ofb/osb fünfkirchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nimrud
    Gesperrt
    • 13.09.2009
    • 72

    ofb/osb fünfkirchen

    hallo!
    meine mutter ist eine geb.pfeiffer ihr vater johann wurde in hidas/baranya im jahr 1894 geboren(19.02.1894 ,gest. 1938 in bönen),der vater von johann soll in fünfkirchen geboren sein.
    gibt es kirchenbücher fünfkirchen oder andere info-quellen?

    grüße

    dieter
  • nimrud
    Gesperrt
    • 13.09.2009
    • 72

    #2
    hallo marlies;
    habe zig e-mails zum mol.gov. geschickt mit anfragen,habe nie irgendeine antwort erhalten;ziemlich unhöflich.
    woran liegt das wohl.
    grüße dieter

    Kommentar


    • #3
      Zitat von nimrud Beitrag anzeigen
      habe zig e-mails zum mol.gov. geschickt mit anfragen,habe nie irgendeine antwort erhalten;ziemlich unhöflich.
      woran liegt das wohl.
      grüße dieter
      Hallo Dieter,

      keine Ahnung, warum das so ist, evtl. sind die Herrschaften ja überlastet.

      Aber welche Auskunft brauchst Du denn genau? Evtl. kann Dir ja jemand von uns weiterhelfen

      Schöne Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • nimrud
        Gesperrt
        • 13.09.2009
        • 72

        #4
        hallo Marlies;
        ich habe eine übersetzung aus dem ungarischen aus dem jahre 1925,
        ehescheidungsurteil des königlichen gerichtshofes in györ;
        ich hatte die hoffnung das aus dem scheidungsurteil hervorgeht wo die ehe geschlossen wurde und die daten von den eltern der brautleute hervorgehen.
        die geschiedene ehefrau heisst susanna jerljoka (wenn ich es richtig lese) geboren in felsögalla(habe aber weder geburtsdatum noch heiratsdatum .
        desweiteren eine übersetzung vicegespan des komitates baranja No:930/alisp.1925 Pecs,den 19.01.1925.
        ich hoffe auf hilfe

        gruß dieter

        Kommentar

        • Skoumi
          Moderator
          • 11.06.2006
          • 1030

          #5
          Hallo Nimrud,

          1.) hast die originale ungarische auch? dann schicke mal es per mail zu (findest an meiner HP) wenn nur die übersezung hast, schicke es auch zu, vielleicht finde ich etwas, was weiterhelfen kann...
          2.) bitte teile mit, wann und wie (Brief, mail, fax usw) und in welchen sprachen du die mol.gov angefragt hast? vielleicht kann ich antwort haben, ob diese angekommen sind, wenn ja, was ist die ursache, dass sie bis heute nicht geantwortet haben...

          jetzt nur so viel, antworten kann ich, wenn ich zeit habe, also bitte um geduld!

          gruß aus Budapest:
          Krisztián
          Krisztián Skoumal
          Ungarn
          http://www.skoumal.eu

          Suche unter anderem:
          - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
          - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
          - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

          „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

          Kommentar

          • nimrud
            Gesperrt
            • 13.09.2009
            • 72

            #6
            hallo krisztian;
            habe dir per mail mitgeteilt wieviel und wohin ich zum mol.gov. geschrieben habe.habe die e-mails zum bml und mol.gov. über google translate ins ungarische englische und natürliche deutsch geschickt.
            würde dir die übersetzungen ins deutsche schicken,ungarische hab ich nicht.was heißt denn HP
            gruß dieter

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo Dieter,

              HP heißt Homepage, und das ist die HP von Krisztián: http://www.skoumal.eu;, die hier nicht funktioniert, aber Du hast ihm ja schon geschrieben.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Strobo
                Erfahrener Benutzer
                • 04.05.2007
                • 211

                #8
                Hallo Dieter,

                der Link funktioniert, hast ausversehen ein Semikolon hinten dran gehängt

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Hallo Strobo,

                  das war ich, hab den Link aus Krisztiáns Link (mit Semikolon) kopiert.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Skoumi
                    Moderator
                    • 11.06.2006
                    • 1030

                    #10
                    Moin,

                    ich hab' das Semikolon ein bißchen weiter gelegt...

                    Gruß aus Budapest:
                    Krisztián
                    Krisztián Skoumal
                    Ungarn
                    http://www.skoumal.eu

                    Suche unter anderem:
                    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                    Kommentar

                    • nimrud
                      Gesperrt
                      • 13.09.2009
                      • 72

                      #11
                      KB Rackozar

                      hallo,
                      habe heute erfahren(da ich die ehefrau meines Urgroßvaters, Katalin Fein suche,das der Name Fein ab mitte 19.Jh. in Bikal im ev.KB Rackozar erscheint.
                      Ursprünglich kommt er aus Felsonana/Tolna.
                      1.Frage:wo finde ich das KB Rackozar

                      diese nachricht bekam ich von einem Forscher aus Ungarn:

