Ursprung der Familie Prinzmeier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MadAi
    Benutzer
    • 03.07.2017
    • 19

    Ursprung der Familie Prinzmeier

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1740
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Münsterland, letzter bekannter Ort Ennigerloh
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): data.matricula-online.eu, genealogy.net, familysearch.org, ancestry.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Rheine, Stadtarchiv Münster, Kreisarchiv Warendorf


    Hallo zusammen,

    ich versuche den Ursprung der Familie PRINZMEIER zu erforschen.
    Alle mir bekannten heute lebenden Familienmitglieder gehen auf Heinrich Johann Prinzmeier zurück, der 1897 in Rheine geboren wurde.
    Dessen Vater und Großvater haben in Münster gelebt. Letzterer (Peter He(i)nrich Prinzmeier) wurde in Ennigerloh geboren, wie auch dessen Vater Jo(h)an(nes) Bern(h)ard.

    Die letzten Einträge, die ich in den Kirchenbüchern von St. Jakobus der Ältere in Ennigerloh finden konnte, sind die Geburt von Johannes Bernard Prinzmeier am 28.01.1748 (Eltern Anton Prinzmeyr und Anna Schürman) und von Johannes Bernardus am 15.09.1742 (Eltern Anton Printz Meyr und Anna Schürmann).

    Laut Sterbeeintrag ist Anton Prinzmeier am 20.02.1794 im Alter von 74 [vorher versehentlich 70 gerschrieben] Jahren in Ennigerloh gestorben. Weder seine Geburt noch seine Heirat mit Anna Schürman kann ich in den Kirchenbüchern von Ennigerloh und den umliegenden Orten finden. Insgesamt finde ich den Namen Prinzmeier und alle mir bisher bekannten Schreibweisen nirgends mehr (Prinzmeier, Prinzmeyer, Prinzmeyr, Prinsmeyer, Printzmeyer, Printz Meyr).

    Falls jemand den Namen bei seinen Nachforschungen zufällig mal gelesen haben sollte, würde ich mich sehr über eine Auskunft dazu freuen.


    Vielen Dank und Grüße
    Matthias
    Zuletzt geändert von MadAi; 14.07.2017, 12:26. Grund: Ort nachgetragen und Tippfehler
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2843

    #2
    Hallo Matthias,

    vielleicht ist diese Idee ja ein Ansatz für die weitere Suche.

    In der Einwohnerliste Ennigerloh 1668, bearbeitet von Dr. Hubert Schmiebusch, wird der Kötter Johann Prinß aus der Bauerschaft Hoest aufgeführt.
    vgl. https://vereine.genealogy.net/wggf/d...gerloh1668.xls

    Insoweit ist es denkbar, dass aus dem damaligen Hofnamen PRINß im Verlauf der Zeit der Name PRINSMEIER entstanden ist, weil z.B. der Hof später als Meierhof geführt wurde.

    Daher konnte es sich lohnen, die Kirchenbücher von Ennigerloh (Taufen und Trauungen ab 1718) auch hinsichtlich des Namens PRINß zu durchsuchen.

    Im Idealfall wurde vor 1742 ein Kind von Anton Prinß (Printz) & Anna Schürmann getauft, und findet sich deren Traueintrag, womit die Theorie belegt wäre. Zudem könnte um 1724 ein Anton Prinß in Ennigerloh getauft worden sein.

    Sofern die Anna Schürmann nicht aus Ennigerloh stammen sollte, wäre es sinnvoll, deren Herkunftsort zu ermitteln, da die Trauung dann dort erfolgt sein könnte.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2843

      #3
      Hallo Matthias,

      entweder ist dieser Traueintrag eine gute Spur oder sorgt für mehr Verwirrung!


      Denn am °°03.02.1739 werden in Ennigerloh Hermannus Printzen & Anna Schürmann getraut. [vgl. Anhang und Bild H_139].

      Am 07.07.1744 wird ein Joes Printz mit Anna Angela Hollermann getraut. [vgl. Bild H_141].

      Viele Grüße
      Ralf
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • MadAi
        Benutzer
        • 03.07.2017
        • 19

        #4
        Hallo Ralf,

        vielen Dank für deine Tipps und Hinweise. Ich bin vielen Dingen schon nachgegangen, weil wir beide teilweise die gleichen Ansätze haben.
        In der Einwohnerliste Ennigerloh 1668, bearbeitet von Dr. Hubert Schmiebusch, wird der Kötter Johann Prinß aus der Bauerschaft Hoest aufgeführt.
        vgl. [URL]
        Ich habe im "Status Animarum des Amtes Stromberg von 1749/50" von Norbert Henkelmann und Jörg Wunschhofer den Hof Printz gefunden, bzw. Georg Ohlmeyer, genannt, Printz, 34 J. mit Frau Anna Rogge, 48 J.. Ich gehe davon aus, dass die beiden den Hof übernommen haben.
        Insoweit ist es denkbar, dass aus dem damaligen Hofnamen PRINß im Verlauf der Zeit der Name PRINSMEIER entstanden ist, weil z.B. der Hof später als Meierhof geführt wurde.
        Ich weiß leider nicht, ob der Hof Zwischendurch zu Prinzmeyer umbenannt worden sein kann und nach Übernahme zurück zu Printz.

