Familie Dominick Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha
    Benutzer
    • 11.01.2012
    • 28

    Familie Dominick Berlin

    Hallo!

    Mein Name ist Sascha Dominick aus Beckum in Westfalen. Ich suche Informationen zu meinen Vorfahren väterlicherseits, Familie Dominick aus Berlin Lichtenberg, damalige Wohnadresse 1942, die Rupprechtstrasse 34.
    Ein Betrieb wurde auch von Großvater in Berlin geführt, was genau kann ich leider nicht sagen. Falls es noch Nachkommen/Angehörige/Verwandte oder einfach Zeitzeugen gibt die mir weiterhelfen können, würd ich mich sehr freuen! Alles was ich von meinem Großvater weiß, ist daß er gegen Ende des 2.Weltkrieges auf dem Rückmarsch von Frankreich hier in Beckum Station gemacht hat und hier sesshaft geworden ist. Wie ich schon recherchiert habe, gibt es noch einige Dominick´s im Berliner Raum, vielleicht entfernte Verwandte?! Würd mich freuen was von euch zu hören!

    Gruß
    Sascha
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #2
    Hallo Sascha,

    in den Berliner Adressbücher, den link dazu findest Du in den blau unterlegten Informationen am Anfang des Forums, findest Du alle Dominicks, die 1942 in Berlin gelebt haben.

    Der Deine dürfte Max, von Beruf Kaufmann gewesen sein. Die Adressbücher gehen allerdings nur bis 1943. Danach haben andere Forumsmitglieder noch vereinzelt Adress- oder Telefonbücher, aus denen sie gerne Auskunft geben.

    Viel Erfolg
    Cornelia

    Kommentar

    • Sascha
      Benutzer
      • 11.01.2012
      • 28

      #3
      Hallo Cornelia!

      Ja, das hab ich auch schon recherchiert. Echt ne tolle Sache, daß die alten Adressbücher von Berlin online sind. Das hat mich schonmal einen riesen Schritt weitergebracht.
      Max Dominick ist tatsächlich mein Urgroßvater. Ich kann ihn aber nur bis 1910 in den Adressbüchern zurückverfolgen, davor taucht nichts dergleichen auf, weder Max noch ein Dominick in der Rupprechtstrasse. Wenn ich nur rausbekommen könnte, ob es heut noch Verwandte in Berlin gibt?! Ausserdem würd ich gerne wissen, welchem Gewerbe meine Großväter damals nachgegangen sind. Warum der Eintrag nur bis 1943 aufgeführt ist, hab ich schon rausbekommen. Mein Urgroßvater ist im April 1942 durch einen Unfall um´s Leben gekommen. Darauf hat mein Großvater den Betrieb übernommen, aber in den Kriegswirren scheinbar nicht mehr fortgeführt. Letztendlich ist er im Frühjahr 1945 dann in Beckum geblieben. Soweit ich weiß, ist er auch nie wieder danach nach Berlin in´s elterliche Haus zurückgekehrt. Er hat in den 60ern allemal noch ein altes berliner Konto aufgelöst, aber pflegte darüber hinaus keinen Kontakt mehr zu Berlin. Ist alles sehr nebulös das Ganze. Ich glaub Antworten könnten mir nur noch entfernte Verwandte aus dem Berliner Raum geben. Aber wie soll ich die finden?

      Gruß
      Sascha

      Kommentar

      • clifton
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2010
        • 212

        #4
        Hallo Sascha,

        ich würde Dir empfehlen, die Sterbeurkunde Deines Urgroßvaters anzufordern. Sie wird sehr wahrscheinlich noch in Berlin vorhanden sein. Dain sollte der Geburtsort deines Urgroßvaters enthalten sein. Manchmal wurden zu dieser Zeit auch noch die Eltern mit aufgeführt. Der Familienname Dominick ist eher typisch für Ostpreußen. Vieeleicht ist der Uropa ja irgendwann um 1910 nach Berlin gezogen. Du könntest auch versuchen, die Meldekarte in Berlin (Landesarchiv) anzufordern. Mit etwas Glück ist sie noch vorhanden. Darauf sind in der Regel auch Angaben zur Herkunft vermerkt worden.

        ich habe übrigens auch Dominik-Vorfahren. Diese stammten aus Jedwabno/ostpreußen und sind ende des 19. Jahrhundets nach Gelsenkichen gezogen.

        Viel Erfolg,

        clifton

        Kommentar

        • Sascha
          Benutzer
          • 11.01.2012
          • 28

          #5
          Hallo zusammen!

