Suche Russland-Spezialist für Forschung nach Schiroglasow, Sjeroglasow, Широглазов

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 19-Julia-94
    Benutzer
    • 16.01.2012
    • 11

    Suche Russland-Spezialist für Forschung nach Schiroglasow, Sjeroglasow, Широглазов

    Hallo

    ich bin neu hier und wie vielleicht alle oder viele von euch auf der Suche meiner Vorfahren!
    Ich habe Abstammungen aus Russland. Mein Großvater war Weißrusse und kam im 2. Weltkrieg in Gefangenschaft nach Deutschland. Ja er lernte meine Omi kennen und raus kam dabei meine Mutter.
    Sämtliche Fragereien über die Verwandtschaft und die Vorfahren aus Russland konnten mir leider nicht beantwortet werden, da er selbst sehr wenig von seiner Familie wusste und leider auch sehr früh starb.
    Nun die Frage an euch:

    Kennt ihr irgendeinen Spezialisten oder irgendeinen Weg, mit dem ich etwas mehr in Russland rausbekommen könnte oder der mir weiterhelfen könnte oder mir etwas über die dort herrschenden Verhältnisse in Sachen Kirchenbücher und Archiven erzählen könnte? Es interessiert mich wirklich brennend.

    Danke euch schon mal im Voraus, ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

    lg Julia
  • Amoena
    Erfahrener Benutzer
    • 11.06.2011
    • 456

    #2
    Julia, herzlich willkommen! Ich wünsche dir viel Erfolg.
    In Russland gibt es heutzutage viele Berufsgenealogen. Da Russland ein Riesenland ist, muss man schauen, in welchem Gebiet die Suche erfolgen soll. Die Genealogen dort konzentrieren sich meistens auf ein Gebiet.
    Deswegen meine Frage: ist der Geburtsort von deinem Opa bekannt? Ist er in Weißrussland geboren oder in Russland?
    Liebe Grüße,
    Amoena

    Kommentar

    • MichiLG
      Erfahrener Benutzer
      • 01.07.2009
      • 361

      #3
      Herzlich Willkommen Julia!
      In Russland zu forschen ohne die Sprache zu beherrschen wird sehr schwierig, deswegen erste Frage, ob du Russische Sprache kennst?
      Falls "Ja", dann kann ich dir folgende Seite anbieten.
      Êîëëåêöèÿ ñâåäåíèé î ëþäÿõ, ñâÿçàííûõ ñ Ðîññèåé, íåçàâèñèìî îò âðåìåíè è ìåñòà æèçíè è íàöèîíàëüíîñòè. Ñòàòüè ïî ãåíåàëîãèè. Ñâåäåíèÿ ïî èñòîðèè Ðîññèè. Ìîæíî âêëþ÷èòü ñåáÿ. Áóäüòå âêîíòàêòå ñî ñâîèìè ïðåäêàìè è ðîäñòâåííèêàìè!

      Hier findest du vieles interessantes, was deine Suche betrifft.
      Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

      Kommentar

      • 19-Julia-94
        Benutzer
        • 16.01.2012
        • 11

        #4
        also ich weiß auf jeden fall mal dass mein Opa in Weíßrussland geboren wurde (1927), das Problem ist allerdings dass wir keinerlei Geburtsurkunden oder ähnliches haben ...

        Naja ich kann nich wirklich behaupten ich könnte Russisch

        Kommentar

        • Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1511

          #5
          Hallo Julia,
          willkommen im Forum!
          Wenn du willst, schreib hier Familienname von Großvater und Geburtsort. Oder: familyhistory.com/messages/messages.asp?category=country&forum=Belarus hier deine Suche auf englisch anfangen. Aber, vielleicht, erst hier in Deutschland, alle Info über Gefangenen finden: wann,wo? So kommt mehr ans Tageslicht. Auskunft über sowjetische Kriegsgefangene: http://www.dokst.de/node/1123/ .
          MfG.Lora
          Zuletzt geändert von Lora; 17.01.2012, 23:52.
          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
          La Rochefoucauld

          Kommentar

          • 19-Julia-94
            Benutzer
            • 16.01.2012
            • 11

            #6
            Also ich habe jetzt mal wieder meine Familie interviewt und erfahren, dass mein Uropa im 1. Weltkrieg in Deutscher Gefangenschaft war und mein Opa im 2. Weltkrieg für Deutschland "gekämpft" hatte und in Französischer Gefangenschaft war.