        Diese beiden haben im Zeitraum von 1744-48 mindestens 3 Kinder gezeugt, parallel zu Anton Printzmeyr und Anna Schürmann.
        Anna Rogge war zuvor von 1728 an mit Hermannus Printz verheiratet, mit dem sie mindestens 2 Kinder zw. 1736-38 hat.
        1738 stirbt ein Hermannus Printz - muss aber nicht dieser sein.

        Im Idealfall wurde vor 1742 ein Kind von Anton Prinß (Printz) & Anna Schürmann getauft, und findet sich deren Traueintrag, womit die Theorie belegt wäre.

        Ich kann leider nichts derartiges finden.

        Zudem könnte um 1724 ein Anton Prinß in Ennigerloh getauft worden sein.
        Da hatte ich mich leider vertippt, er war beim Tod 74, daher ca. 1720 geboren. Leider finde ich ab 1717 (Kirchenbuch davor ist nicht lesbar) keinen Anton, der irgendwie ins Schema passen würde. Daher tippe ich auf Geburt außerhalb von Ennigerloh. Ich habe für die Jahre 1719-21 bereits die Kirchenbücher Beelen, Freckenhorst, Enniger, Beckum, Diestedde, Ahlen, Einen, Alverskirchen, Everswinkel, Dolberg, Füchtorf, Albersloh, Drensteinfurt und Ascheberg durchsucht, leider ohne Erfolg.
        Ich habe aber im Status animarum eine Familie Anton Printz , 55 Jahre., in Herzfeld, Bauernschaft Heckentrup gefunden. Wenn die Kirchenbücher online sind werde ich danach suchen (ggf. früher im Bistumsarchiv).

        Sofern die Anna Schürmann nicht aus Ennigerloh stammen sollte, wäre es sinnvoll, deren Herkunftsort zu ermitteln, da die Trauung dann dort erfolgt sein könnte.
        Daran habe ich auch schon gedacht. In ihrem Sterbeeintrag vom 20.02.1790 wird ihr Alter mit 69 Jahren angegeben. Am 18.03.1722 wird eine Anna Catharina Schürman geboren, würde genau passen. Allerdings ist das natürlich nicht sicher.

        entweder ist dieser Traueintrag eine gute Spur oder sorgt für mehr Verwirrung![/FONT]

        Denn am °°03.02.1739 werden in Ennigerloh Hermannus Printzen & Anna Schürmann getraut. [vgl. Anhang und Bild H_139].
        Dieser Eintrag hat mich schon mehrfach (inkl. heute) in den Wahnsinn getrieben. Er passt halt von der Zeit perfekt und die Namen sind sehr nah dran. Ich habe mich schon gefragt, ob sich der Pastor verschrieben hat. Der Name Printzen taucht sonst wirklich nirgends auf.

        Neben dem oben erwähnten Hermannus Printz taucht noch ein weiterer auf, der 1721 Catharina Flüchter heiratet, die aber erst 1742 stirbt. Der kann also nach meinem Verständnis kein eheliches Kind mit Anna Schürmann gezeugt haben.

        Im Status animarum taucht kein Hermannus Printz auf. Mindestens einer der beiden ist vorher gestorben, einen zweiten habe ich noch nicht in den Sterbelisten gefunden.

        Parallel habe ich im Status animarum aber einen "Beywohner Brinkmeyr" gefunden. Dessen Alter (31 J.) passt genau zu Anton. Das seiner Frau (40 J.) nicht so recht. Kinder Gerd, 5 J. und Bernd, 2 J. passen exakt.
        Ich habe bereits Norbert Henkelmann kontaktiert, ob es sich um einen Transkriptionsfehler handelt, da die Daten sehr gut passen und der Name Brinkmeyr außer in diesem Eintrag nicht existiert, habe aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.

        Man sieht an der Länge dieses Eintrags, dass ich versucht habe, alle mir zur Verfügung stehenden Steine umzudrehen. Leider bin ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende.

        Falls du oder andere Forenteilnehmer die Geduld gehabt haben sollten, den ganzen Verlauf zu lesen:
        Vllt. habe ich ja nur ein Detail oder was offensichtliches übersehen. Falls dem so ist oder jemand eine weitere Quelle kennt - ich freue mich sehr über jegliche Anregungen/Hilfe.


        Viele Grüße und herzlichen Dank
        Matthias
        Zuletzt geändert von MadAi; 14.07.2017, 16:20.

        Kommentar

        Lädt...
        X