Bevölkerungsliste dergl. DÜSSELDORF (Stadt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Bevölkerungsliste dergl. DÜSSELDORF (Stadt)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830-1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Düsseldorf
    Konfession der gesuchten Person(en): Heinrich Haasters
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja, ohne Erfolg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Ihr Lieben,

    ein neues Problem tut sich auf

    Heinrich Haasters, offenbar Schiffer (und Eigner des Dampfschiffs "Louise von Duisburg"), verstorben in Düsseldorf ca. 15.08.1832; 37/38 Jahre alt, katholisch, Vater von drei unmündigen Kindern

    Ich weiß nicht, wer er ist; ich weiß nicht, wo er in Düsseldorf gelebt hat (bzw. wo die Witwe nach seinem Tod wohnt); ich kenne die Namen der drei Kinder nicht

    Dass man nach seinem Tod in einem KB suchen müsste, ist klar; das wird aber schwierig werden, wenn man die zuständige Gemeinde nicht kennt.

    "Wichtig" wäre er schon, denn diese Familie ist mir bislang vollkommen unbekannt, würde aber ganz neue Perspektiven eröffnen bzw. mich erheblich weiterbringen.

    Was kann ich tun? - Gibt es für diese Zeit "Bevölkerungslisten", "Volkszählungen" oder etwas in "der Art"?

    Bevor ich jemanden anschreibe, möchte ich versuchen, an weitere, zielführende Angaben zu kommen, denn die Frage nach dem Tod eines Heinrich Haasters im August 1838 wird wohl keine "offizielle Stelle" wirklich erfreuen, oder?

    DANK an alle potentiellen Helfer!
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1687

    #2
    Hi Scheuck,
    für Düsseldorf gibt es seit 1798 "Civilstandsregister". Allerdings hatte Düsseldorf schon Mitte des 19. Jhd. mehrere Standesämter. Mit den exakten Angaben des Namens und Sterbedatums solltest Du im Stadtarchiv Düsseldorf die Sterbeurkunde eigentlich problemlos beschaffen können, zumal die Register weitgehed digitalisiert sind und auch alphabetische Verzeichnisse vorliegen.
    Viele Grüße
    Christian
    Zuletzt geändert von Christian40489; 14.02.2017, 17:33.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hi, Christian!

      DAS hört sich alles sehr gut an (viel besser als ich gedacht habe )!

      DANKE Dir!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Nochmals DANK, Christian!

        Meine mail von gestern an das Archiv Düsseldorf wurde bereits heute beantwortet; jetzt habe ich wieder jemanden zweifelsfrei identifiziert
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1687

          #5
          Gerne, Scheuck!
          Super, dass es so problemlos geklappt hat.
          Gruß
          Christian
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Nur die nächsten Anfragen werden nicht so problemlos klappen, fürchte ich, Christian - Wenn man selbst nicht viel zu bieten hat, wird das Suchen schwierig werden ...
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Kai Heinrich2
              Erfahrener Benutzer
              • 25.02.2009
              • 1408

              #7
              Hello Scheuck,

              in Ruhrort gab es allerlei Haasters die Schiffer waren.
              In den Ruhrorter Volkszählungslisten und Registern aus jener Zeit kann ich aber leider keinen passende finden.

              Kennst Du diese Meldungen schon?:


              Hoffe es hilft,

              Kai
              Meine Namensliste / mein Stammbusch:
              http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

              Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Hallo, Kai!

                DANKE Dir!

                Ja, die Sachen aus der Düsseldorfer Uni kenne ich, dadurch bin ich auch erst auf den Tod des Heinrich gekommen (Todesanzeige).

                Die Witwe lässt die "Louise" versteigern, später lässt sie auch Hausrat und Möbel versteigern. - Die Frage ist jetzt, wo ist sie danach "abgeblieben"?

                Sie ist ca. 1803 in Wesel geboren (wie der Heinrich auch); 1832 hat sie dann drei unmündige Kinder, wovon ich auch nur einen Sohn "kenne".

                Die Idee, die "Louise" nun selbst zu fahren, scheint ja nicht so gut gewesen zu sein; wenn das wirklich geklappt hätte, käme sie ja nicht auf die Idee, das Schiff versteigern zu lassen.

                Die Adressbücher Düsseldorf gehen online erst 1859 los, da ist sie nicht mehr zu finden. Ist also anzunehmen, dass sie zwischen 1833 und 1859 aus Düsseldorf verschwunden ist. - Wohin? Zurück nach Wesel scheint sie nicht gegangen zu sein (Einwohnerlisten und Melderegister sind negativ). Vielleicht zum Sohn nach Bochum?

                Ich werde am Montag mal den netten Herrn vom Archiv Düsseldorf anrufen und danach fragen, wie es denn mit irgendwelchen "Registern" vor 1859 aussieht, vielleicht kommt man so weiter. - Ich fürchte allerdings, diese Düsseldorf-Haasters werden eine neue Herausforderung, mit der ich nicht gerechnet habe
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                Lädt...
                X