            Der Link ist gut! Habe schon einen Namen gefunden, dessen Familie mir evtl. weiterhelfen könnte. Frage ist nur wie ich daran komme ..

            Kommentar

            • 19-Julia-94
              Benutzer
              • 16.01.2012
              • 11

              #7
              Der Familienname meines Großvater ist auf Russisch geschrieben: Schiroglasow.
              Er musste aber nach der Teit geändert werden auf deutsche Schreibweise: Sjeroglasow.

              Kommentar

              • DeutschLehrer

                #8
                Dieser russische Name Широглазов ist ja "richtig Russisch", das heißt, er ist kein Weißrusse. Im russischen Internet gibt es zahlreiche genealogische Seiten zu diesem Namen.

                Gruß DL

                Kommentar

                • 19-Julia-94
                  Benutzer
                  • 16.01.2012
                  • 11

                  #9
                  Und Weißrussland kommt gar nich in Frage?
                  Ich mein die ganze Familie ist sich sicher, dass es Weißrussland war.

                  Kommentar

                  • DeutschLehrer

                    #10
                    Die (gefühlte) Hälfte der Bevölkerung in Weißrussland sind ja Russen (laut Wikipedia nur 10 %), also kann er auch von dort kommen. Nur ist er eben kein Weißrusse. Alles was östlich von Minsk ist, ist ja fast rein Russisch. Nur im Westen und Süden wird nicht so viel Russisch gesprochen.

                    Gruß DL
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2012, 19:22.

                    Kommentar

                    • 19-Julia-94
                      Benutzer
                      • 16.01.2012
                      • 11

                      #11
                      Gut das wusste ich jetzt nicht so genau, danke!
                      Noch eine Frage:
                      Wo setz ich dort am besten bei der Suche an?

                      Kommentar

                      • DeutschLehrer

                        #12
                        Da habe ich keine Erfahrung, vielleicht hilft der Link:


                        Gruß DL

                        Kommentar

                        • 19-Julia-94
                          Benutzer
                          • 16.01.2012
                          • 11

                          #13
                          Danke

                          Kommentar

                          • Lora
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2011
                            • 1511

                            #14
                            Hallo Julia,
                            ....Urgroßväter-I Weltkrieg-in Deutschland geblieben...danach suchen schon mehrere Forummitglieder (ich auch). Eine getrennte Thema hat keiner gemeldet, wahrscheinlich weil kein Erfolg zu vermelden gibt...
                            Also: wenn Opa für Deutschland gekämpft hat, so findest du sicherlich richtige Hilfe hier im "Militärbezogene-Forum"; auch hier dd-info@dd-wast.de nach vorhandenen Unterlagen fragen, dass ist die Deutsche Diensstelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Soldaten der ehemaligen deutschen Wehrmacht. Betreffend Uropa:1. Deutsche Rote Kreuz Suchdienst Hamburg Amandastr.72-74, 203357 Hamburg;2. berlin@bundesarchiv.de Erst, wenn du alle in Deutschland vorhandene Informationen, beisamen hast, kann man die Suche in Weißrussland/Russland anfangen.
                            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                            La Rochefoucauld

                            Kommentar

                            • Lora
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2011
                              • 1511

                              #15
                              Weiter: Bundesarchiv/WAST/Rotes Kreuz - alle brauchen Angaben über Geburtsort und Geburtsdatum, letztere Wohnort, Mädchenname von Ehefrauen (Geburtsdatum/Ort). Mit Kostenbescheid soll man rechnen, bis ca. 15-20 Euro.
                              Die von dir angegebenen FN sind schon unterschiedlich. Egal, welche Volkszugehörigkeit. Es gibt Daten über russ. Soldaten im I-Weltkrieg. Ich habe neulich an zwei verschiedene Stellen in Russland geschrieben (wg. meinen Urgroßvater). Ich versuche herauszufinden, wo er in Deutsche Gefangenschaft geraten war. Wenn Antwort kommt, gebe ich dir Bescheid. Aber bis dahin, finde den genauen Geburtsort von deinem Urgroßvater. Viel Glück.
                              Gruß. Lora
                              Zuletzt geändert von Lora; 18.01.2012, 23:16.
                              "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                              La Rochefoucauld

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X