"metryki.genbaza"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolgerE
    Benutzer
    • 09.05.2017
    • 31

    "metryki.genbaza"

    Hallo liebe Ahnenforscher,


    mein Name ist Holger Erdmann und ich forsche nach den Namen Erdmann aus Körlin und Schlicht aus Danzig.
    Bei der Suche nach den Kirchenbüchern von Körlin bzw. Danzig bin ich auf den Namen "metryki.genbaza"gestoßen.

    Gesucht und gefunden habe ich dann hier eine Anleitung gesehen und mich dadurch erfolgreich bei "metryki.genbaza" angemeldet. Super einfach.
    Die StÄ habe ich gefunden und die Urkunden.
    Wieviele Seiten kann ich täglich herunterladen.
    Bekam folgende Meldung übersetzt:

    Es scheint uns, dass tägliches Limit von heruntergeladenen Bilder überschritten. Bitte melden Sie an den Administrator Ihr Limit erhöht: admingenpol.com

    Kann man den Admin in deutsch anschreiben?


    Vielen Dank im Voraus
    Zuletzt geändert von Xtine; 10.05.2017, 20:05. Grund: Email Link entfernt
    Gruß aus Ostfriesland

    Holger

    meine Suchen:

    Erdmann - Körlin
    Teske - Damen
    Schlicht - Danzig
    und Jeske und Hollweg
  • Davido
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2015
    • 343

    #2
    Zitat von HolgerE Beitrag anzeigen
    Gesucht und gefunden habe ich dann hier eine Anleitung gesehen und mich dadurch erfolgreich bei "metryki.genbaza" angemeldet. Super einfach.
    Die StÄ habe ich gefunden und die Urkunden.
    Wieviele Seiten kann ich täglich herunterladen.
    Das Limit liegt zur Zeit bei 5 Seiten pro Tag.

    Zitat von HolgerE Beitrag anzeigen
    Bekam folgende Meldung übersetzt:

    Es scheint uns, dass tägliches Limit von heruntergeladenen Bilder überschritten. Bitte melden Sie an den Administrator Ihr Limit erhöht: admingenpol.com

    Kann man den Admin in deutsch anschreiben?
    Kann man, aber es bringt nicht viel; die Möglichkeit, das Limit bei begründeten Anfragen hochzusetzen, scheint nur theoretisch zu existieren; die Admins haben offenbar keine Lust, das auch praktisch zu machen.

    Davido
    Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

    Kommentar

    • HolgerE
      Benutzer
      • 09.05.2017
      • 31

      #3
      Hallo Davido,

      vielen Dank für die Antworten.
      Habe gerade versucht Seite zu speichern.
      Nur 3 Seiten angeschaut (nicht mal gespeichert) und schon kam wieder die Meldung.
      Gibt es eine andere Möglichkeit zu speichern?
      Gruß aus Ostfriesland

      Holger

      meine Suchen:

      Erdmann - Körlin
      Teske - Damen
      Schlicht - Danzig
      und Jeske und Hollweg

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Nicht auf legalem Weg. Wo ein Wille ist, ist zwar ein Weg, aber dafür muss man wissen wie z.b. Greasemonkey funktioniert, etwas Javascript und selbst dann hat man nur eine manuelle und umständliche Lösung.
        Jedenfalls so mein eigener Stand der Dinge.
        Beschweren bzw. Anfragen bringen nix, da wird man dann sofort (mehr hier im Forum als in pl) als Alles-Umsonst-Haben-Woller bezichtigt - hab dahingehend aufgegeben.

        Nachtrag:
        Das einfachste wäre per Greasemonkey-Script die Container #container-background und canvas auf was weiß ich, 4000px Breite und 4000px Höhe zu ändern. Dann drückt man den 1:1 Button und macht mit einem Fullpage-Addon ein Screenshot. Ohne Greasemonkey kann man auch in der FF-Devtoolbar das gleiche machen.

