Althütte und umliegende Ortschaften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rally
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 223

    Althütte und umliegende Ortschaften

    Großeltern:
    Lorenz Aschenbrenner * 7.8.1880 Althütte und Agnes Ernst * 11.4.1884

    Urgroßeltern:
    Anton Aschenbrenner *17.3.1856 u. Rosalia Stadler * 6.9.1859
    Wenzel Ernst * 28.9.1844 u. Karoline Straub*11.6.1853

    Nächste Generation:
    Lorenz Aschenbrenner*1810 u. Katharina Ernst * 1815
    Johann Stadler * 11.4.1827in Krasna Ilski u. Elisabetha Hartinger * 10.2.1838
    Wenzel Ernst * 29.4.1823 u. Anna Schmidl* 24.9.1826
    Franz Straub u. Karoline Schroeder *22.3.11814 in Karlsberg

    Nächste Generation:
    Anton Aschenbrenner u. Anna Lerch
    Josef Ernst u. Dorothea Stadler
    Anton Stadler u. Katharina Mühlbauer
    Wenzel Hartinger*1794 u. Maria Adelsberger*1799
    Josef Ernst u. Dorothea Stadler
    Anton Schmidl u. Theresia Pscheidt
    Martin Straub u. Anna …..
    Josef Schroeder u. Theresia Zettel
    Weiter suche ich Franz Stadler u. Katharina - Eltern von Anton Stadler
    Johann Mühlbauer u Anna - Eltern von Katharina Mühlbauer
    Wenzel Stöberl u. Barbara Aschenbrenner – Eltern von Josef Stöberl(Karlsberg)
    Weiter die Kinder von Anton Aschenbrenner u Rosalia Stadler
    Leontina Aschenbrenner * 1895 °° Julius Zahn* 1889
    Anna Aschnebrenner* 1892 ( Witwe Wawrik)°° Johann F. Aschenbrenner
    Ernestine Aschnebrenner * ? °° ???? Gärtner ? ( aus Czernowitz ?)
    Friedolin Aschenbrenner * 1898 °° Magdalena Aschnebrenner* 1898
    Amalie Aschenbrenner * 1882
    Katherine Aschenbrenner * ??
    Cecilie Aschenbrenner * 1891 °° Franz Johann Baierl *1897 und deren Töchter
    Margarethe Baierl * 1913 °° Franz Johann Linzmeier * 1911
    Ernestine Baierl * 1911°° Lorenz Stadler* 1906

    Julius Stadler * 1887
    Ehefrau Karoline Straub * 1887
    Eltern:
    Johann Stadler * 1827
    Anna Hoffmann * 1842 ( Witwe des Wenzel Haas)
    Josef Straub * 1849
    Anna Stöberl * 1850

    Vorige Generation
    Anton Stadler * 1798
    Katharina Mühlbauer * 1802
    °° 1822

    Anton Hoffmann
    Theresia Leibel (Adelsberger) °° 1822

    Franz Straub
    Karolina Schröder

    Josef Stöberl
    Viktoria Korbel

    Vorige Generation

    Franz Stadler
    Katharina ( Penzer)

    Johann Mühlbauer
    Anna

    Von Anton Hoffmann und Frau Theresia Leibel (Adelsberger) fehlen die Vorfahren

    Martin Straub
    Anna

    Wenzel Stöberl
    Barbara Aschenbrenner
    Martin Korbel
    Katharina Wiszinowska

    Zahlreiche Daten und Angehörige fehlen wer kann helfen?
    MfG Rally
  • Gertrud
    Benutzer
    • 18.10.2008
    • 64

    #2
    Althütte

    http://www.actapublica.eu/
    Wenn man den Herkunftsort weiß, findet man hier fast alle
    Einwanderer in die Bukowina.
    Gertrud

    Kommentar

    • Rally
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 223

      #3
      Hallo Gertrud
      Vielen Dank für die Hilfe. Aber genau das ist im Moment mein Problem ich habe absolut keine Ahnung woher meine Vorfahren in die Bukowina eingewandert sind. Ihre Spache nennt sich deutsch-böhmisch sie kling mir immer noch im Ohr. Meine Mutter hat mit meiner Tante immer so gesprochen aber seit sie gestorben ist hat sie nur noch wenig Gelegenheit dazu.
      Viele Grüße Ralf

      Kommentar

      • Gertrud
        Benutzer
        • 18.10.2008
        • 64

        #4
        Ralf, beginnen Sie mit Desenice in http://www.actapublica.eu/.
        Gertrud

        Deschenitz, č. Dešenice
        Markt-Gemeinde, Bez. Klattau, GBez. Neuern, W B; mit Kreuzberg, Mottowitz 1094 Ew. (1055 d.); P., EdL. Ladowitz-Pilsen-Eisenstein. - Lederwaren-Erz., Mühle, mittl. Brauerei.
        Kirchenbuchverzeichnis des Pfarrbezirks Deschenitz, mit Pfarrorten: Deschenitz, Mottowitz, Schießnetitz, zeitw. Depoldowitz, Olchowitz, Grün, Eisenstraß, Hammern (teilw.).

