Namensliste der 1937-1938 in Odessa erschossenen Deutschen aus Großliebenstal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bauern
    Benutzer
    • 24.04.2015
    • 10

    #31
    Zitat von Kleeschen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gerne stehe ich Dir bei Deinen Recherchen zur Seite. Ich habe Zugriff zu den evangelisch-lutherischen Kirchenbuchduplikaten 1833-1885, und gebe Dir gerne Auskunft aus den Listen im Mack-Buch.
    Welche Familien und Namen suchst Du genau?

    Viele Grüße
    Kleeschen

    Hallo Kleeschen

    eine Frage vorab, war Josefstal nicht katholisch?
    folgende Namen stehen mir zur Verfügung:

    Anna Zimmermann (geborene Schneibel) 1902
    Christian Schneibel geb 1846
    Anna Schneibel geb 1867
    Annamaria Schneibel 1885
    Katharina Schneibel1889

    Barbara Tuchscherer 1843
    Joseph Tuchscherer 1812

    Josef Jehli 1914
    Franziska Moch 188

    Dank dir im vorraus

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #32
      Hallo,

      ja, Josephsthal war katholisch, ich habe aber irgendwo auch von Lutheranern gelesen. War das nicht in den KB selbst?
      Also, in der Liste der entkulakisierten Josephsthaler kommt keiner der von Dir genannten Familiennamen vor, oder bedeutet Moch Koch? Da wird ein J. Koch genannt, der 1929-1930 entkulakisiert wurde. Die "Kulaken" wurden immer nach Sibirien geschickt und starben oft dort.
      In der Liste der repressierten Josephsthaler kommt keiner der von Dir genannten Familien vor.
      In der Liste derer, die in die Wehrmacht einberufen wurden, steht keiner der von Dir genannten Familien drin.

      In der Liste der ersten Anslieder stehen folgende Einträge zu den Familiennamen:
      Koch, Wilhelm, 46 J. alt, 1804 angekommen aus Hohweiler, Weißenb., Els

      Die anderen Familiennamen stehen im Buch von Eduard Mack nicht.
      Dafür gibt es einen Dorfplan von 1943 und ein Klassenfoto von 1942, welche ich Dir zuschicken könnte. Wenn Du möchtest, schick mir Deine Emailadresse per PN.

      Viele Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Viktor84
        Neuer Benutzer
        • 31.12.2017
        • 1

        #33
        Hallo zusammen,

        Ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach meinen Vorfahren, Familie Zimmermann aus Mariental/Odessa. Die vorherigen Beiträge sind sehr interessant vor allem von Mausi die Rochus Zimmermann sucht, dass müsst der Bruder von meinen Uropa sein. Leider sind die Beiträge schon etwas älter, falls aber jemand noch weitere oder neue Information hat würde ich mich freuen.

        Kommentar

        • Lara Paul
          Neuer Benutzer
          • 20.07.2019
          • 1

          #34
          Hallo, bin neu hier - suche Daten aus/über Alexanderhilf, das Buch ist offensichtlich nicht mer greifbar, lässt die Liste betr. Alexanderhilf vielleicht abfotografieren?
          Gruß Lara Paul

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #35
            Hallo Lara Paul,

            was bzw. wer genau wird denn gesucht?

            Viele Grüße
            Kleeschen
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            Lädt...
            X