    Kommentar

                    • Junipers_Hexenkind
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2014
                      • 281

                      #11
                      Hallo noch mal,

                      ich hab dann doch noch ein paar Sterbeeinträge gefunden, zu denen ich mir gern die Sammelakten anschauen würde. Suche also die Signaturen für:

                      1. Berlin III, 1924, Reg.Nr. 1265
                      2. Berlin XIIIa, 1905, Reg.Nr. 1976
                      3. Berlin XI, 1912, Reg.Nr. 1522
                      4. Berlin Xa, 1900, Reg.NR. 1386

                      Wäre super wenn die jemand raussuchen würde!

                      Vielen Dank schonmal,
                      das Hexenkind
                      Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                      Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                      Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                      Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                      Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                      Kommentar

                      • sabrinakrisch
                        Benutzer
                        • 29.08.2015
                        • 62

                        #12
                        Hallo ihr Lieben ... Vielelicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen und mir erklären was Sammelakten sind und was diese beinhalten ... Und woran erkenne ich, ob diese zu Geburten meiner Familie vorhanden sind .... Alleine das Wort "Sammelakten" hört sich schon interessant und spannend an **lach
                        Danke im voraus ... Liebe Grüsse Sabrina 😀😀😀😀

                        Kommentar

                        • wowebu
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.01.2012
                          • 653

                          #13
                          Hallo Sabrina,

                          Sammelakten, regional auch Belegakten genannt, enthalten zusätzliche Informationen zu den Personen der Geburts- Heirats- oder Sterberegister. Bei den Heiratsregistern ist oft das Aufgebot enthalten, Wehrdienstbemerkungen oder Bescheinigungen der Firma, wie lange er schon angestellt ist. Nachträglich ist oft die Meldung eines anderen StA enthalten, dass ein Ehepartner verstorben ist.
                          Bei den Sterbefällen findest Du z. Bsp. die Todesanzeige des Krankenhauses, WAST-Meldungen über Kriegssterbefälle oder Unfallberichte.
                          Umgekehrt gibt es aber nicht zu jeder Person Sammelakten bzw. gibt es (Kriegs)Verluste.
                          Zuletzt geändert von wowebu; 12.11.2015, 23:52.
                          Gruß Wolfgang

                          www.bulicke.com

                          BULICKE Berlin/Brandenburg
                          KRAUEL MV/Berlin und USA
                          KÜTTNER Sachsen
                          SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                          und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                          Kommentar

                          • Junipers_Hexenkind
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.10.2014
                            • 281

                            #14
                            Man kann auch nicht sagen ob zu einer Familie Sammelakten da sind. Man kann auch nicht nach Namen danach suchen. Man muss die Registernummer des Ereignisses (Geburt, Ehe Tod) kennen und kann an der Nummer die Nummer der Sammelakte erahnen (kann die gleiche sein, oder um ein paar Nummern schwanken). Mit Hilfe der Findmittel direkt im Landesarchiv kann man dann raussuchen ob es für den Zeitraum zu dem Standesamt überhaupt welche gibt. Für Ostberlin (wie auch für ganz Ostdeutschland) gibt es keine, die wurden alle vernichtet. Ich hatte bisher überhaupt kein GLück mit Sammelakten, zwar gab es häufig welche (da Westberlin), aber es stand beim besten Willen nichts interessantes drin. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf

                            Grüße,
                            das Hexenkind
                            Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
                            Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
                            Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
                            Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
                            Und sonst: Tipps und nette Kontakte

                            Kommentar

                            • sabrinakrisch
                              Benutzer
                              • 29.08.2015
                              • 62

                              #15
                              Hallo Ihr beiden ... Entschuldigt meine späte Reaktion, bin gerader von der Arbeit nach hause gekommen 😁😁😁😁

                              Ich danke für eure antworten ... Das hört sich tatsächlich sehr interessant an ... Ich habe Unterlagen die ich beim Landesarchiv einsehen wollte und nun stellt sich mir die Frage, woher ich dann weiss, ob es dazu eine Sammelakte gibt ... Und ... Was meinst du mit Findmittel ???
                              Danke ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X