                      Die Ehe Ihrer Urgrosseltern Johann Pfeiffer und Katharina Fein wurde bisher
                      noch nicht gefunden. Der Name Fein ist ursprünglich in Felsonána/Tolna
                      vertreten, aber mitte des 19. Jh. kommt es auch in Bikal (ev.Kb.Ráckozár,
                      Egyházaskozár vor). Nachdem ich das lutherische KB.zu Hidas durchgeprüft habe, und den Hochzeitseintrag wie auch Herr Krähling, nicht gefunden habe, habe ich die evangelische KB. Ráckozár und Felsonána auch im Zeitraum von 1888-1894 durchgesucht um die Eheschliessung des Johann Pfeiffer und Katharina Fein finden zu können. Der Name Pfeiffer war in Hidas ein häufiger Name, es lebten in gleicher Zeit mehrere Familien.
                      (Anmerkung von mir:im gleichen Haus 9 ??)
                      Ich habe in Hidas eine Geburt eines Johann Pfeiffer gefunden *03.01.1868
                      Eltern: Johann Pfeiffer und Elisabetha Müller. 1869 fand ich keine geburt
                      eines Johann Pfeiffer.1867 ist auch ein Johann geboren (*20.01.1867 Eltern:
                      Pfeiffer Johann, Elisabetha Schauermann).

                      (Anmerkung von mir:aber Johann Pfeiffer(dieser Johann ist 05.1938 ,69 jährig, in Deutschland gestorben,also ist er 1869 geboren!) und Katalin Fein wohnten in Haus 9,und auch johann geb.1894.Am 03.03.1868 heiratete ein Johann Pfeifer aus Kismanyok eine Elisabeth Müller wohnhaft Hidas Haus 9).


                      ach ist das alles kompliziert.

                      dieter

                      Ps. habe nächste Woche Dienstag einen Termin bei den Mormonen,kann man da denn finden was Pfarrer Krähling in Hidas nicht findet???
                      Zuletzt geändert von nimrud; 25.11.2009, 18:43.

                      Kommentar

                      • Skoumi
                        Moderator
                        • 11.06.2006
                        • 1030

                        #12
                        Hallo nimrud,

                        die KB von Ráczkozár (heute Egyházaskozár) findest z.B. bei den Mormonen, hier (der Link inhaltet die staatliche Stammbücher auch):


                        Gruß aus Budapest:
                        Krisztián
                        Krisztián Skoumal
                        Ungarn
                        http://www.skoumal.eu

                        Suche unter anderem:
                        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                        Kommentar

                        • nimrud
                          Gesperrt
                          • 13.09.2009
                          • 72

                          #13
                          Pfeiffer und Katalin Fein

                          Hallo,
                          ich bekam heute nacht eine e-mail aus kanada(ev.luth.Pfarrer Henry Fisher)die mir sehr weitergeholfen hat in bezug auf Katalin Fein und Pfeiffer:
                          Katalin Fein geb.19.12.1870 in Felsönana,Tv. Johann Fein und Katharina Elisabeth Birkenstock.Es fehlt mir noch das Heiratsdatum von Katalin Fein und Johann Pfeiffer.
                          Melchior Müller geb.14.03.1817(der Vater von Elisabeth Müller geb.06.09.1842 in Hidas) in Varalja, Sv.Johannes Müller und Elisabeth Kraemer. Es fehlt mir das genaue Geburtsdatum und Ort von Peter Pfeiffer geb.um 1786,und Geburtsort von seiner 2. Frau Anna Maria Günkel geb.18.07.1790(1. Ehefrau Anna Dorothea Schäfer).
                          Und es fehlt mir das genaue Geburtsdatum und Ort von Johann Pfeifer geb.um 1767 und seiner Ehefrau Susanne Katharina Roth geb. um 1770 ,heiratsdatum 21.02.1786.
                          Ich vermute mal das der Vater von diesem Johann noch aus Deutschland kam. wer weiß etwas!!

                          Dieter
                          Zuletzt geändert von nimrud; 26.11.2009, 15:02.

                          Kommentar

                          • nimrud
                            Gesperrt
                            • 13.09.2009
                            • 72

                            #14
                            KB Rackozar

                            ich danke Krisztian sehr für seinen Hinweis auf die KB Rackozar.

                            Kommentar

                            • nimrud
                              Gesperrt
                              • 13.09.2009
                              • 72

                              #15
                              Pfeiffer/pfeifer

                              hallo Krisztian,

                              Es fehlt mir das genaue Geburtsdatum und Ort von Peter Pfeiffer geb.um 1786,und Geburtsort von seiner 2. Frau Anna Maria Günkel geb.18.07.1790(1. Ehefrau Anna Dorothea Schäfer).
                              Und es fehlt mir das genaue Geburtsdatum und Ort von Johann Pfeifer geb.um 1767 und seiner Ehefrau Susanne Katharina Roth geb. um 1770 ,heiratsdatum 21.02.1786.
                              Ich vermute mal das der Vater von diesem Johann noch aus Deutschland kam.
                              kannst du etwas hierüber in Erfahrung bringen.

                              Gruß

                              Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X