        P.S. Grade noch ne deutlich schönere Lösung gefunden:
        Per Greasemonkey-Script einfach ein Button in die Seite einbauen und einen Click-Listener einrichten der dann eine Methode aufruft, die nichts weiter macht, als zu testen ob die Variablen iw & ih beide größer 0 sind. Falls ja, wird die Breite und Höhe der Elemente #container-background & #c1 auf die Werte iw bzw. ih gesetzt - wichtig: mittels document.getElementById(....).width = ...!
        Dann kann man einfach wie immer die KBs durchblättern und wenn man einen Scan in Originalgröße braucht, einfach einmal (machmal auch zweimal) auf den oben erstellten Button klicken und dann kann man per Rechtsklick auf das Bild die Seite als png in Originalgröße runterladen.
        Für den Normalgebrauch sollte das ja reichen und man kann diese DL-Schwelle somit umgehen.

        Und da das Bild ja eh bereits vom Server geladen wurde, fällt auch keine zusätzliche Server-Belastung/Traffic an, nur falls ein paar der üblichen "Experten" hier gleich meckern.
        Zuletzt geändert von StefOsi; 11.05.2017, 01:31.

        Kommentar

        • Geufke
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2014
          • 1073

          #5
          Moin,

          bei mir hat folgendes funktioniert. Man öffne den Scan, den man runterladen will, und lasse ihn eine Weile auf. Nach gewisser Zeit loggt sich das System anscheinend selbst aus. Dann kann man den Scan herunterladen. Man muss sich danach wieder einloggen und dasselbe von vorn. Ist zwar etwas mühsam, aber man hat ein paar Scans mehr pro Tag.
          Viele Grüße, Anja

          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

          Kommentar

          • HolgerE
            Benutzer
            • 09.05.2017
            • 31

            #6
            Gute Idee.
            Greasemonkey habe ich installiert.
            Aber mit dem weiteren Wissen ist es vorbei.
            Hast Du eine Anleitung wie das genau geht (gerne auch per Mail).
            Was muss ich tun um ein Button zu erstellen.
            Gruß aus Ostfriesland

            Holger

            meine Suchen:

            Erdmann - Körlin
            Teske - Damen
            Schlicht - Danzig
            und Jeske und Hollweg

            Kommentar

            • HolgerE
              Benutzer
              • 09.05.2017
              • 31

              #7
              Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
              Moin,

              bei mir hat folgendes funktioniert. Man öffne den Scan, den man runterladen will, und lasse ihn eine Weile auf. Nach gewisser Zeit loggt sich das System anscheinend selbst aus. Dann kann man den Scan herunterladen. Man muss sich danach wieder einloggen und dasselbe von vorn. Ist zwar etwas mühsam, aber man hat ein paar Scans mehr pro Tag.
              Was hat funktioniert?
              Die KB von Metryki.GenBaza oder was?
              Gruß aus Ostfriesland

              Holger

              meine Suchen:

              Erdmann - Körlin
              Teske - Damen
              Schlicht - Danzig
              und Jeske und Hollweg

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #8
                Zitat von HolgerE Beitrag anzeigen
                Was hat funktioniert?
                Die KB von Metryki.GenBaza oder was?
                Steht doch da :

                Man öffne den Scan, den man runterladen will, und lasse ihn eine Weile auf. Nach gewisser Zeit loggt sich das System anscheinend selbst aus. Dann kann man den Scan herunterladen. Man muss sich danach wieder einloggen und dasselbe von vorn. Ist zwar etwas mühsam, aber man hat ein paar Scans mehr pro Tag.
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Die Datei im Anhang runterladen, die Endung von .txt in .js ändern. In Greasemonkey importieren. Auf der metriky Seite erscheint dann ein Link namens "Fix", dort klicken (1-2x - muss man jeweils schauen) und dann rechtklick auf das Bild und runterladen.

                  Alles quick&dirty und ohne Garantie. Falls sie was an ihrer Seite ändern geht es natürlich nicht mehr, aber das hier ist eigentlich eh nur ein kleiner "Hack" für Leute die etwas Ahnung von javascript, jquery ect. haben.

                  Falls die Mods meinen, das gehört hier nicht hin (aus vielerlei Gründen), dann einfach löschen. Ansonsten deswegen mich nicht per PM anschreiben für Fragen, Hilfestellungen ect..
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von StefOsi; 14.05.2017, 18:26.