        Kommentar

        • Rally
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 223

          #5
          Hallo Gertrud
          Recht herrzlichen Dank für die Hilfe. Wenn man keine Ahnung hat wo man suchen kann ist es ja auch fast aussichtslos etwas zu finden.
          Viele Grüße Ralf

          Kommentar

          • rasch
            Neuer Benutzer
            • 11.02.2011
            • 2

            #6
            Danke an Rally

            Hallo Rally,

            vielen Dank für Deine Hilfe. Ich kann auf Deine Nachrichten noch nicht antworten, das darf ich offenbar erst bis ich einige Beiträge verfasst habe. Da wir aber augenscheinlich verwandt sind wollte ich solange nicht warten.

            Danke also auf diesem Wege nochmals.

            Da ich morgen mit meinem Sohn ins Krankenhaus muss werde ich mich in nächster Zeit nicht so viel mit den Ahnen sondern eher mit dem Nachwuchs beschaftigen.

            Liebe Grüsse, Renate Aschenbrenner

            Kommentar

            • florian1984
              Benutzer
              • 08.03.2010
              • 6

              #7
              Hallo,

              habe von meiner Tante ihren Ahnenpass erhalten. Ihre Vorfahren väterlicherseits kommen alle aus Althütte/ Bukowina. Es handelt sich dabei um die Familiennamen Erl, Aschenbrenner, Jekal, Drexler, Bajal, Wawryk, Hartinger Leroch/ Lerch.

              Vielleicht findet man ja Übereinstimmungen?

              Kommentar

              • Rally
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2010
                • 223

                #8
                Althütte und umliegende Ortschaften

                Hallo Florian
                Wenn du ein paar Namen hättest könnte ich dir möglicher Weise helfen.
                Rally

                Kommentar

                • Mongra
                  Benutzer
                  • 16.02.2013
                  • 23

                  #9
                  Linzmeier

                  Hallo Ralf,

                  ich weiß von einer Frau Anna Linzmeier, geb.15.04.1903 in Augustendorf,
                  Jakob Linzmeier, geb. 12.01.1912 und Ottilia Linzmeier, Tochter oder Schwiegertochter?
                  Passen sie ev. zu deinem Herrn Linzmeier?

                  Und eine Frage aus Neugier:
                  Ist dein Ahne Julius Stadler, geb. 1887, der Julius Stadler, der um 1925 herum Bürgermeister in Althütte war?

                  Liebe Grüße vom "Neuling"
                  Moni

                  Kommentar

                  • Theresia
                    Benutzer
                    • 11.02.2009
                    • 23

                    #10
                    Althütte

                    Viele dieser Ansiedler in Althütte stammten aus der Gegend von Tachau in Böhmen. Es waren teilweise die gleichen Orte, aus denen die Ansiedler aus der Sprachinsel Machliniec, dem Felizienthal oder Ludwikowka kamen. Die Mühlbauer aus Machliniec in Galizien stammten beispielsweise aus Tachauer Dreihacken. Der Name Stadler taucht in vielen Kirchenbüchern um Tachau auf, so z. B. in Schönbrunn bei Tachau. In meiner Datei ist ein Anton Stadler, geb. 1791, verheiratet mit Maria Seitz in Purschau.

                    Kommentar

                    • Rally
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.08.2010
                      • 223

                      #11
                      Hallo Mongra
                      Meine Stadler Vorfahren sind Anton Stadler geb. u 1798 dessen Sohn geb. am 11.4.1827 und wiederum dessen Tochter Rosalia geb. 6.9.1859. Die Stadler erscheinen dann wieder bei meiner Tante dessen Vater war Julius Stadler geb. 31.7.1877 was er gemacht hat kann ich im Moment nicht sagen.
                      Bei den Linzmeier habe ich noch weniger Daten und Namen. Meines Großvaters Schwester war Cecilie Aschenbrenner sie hat Anton Baierl geheiratet eine Tochter war Margarethe geb. um 1913 das ist bisher alles.
                      Ich war dabei die Seiten der KB (alles ist leider nicht erhalten geblieben) in eine Datei zu übertragen im Moment bin ich bei 1899 der Rest bis 1910 fehlt und danach heben ich keine weiteren daten.
                      Zwischendurch war ich in den KB zugange die hier im Ort lagern und habe für jemanden etwas herausgesucht.
                      Die Anna Linzmeier habe ich beim überfliegen der Teile des KB die ich habe nicht gefunden somit kann ich auch nicht sagen wer die Eltern waren
                      Die direkten Vorfahren habe ich soweit nur bei den ersten die in die Bukowina kamen fehlen mir die Daten um in Böhmen Anschluß zu finden.
                      Leider ist es auch schwer an Daten zu kommen. Viele Mitforscher aus dem Bereich waren lange nicht mehr angemeldet. Meine bisherigen Daten (mehrere tausend Personen) kannst du gern haben unter den Daten sind auch Daten von anderen Forschern solange diese Daten nicht kommerziell genutzt werden.

