2 Adressbücher von Bochum 1942?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    2 Adressbücher von Bochum 1942?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1942
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bochum
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe NRW-Forscher,
    Ich stehe vor einer kleinen Merkwürdigkeit, die Ihr möglicherweise schnell aufklären könnt? Und zwar suche ich nach einer Person und kenne Mädchennamen und Ehenamen. Sie könnte so etwa 1942 geheiratet haben. Nun finde ich sie bei Ancestry, und zwar beide Versionen im Adressbuch von 1942. Es handelt sich ganz offensichtlich um 2 unterschiedliche Adressbücher. Ist das so, gab es tatsächlich 2 Stück ?
    Dann könnte ich jetzt folgern, sie hat im Jahr 1942 geheiratet.

    Daran anschließend suche ich auch, ob ich ihre Heirat heute noch in einem Archiv finden kann. Meines Wissens ist in Bochum extrem viel zerstört worden?

    Besten Dank, sagt Martha!
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2858

    #2
    Zitat von MarthaLU Beitrag anzeigen
    .... Nun finde ich sie bei Ancestry, und zwar beide Versionen im Adressbuch von 1942. Es handelt sich ganz offensichtlich um 2 unterschiedliche Adressbücher. Ist das so, gab es tatsächlich 2 Stück ?
    Hallo Martha,

    ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

    Als ANCESTRY kürzlich Ende Mai 2017 frei zugänglich war, habe ich mir bewußt einen Eintrag angesehen, welcher angeblich dem Adressbuch Bochum 1942 zugeordnet war.

    Da die Person definitiv erst ab 1950 in Bochum wohnte, ist die Zuordnung eindeutig falsch gewesen.
    Das Adressbuch Bochum 1942 war der 33. Jahrgang; die nächste, 34. Auflage war das Adressbuch Bochum 1950. Das Adressbuch Bochum 1953 war die 35. Auflage. Danach kam das Adressbuch Bochum 1956 als 36. Auflage.

    Anhand des von mir gefertigten Ausschnitts kann ich eindeutig angeben, dass es sich bei dem „zweiten Bochumer Adressbuch von 1942“ bei ANCESTRY tatsächlich um das Adressbuch Bochum 1953 handelt.

    Dieses ist bei der ULB Münster kostenfrei online einsehbar:
    vgl. http://sammlungen.ulb.uni-muenster.d...geview/3932587

    Außer dem Adressbuch Bochum 1953 sind bei der ULB Münster u.a. auch die Bochumer Adressbücher von 1950, von 1956, von 1959, von 1962 und von 1967 online einsehbar.
    vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...%C3%BCr_Bochum

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Hallo Ralf,

      Herzlichen Dank, diese Auskunft ist so hilfreich für mich. Ich war schon völlig verwirrt. Ist es eigentlich eine Kleinigkeit, aber da hängen dann Auskünfte aus dem Verwandtenkreis dran, die alle behaupteten, die Frau hätte erst nach dem Krieg geheiratet. Ich habe mich bereits gefragt, ob die mir aus irgendwelchen Gründen was falsches gesagt haben.

      Also da sind nun dank deiner Erklärung Mühlsteine abgefallen. Ein Riesendankeschön nochmals !

      LG Martha

      Kommentar

      Lädt...
      X