                  Kommentar

                  • Zoppot
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.11.2012
                    • 128

                    #10
                    “Zu #5“
                    Guten Tag!

                    Es ist gegenüber Metryki.GenBaza nicht fair, wenn hier Tipps verbreitet werden wie `man` unberechtigt Daten absaugt. Die “Ehrenamtlichen“ von PTG, Metryki.. usw. stellen kostenlos Personen-Daten zur Verfügung (..) dafür verlangen sie, dass ihre Regeln akzeptiert werden.
                    Der Verein `PTG / Metryki.GenBaza` ist auf Spenden angewiesen. Um entstehende Kosten zu decken finden Sie HIER nähere Information.



                    MfG Zoppot

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      @Zoppot,

                      natürlich hast du auch Recht, das es nicht ok ist, wenn andere (oder ich) hier Tipps dazu geben. Andererseits müssen sich die Verantwortlichen einfach im Klaren drüber sein, das _alles_ was im Browser angezeigt wird, auch downloadbar ist (ob mit Scripten, Fullpage-Screenshot-Tools - demnächst auch Standard in Chrome/FF ect.). Da wird es irrelevant ob man irgendwie versucht DL-Begrenzungen einzubauen - das funktioniert halt in Praxis nicht wirklich. Weder bei metryki, archion, ancestry usw.
                      Falls aber jemand meine Beiträge hier melden mag und diese dann von den Mods gelöscht werden, kann er/sie das gerne tun. Bin da ganz entspannt.

                      Kommentar

                      • osoblanco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2013
                        • 625

                        #12
                        Ich frage mich sowieso immer noch nach dem Sinn dieser Downloadbeschränkung. Früher gab es die ja auch nicht, also was soll das? Hatte schon fast damit gerechnet, daß der volle Zugang irgendwann kostenpflichtig wird, aber da kam bisher nichts.

                        Kommentar

                        • Geufke
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2014
                          • 1073

                          #13
                          Moin Zoppot,

                          da Du Dich explizit an mich richtest: mit meiner Methode kann man sicherlich nichts "saugen", sondern lediglich ein paar Kopien pro Tag mehr herunterladen. Es ist halt frustrierend, wenn man gerade im Schwung ist und nur eine(!) Kopie pro Tag herunterladen darf. Für einen Hochzeitseintrag braucht man da ja schon 2 Tage. Jedenfalls war das bei mir so. Ich habe mich, so wie es auch da steht, an den admin gewandt, mit der Bitte um Erhöhung des Limits, eine Antwort habe ich allerdings nie bekommen. Ich spende gern, kein Ding. Ich selbst helfe bei der Indexierung eines KB mit und kenne den Aufwand. Aber man sollte doch den Leuten die Möglichkeit geben, von mir aus auch in Bezahlform, mehr als eine Kopie pro Tag herunterladen zu können. Ansonsten macht das Ganze nicht so viel Sinn, oder?
                          Zuletzt geändert von Geufke; 14.05.2017, 11:37.
                          Viele Grüße, Anja

                          Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                          Kommentar

                          • osoblanco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2013
                            • 625

                            #14
                            Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
                            Ich habe mich, so wie es auch da steht, an den admin gewandt, mit der Bitte um Erhöhung des Limits, eine Antwort habe ich allerdings nie bekommen.
                            Ich habe damals eine Antwort bekommen, war sinngemäß so: Die Seite ist eigentlich nur zum informieren da, wegen der Scans solle man sich gefälligst an die entsprechenden Archive wenden. Hat mich etwas fassungslos gemacht, diese Auskunft ...

                            Kommentar

                            • HolgerE
                              Benutzer
                              • 09.05.2017
                              • 31

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              brauche nochmal ein Auskunft.
                              Wo finde ich bei Metryki Genbaza Unterlagen aus Danzig Hl Leichnam.
                              Kann so nichts finden.
                              St. Bartholomäi habe ich gefunden.
                              Gruß aus Ostfriesland

                              Holger

                              meine Suchen:

                              Erdmann - Körlin
                              Teske - Damen
                              Schlicht - Danzig
                              und Jeske und Hollweg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X