                      Viele Grüße Rally

                      Kommentar

                      • Rally
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.08.2010
                        • 223

                        #12
                        Hallo Theresia
                        Bei mir in dem Ahnenpass steht Anton Stadler und seine Frau Katharina Mühlbauer.Sie sollen am 15.3.1822 geheiratet haben und Katharina verstarb nach den Angaben am 11.6.1846.
                        So einfach wie ich hier in den KB habe ist es mit unseren Vorfahren nicht.
                        Anton Aschenbrenner z.B. seine Frau erscheint mal als Anna Lerch im Ahnenpass dann hier in verschiedenen Angaben als Anna Maria oder nur Maria und dann als Seroch oder Leroch. Die Böhmerwälder sind ja nicht alle auf einmal in die Bukowina gezogen eine Suche wird dadurch nicht leichter.
                        Ich habe schon Stunden mit den KB zugebracht und viele Aschenbrenner, Pscheidt-Pscheid, Linzmaier, Kuffner usw. in der Bukowina gängige Namen gefunden und erst einmal mit link und Daten versehen in eine Tabelle geschrieben. Ich bin dann an einen Punkt gekommen und habe aufgehört denn ohne ein wenig Sicherheit das die Namen wirklich den Vorfahren zuzuordnen sind hat es keinen Zweck.
                        Ich habe hier von einen Ort (meinen Heimatort) die Daten (alle KB) abgeschrieben und bis auf eine Familie deren Männer alle den gleichen Vornamen hatten und die Ehefrau nicht mit angegeben war leichter zuordnen können.
                        Viele Grüße Rally

                        Kommentar

                        • Mongra
                          Benutzer
                          • 16.02.2013
                          • 23

                          #13
                          Ja, bitte!

                          Rally, ganz sicher will ich alle Daten!
                          In Olis Althütten-Buch habe ich meine Uroma gefunden, von der ich weder Geburtsdatum noch den genauen Ort wusste, - nur Geschichten.
                          Leider haben viele meiner Vorfahren aus dem Althütte - Krasna -Banila -Umfeld die Namen, für die es unzählige Schreibvarianten gibt, wie Gruschinski, Grosinki, Chornohuzi, Neideke, Woljienka... Jeder benutzte nach der Umsiedlung eine andere Variante und zogen in verschiedene Richtungen.
                          Es gibt auch Stadlers und Hoffmanns, aber da ist ebenso komliziert.

                          Die Linzmeier habe ich erwähnt, weil ich dachte du suchst nach Hinweisen was nach der Umsiedlung mit ihnen geschehen ist.
                          Aber das war der Sohn Ernst und Ernestine Gärtner, richtig?
                          Hierzu eine Frage: Steht es fest, dass sie umsiedelten und dass sie nicht zurückgingen?

                          Meine Großeltern zogen nach Um- und Ansiedlungen in Österreich und Westpreußen wieder zurück in die Bukowina, blieben aber auf der rumänischen Seite. Sie haben viele Nachbarn und Freunde "von Daheim" dort getroffen.

                          Also, wo genau ist dein toter Punkt ? Zur Zeit lese ich die Entstehungsgeschichte Bukovinas in rumänischen Archiven.
                          Vielleicht taucht da eine Info auf, die dir nützt.
                          Ich bin auch gut in KB-er lesen. Sag mir, falls ich helfen kann.

                          Grüße

                          Moni

                          Kommentar

                          • Rally
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.08.2010
                            • 223

                            #14
                            Hallo Mongra
                            Hatte dir eine E-Mail geschickt.
                            Rally

                            Kommentar

                            • althütte1940
                              Benutzer
                              • 08.05.2013
                              • 12

                              #15
                              Bukowina

                              Hallo Rally,

                              jetzt habe ich es geschafft, das Dorf unserer Vorfahren Althütte (heute Stara Krasnoshora) in der heutigen Ukraine zu besuchen. Ein Traum ging in Erfüllung. Sehr tolle Landschaften, gastfreundliche Leute. Ich habe viele Spuren gefunden, weil ich auch eine genaue Karte von Althütte von 1940 mit den Häusern hatte (mit den Namen der Bewohner). Auf dem Friedhof habe ich auch viele bekannte Namen gefunden.
                              Deine Ururgroßeltern Lorenz Aschenbrenner und Katharina Ernst sind meine Urururgroßeltern.
                              Meine Vorfahren: Straub, Riedl, Leroch, Schröder, Zettel, Stöberl, Aschenbrenner, Korbel, Wisziewska, Stadler, Reitmeier, Schreiner, Fuchs (Frisch), Ernst, Hoffmann, Schuster, Schleif, Eckard, Freindorfer, Penzer, Mühlbauer, Walinger, Wawrick, Twers, Belder, Fürst, Matusz, Schäfer

                              Grüsse
                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X