Adressbuch-Einbindung: Größe von PDF-Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietz-Lenssen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2012
    • 112

    Adressbuch-Einbindung: Größe von PDF-Dateien

    Hallo liebe Mitforschenden,

    ich möchte gerne auch etwas Produktives beitragen und Euch nicht nur mit Fragen nach meiner weitverzweigten Verwandtschaft beglücken.

    Ich habe im letzten Jahr das erste Adressbuch von Mainz abgetippt und bearbeitet:

    LE GUIDE DE LA VILLE DE MAYENCE / Der Wegweiser der Stadt und Gemeinde Mainz

    aus dem Jahre 1802/1803.

    Zwei Besonderheiten hat dieses Werk:
    • Mainz war damals in sechs Bezirke (A-F) eingeteilt und die Häuser jeweils durchnummeriert. Es gab zwar schon Straßennamen aber noch keine auf diese bezogene Hausnummern. Jedes Gebäude hatte eine Litera (z.B.: A 34, C 278 etc.)
    • Mainz gehörte damals zu Frankreich - das Werk ist also zweisprachig angelegt, was bei den unterschiedlichen Straßennamen und auch den Berufsbezeichnungen sehr interessant ist.

    Ich habe also zunächst alle Teile (bis auf den Namensindex) fein säuberlich in eine altmodische HTML-Tabelle eingetippt. (insgesamt 12 Files mit zusammen rund 1500 KB)
    Da ich aber auch eine alphabetische Namensliste haben wollte, habe ich im nächsten Schritt alle Daten in eine 6-spaltige WORD-Tabelle übertragen (Nachnamen / Vornamen / Beruf dt. / Beruf frz. / Litera / Straßenbezeichnung dt.) Diese Tabellen lassen sich recht gut in PDF umsetzen.

    Die WORD-Tabellen (also PDF-Dateien) lassen sich in vier Gruppen zusammenfassen:
    • Einleitende Kapitel (Vorwort, vergleichende Straßenlisten etc.)
    • Einwohner (nach Litera sortiert)
    • Einwohner (nach Nachnamen sortiert)
    • Auswertungen (zunächst Berufe, weiteres kann folgen)

    Ich gehe einmal davon aus, dass Interesse an diesen Daten besteht, möchte aber schon einmal vorab fragen:
    • In welchen Forenteil stelle ich die Daten am sinnvollsten? (Rheinland-Pfalz?)
    • Welche Daten sind erwünscht? (alle vier Gruppen oder nur die nach Nachnamen sortierten Tabellen?)
    • Verstehe ich die Anleitung richtig, dass jede PDF kleiner als 1 MB sein muss und immer nur ein Anhang pro Beitrag möglich ist: Ich muss also eine Serie von Beiträgen erstellen und diese in der richtigen Reihenfolge losschicken?
    • Habe ich bei dem ganzen Projekt etwas übersehen? Die Tücke liegt ja oft im Detail.

    Schöne Grüße aus Mainz

    Matthias
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo Matthias,

    Verstehe ich die Anleitung richtig, dass jede PDF kleiner als 1 MB sein muss und immer nur ein Anhang pro Beitrag möglich ist: Ich muss also eine Serie von Beiträgen erstellen und diese in der richtigen Reihenfolge losschicken?
    Ja und nein.

    Richtig ist, dass das Limit für PDFs bei 1 MB liegt. Man kann aber bis zu 10 Anhänge pro Beitrag hochladen.

    Vielleicht lässt sich die Dateigröße aber auch noch reduzieren, z.B. indem man die tabellarischen Daten nur als CSV-Datei abspeichert (so entfallen alle unnötigen Formatierungen, die eine Datei evtl. unnötig aufblähen). Falls erforderlich könnte man die CSV-Datei dann noch zusätzlich als ZIP oder 7z komprimieren (diese Dateitypen sind im Forum ebenfalls als erlaubter Anhang aktiviert).

    Gruß,
    Chris

    Kommentar

    Lädt...
    X