Kirchenbücher Mecklenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • annika
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 224

    Hallo Silke,

    danke für den Erklärungsversuch. Normalerweise würde ich das auch denken, aber das erklärt eben nicht die beiden verschiedenen Namen der eigentlich betroffenen Person (also nicht der Eltern).

    LG, Annika
    Suche nach den Namen:

    Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

    Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4398

      Hallo Annika,

      Gut, versuche mal den Heiratseintrag zu den Eltern dann zu bekommen. Zumindest sollte der ja auch im KB stehen. Da sollten ja die vollen Namen der Eltern stehen.

      LG Silke

      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • annika
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2011
        • 224

        Hallo Silke,

        noch mals vielen Dank für den Tipp.

        Ich weiß, ich habe ich vielleicht zu kompliziert und zu ausführlich ausgedrück. Deswegen versuche ich das mal ganz knapp zusammenzufassen, worauf ich eigentlich hinaus will:

        Im Geburtseintrag der betroffenen Person (Emma Scheer) habe ich ja die Eltern stehen, die sind gar nicht fraglich. Nur hat die betroffene bei der Hochzeit und bei Ihrem Tod plötzlich einen anderen Vornamen (Bertha Scheer).

        LG, Annika
        Suche nach den Namen:

        Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

        Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

        Kommentar

        • khsk
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2011
          • 186

          Hallo,
          ich suche die Kirchenbücher von Frehne (oder Marienfließ?) ! In Ancestry wird die Gemeinde nicht einzeln aufgeführt, weiß jemand, wo ich suchen soll?
          Vg Susanne

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            Guten Morgen Susanne,
            Hallo,
            ich suche die Kirchenbücher von Frehne (oder Marienfließ?) ! In Ancestry wird die Gemeinde nicht einzeln aufgeführt, weiß jemand, wo ich suchen soll?
            Die von Dir genannten Orte gehören nicht zu Mecklenburg-Vorpommern sondern zu Brandenburg! Es gibt zwar auch bei ancestry.de KB von Brandenburg, aber ob da was dabei ist, keine Ahnung. Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Marienflie%C3%9F
            Oder ganz einfach hier nachfragen. Die sollten es wissen. Link: http://www.amtmeyenburg.de/verzeichn...p?mandat=53509
            oder hier der ist besser. Link:http://www.amtmeyenburg.de/verzeichn...p?kategorie=26
            Vielleicht solltest Du hier auch mal schauen. Link: http://www.db-brandenburg.de/

            Gruss Hermie
            Zuletzt geändert von hermie; 09.11.2011, 05:31.
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            • khsk
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2011
              • 186

              Kirchenbücher frehne

              Danke Hernie, für die prompte Hilfe. Ich weiß jetzt auch schon mehr: die Kirchenbücher sind im Domarchiv in Brandenburg einsehbar.
              VG Susanne

              Kommentar

              • fredchen65
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2009
                • 154

                Hallo, wer irgendetwas über den Namen KLAVEHN findet, bitte melden. Ich suche alles zu diesem Namen.
                LG
                Fred

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4398

                  Hallo Fred,

                  In der VZ 1867 fand ich den FN Klavehn. Dazu folgende Personen, alle aus Rostock.

                  Hermann Klavehn * 1836
                  Maria Klavehn * 1833 seine Ehefrau
                  Bertha Klavehn * 1858
                  Anna * 1860
                  Rudolf * 1863
                  Adolf * 1866

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Jona
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.08.2010
                    • 116

                    Wer weiß, ob das Kirchlein von Klein Helle eigene Kirchenbücher führte? Ich denke mal sicher nicht, denn meine Vorfahren Henschel/Tode haben 1882 in Mölln geheiratet und dort wurde die Heirat registriert. Aber wo wurde der Konfirmationsunterricht abgehalten und wo wurde konfirmiert, wenn die Kinder in Klein Helle wohnten? Liest jemand aktuell die Kirchenbücher von Mölln oder umliegenden Orten? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

                    Kommentar

                    • Gandalf
                      • 22.11.2008
                      • 2443

                      Hallo Jona,

                      Klein Helle hatte ab 1800 eigene Kirchenbücher. Deine Vorfahren Hentschel/Tode haben am 11.4.1882 kirchlich in Klein Helle und standesamtlich in Mölln geheiratet.

                      MfG

                      Kommentar

                      • Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1300

                        Hallo,
                        ich will nicht extra einen neuen Strang öffnen.

                        Weiß jemand worunter sich die Kirchenbücher von Mölln (Ecke Groß Helle, Klein Helle...) bei ancestry verstecken? Also die vor 1876! Die nach 1876 sind ja fälschlich als Mölin abgespeichert.
                        Bei "Germa und Klein Helle" konnte ich nichts direkt von Mölln finden. Und einzeln wird es auch nicht aufgeführt, obwohl es ja ein eigenes Kirchspiel war.

                        Ich bin gerade ratlos.
                        Vielen Dank!
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4596

                          Hallo Melanie,


                          es scheint nur das hier online zu sein - passt das?





                          Die Filme 69359 und 69361 scheinen nicht online zu sein.


                          Viele Grüße,

                          OlliL
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            Hallo OlliL,
                            die hatte ich schon durchgesehen und da ist leider nicht das bei, was ich brauche. Kleth gehörte zu Mölln und sollte eigentlich extra aufgeführt sein. Auch über die Suchmaske kann ich bekannte Einträge, die ich von den Filmen bereits habe, nicht wiederfinden.
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Gandalf
                              • 22.11.2008
                              • 2443

                              Hallo Melanie,

                              Mölln mit Kleeth ist nicht online ....

                              Kommentar

                              • Melanie_Berlin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.12.2007
                                • 1300

                                Och nö!
                                Danke trotzdem, Gandalf!
                                Viele Grüße,
                                Melanie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X