Neues aus Breslau online? http://www.archeion.net

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    @Olli

    Ja, an die meisten polnische Staatsarchive kann man auf deutsch schreiben, bei Email aber bevorzugt in einem Format, das an einen Brief erinnert - auch der Höflichkeit wegen.
    Das Staatsarchiv Breslau ist vollkommen problemlos so zu erreichen und auch sehr hilfsbereit.

    Die Antwort kommt aber immer auf polnisch, ist aber in den meisten Fällen leicht verständlich mit google-translate zu verstehen.

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      Moin,

      seit heute(?) gehen alle Links zu den digitalisierten Standesamtsunterlagen (inkl. der Breslauer Standesämter) ins Leere - 404 Not Found.
      Da bin ich jetzt mal gespannt was das nun wieder wird O_o

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4353

        Hallo,
        Archeion war vorhin stundenlang offline.
        Hängt wohl damit zusammen.
        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2531

          Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
          Moin,

          seit heute(?) gehen alle Links zu den digitalisierten Standesamtsunterlagen (inkl. der Breslauer Standesämter) ins Leere - 404 Not Found.
          Da bin ich jetzt mal gespannt was das nun wieder wird O_o
          Hallo StefOsi und alle,

          habe es soeben mal wieder versucht und siehe da,

          läuft nicht mehr in's Leere. Kein error 404 mehr, sondern alles wie gehabt.

          Vielleicht und hoffentlich kommt ja bald mal wieder was Neues aus Schlesien, Striegau, Oelse und so ...

          Gruß aus Berlin
          Reiner

          Kommentar

          • Daniel1808
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2011
            • 2255

            Hallo zusammen,

            weiß jemand wann die nächsten Jahrgänge von Schwarzwaldau hinzukommen werden? Im Index bei Archeion steht z.B. bis 1934 bei den Sterbebüchern. Man kann aber nur bis 1913 gucken.

            Und wie sieht es mit Mittelkonradswaldau aus? Weiß dazu jemand etwas?

            Viele Grüße

            Daniel

            Kommentar

            • maikel88
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2015
              • 168

              Frag doch mal per Email im Staatsarchiv Breslau nach. Die Antworten auf jeden Fall, allerdings auf polnisch.

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4353

                Hallo,

                sollte eine solche Anfrage gestellt werden, wäre es nett, wenn auch generell mal nach dem nächsten Update gefragt wird, ggf. auch nach Veröffentlichungen aus der Filiale Liegnitz oder anderen Orten.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  Ich würde noch ein klein wenig warten...das Quartalsupdate auf szukajwarchiwach verzögert sich wie üblich aber man munkelt das es in den nächsten Tagen/Wochen kommt. Vielleicht ist ja diesmal wider Erwarten etwas aus dem Staatsarchiv Breslau dabei.

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4353

                    Hallo,

                    naja, die szukajwarchiwach.pl-Updates gehen ja zeitlich nicht immer mit den archeion.net-Updates einher. Klar ist es recht wahrscheinlich, dass vor Jahresende noch etwas kommt, aber es wäre natürlich toll, wenn das auch im voraus kommuniziert werden würde.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4397

                      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      sollte eine solche Anfrage gestellt werden, wäre es nett, wenn auch generell mal nach dem nächsten Update gefragt wird, ggf. auch nach Veröffentlichungen aus der Filiale Liegnitz oder anderen Orten.

                      LG,
                      Weltenwanderer

                      Hallo Weltenwanderer,

                      Oh jaaaaaaaaaaaaaa, darauf warte ich ja schon ewig und 3 Tage
                      Sehr gerne Brennik(Rothbrünning) und Liegnitz Stadt

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2531

                        Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                        Ich würde noch ein klein wenig warten...das Quartalsupdate auf szukajwarchiwach verzögert sich wie üblich aber man munkelt das es in den nächsten Tagen/Wochen kommt. Vielleicht ist ja diesmal wider Erwarten etwas aus dem Staatsarchiv Breslau dabei.
                        Hallo StefOsi,
                        ist denn überhaupt zu erwarten, dass vom Staatsarchiv Breslau weiteres auf szukajwarchiwach.pl eingestellt wird? Bisher kenne ich nur die Geburtsregister vom StA Breslau III, oder gibt es bereits noch andere? Das Meiste ist doch bisher bei archeion.net zu finden, wobei leider noch ne Menge nicht online ist. Da warten sicher viele auf mehr, die in Schlesien forschen ...
                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • Daniel1808
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.07.2011
                          • 2255

                          Ich warte auch schon die ganze Zeit und nichts passiert.Auf familysearch habe ich ab 1.9.auch gehofft frei online z.B. die Kirchenbücher von Mittelkonradswaldau einsehen zu können.Und was ist passiert...? Nichts. Alles gesperrt...

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4353

                            Hallo,

                            ich stelle die Anfrage mal selbst.

                            Auf familysearch habe ich ab 1.9.auch gehofft frei online z.B. die Kirchenbücher von Mittelkonradswaldau einsehen zu können.
                            Zur Zeit werden aus Schlesien fast ausschließlich Aufnahmen aus den 1930ern aus dem (katholischen) Diözesanarchiv digitalisiert und freigeschaltet. Dass da evg. KB nicht dabei sind, ist jetzt nicht so überraschend.

                            LG,
                            Weltenwanderer
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4353

                              Hallo,

                              die Antwort auf meine Anfrage ist nun eingetrudelt.
                              Das Staatsarchiv Breslau plant, in der ersten Jahreshälfte 2018 die folgenden Kirchenbücher zu veröffentlichen:


                              Insbesondere sind nun auch endlich Zivilstandsregister von Liegnitz sowie weitere KB von Breslau dabei.

                              Auf meine Frage hin, was mit den Zivilstandsregistern vor 1889 ist, welche ja vom Staatsarchiv normalerweise nicht mit veröffentlicht werden, wurde mir gesagt, dass diese im Moment auf Mikrofilm(!) übertragen werden. Diese Mikrofilme kann man dann per Fernleihe auch in anderen Archiven ansehen.

                              LG,
                              Weltenwanderer
                              Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 26.10.2017, 13:38.
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              • maikel88
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.05.2015
                                • 168

                                Oh Klasse, es wird scheinbar damit begonnen die Indizes des Breslauer Register zu veröffentlichen. Das erspart Arbeit!

                                Vielen Dank für die Anfrage an das Staatsarchiv!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X