          Ich bin vor ein paar Tagen auf einen wahren Schatz gestoßen! Und zwar eine Kiste voller alter Bilder und Dokumente meiner Großeltern. Darunter sind Heiratsurkunden, Taufbescheinigungen, Sterbeurkunden und vieles mehr. Das bringt mich jetzt schon einen gewaltigen Schritt weiter. Ich bin momentan dabei die Schriftstücke nach und nach zu sichten, doch muß eingestehen, daß ich doch einiges der handschriftlichen Einträge leider nicht genau lesen kann. Falls jemand mit alten Handschriften vertraut ist und mir dabei helfen könnte, sie zu entziffern, würd ich mich sehr freuen. Ich könnte die entsprechenden Dokumente dann hier einscannen, oder als PN verschicken.
          Habe auch noch einige Fotos die ich gerne örtlich zuordnen würde. Vielleicht hat ja der eine oder andere dazu auch eine zündene Idee?!
          Gruß
          Sascha

          Kommentar

          • russenmaedchen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 1699

            #6
            Hallo Sascha,
            die Dokumente kannst du in die Lesehilfe und die Fotos
            in die Ortssuche einstellen.
            Da werden sie geholfen
            Viele Grüße
            russenmädchen






            Kommentar

            • Simone
              Neuer Benutzer
              • 23.07.2011
              • 2

              #7
              Familie Dominick

              Hallo Sascha,

              Ich bin die Simone Dominick aus Australien. Tut mir leid das es so lange gedauert hat zu schreiben. Ich hatte mein Kennwort gar nicht mehr. Es wahre ja toll wenn wir verwandt sind. Ich habe leider keine Papiere oder Verwandte hier und bin auch so weit weg. Mein Vater Hermann Werner Franz Dominick hatte in den 20ern ca. 10 Bruder und eine Schwester die noch in Berlin wohnt, deren Namen ich vergessen hab. Als ich sie alle noch im Osten gesehen hatte war ich ungefahr 5, in den 70ger Jahren. Mein Onkel Sigurd [vaterseits] war mit Tante Edeltraud verheiratet. Sie hatten zwei Sohne, einer davon hiess Thomas. Das ist eigentlich alles was ich jetzt noch weiss. Schreib' mir doch mal. Alles Gute, Simone.

              Mein Name ist Sascha Dominick aus Beckum in Westfalen. Ich suche Informationen zu meinen Vorfahren väterlicherseits, Familie Dominick aus Berlin Lichtenberg, damalige Wohnadresse 1942, die Rupprechtstrasse 34.
              Ein Betrieb wurde auch von Großvater in Berlin geführt, was genau kann ich leider nicht sagen. Falls es noch Nachkommen/Angehörige/Verwandte oder einfach Zeitzeugen gibt die mir weiterhelfen können, würd ich mich sehr freuen! Alles was ich von meinem Großvater weiß, ist daß er gegen Ende des 2.Weltkrieges auf dem Rückmarsch von Frankreich hier in Beckum Station gemacht hat und hier sesshaft geworden ist. Wie ich schon recherchiert habe, gibt es noch einige Dominick´s im Berliner Raum, vielleicht entfernte Verwandte?! Würd mich freuen was von euch zu hören!

              Gruß
              Sascha[/quote]

              Kommentar

              • Sascha
                Benutzer
                • 11.01.2012
                • 28

                #8
                Hallo Simone!

                Freue mich riesig von Dir zu hören! Mein Großvater war ein Einzelkind. Ich habe allerdings mittlerweile einige Dokumente zusammengetragen, die bis zu meinem
                Ur-Ur-Großvater zurückreichen. Ich denke auch, das es da evtl. einen Verwandschaftsgrad geben muß. Hast Du vielleicht noch irgendeine alte Berliner Adresse Deiner Vorfahren?

                Viele Grüße,
                Sascha

                Kommentar

                • Roman1981
                  Neuer Benutzer
                  • 16.03.2018
                  • 1

                  #9
                  Hallo Simone,

                  bin gerade über google auf dieses Forum gestoßen.
                  Ich bin Roman Dominick, geb. in Berlin. Mein Vater ist Helmut Dominick, Bruder von Sigurd, Helga, deinem Vater, Fritz und einem Onkel, der auf der Krim gefallen ist. Damit bist du wohl meine Cousine sowie Thomas und Rainer meine Cousins.

                  Auch wenn der Thread schon ein paar Jahre alt ist, würde mich freuen, wieder etwas von dir zu hören!

                  Liebe Grüße nach Australien
                  Roman Dominick

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X